Retouren Rücksendung???

multi_kon_trade

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2009
454
2
Hallo,
folgendes Problem habe ich.
Kunde schickt ein defektes Gerät zurück, wir schicken dem einen neuen zu.
Wir erstellen einen Auftrag mit dem Betrag 0 € und schreiben rein das es um Rücksendung einer Retoure handelt.
Natürlich geben wir den entsprechenden Artikelnummer ein, damit es mit dem Lagerbestand passt.
Wir klicken auf Lieferschein erstellen und paket wird im Packstation gemacht mit DHL Identcode gescannt.
Dann legen wir diesen Auftrag nach Abschluss in den Storno Ordner.
So wird das bei uns gemacht. Natürlich haben wir das Problem das sich durch den Auftrag der Lagerbestand nicht minimiert.
Müsste man diesen Auftrag als Rechnung erstellen. Das wäre ja sehr viele unnötige Papier.
Oder: durch einen Korrekturbuchung lösen?
Für vorschläge danke ich im Voraus.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.799
AW: Retouren Rücksendung???

Ich würde da eine Rechnung drucken (Lieferschein und Warenbuchung hast du ja für den Versand gemacht) und sogar mitsenden und gut ist, dann stimmt das Lager, Wert = 0 und kann in der FIBU grad direkt wieder aufgelöst werden - und alles hat seine Ordnung. Bezahlt hat er den 1. Artikel, den 2. ohne Kosten.
Mit der 0-Rechnung hat der Kunde auch wieder einen Beleg für etwaige Garantie oder Gewährleistung und an diesen 2 Seiten (1 für den Kunden, 1 für die FIBU) wird es hoffentlich nicht scheitern.
Alles ist nachvollziehbar.

Warum anders machen als so ?!
Mit der neuen WAWI ist alles so toll nachvollziehbar und dokumentiert, außer man macht "komische" Sachen ... ;).

Die Statistik müsste auch stimmen:
Die Rechnung hat eine Minus-Marge (VP 0, EP = Kosten des Artikels).
Falls du selbst den Artikel vom Hersteller ersetzt bekommst buchst du den mit Wert 0 ein (Rechnung vom Lieferanten ist ja auch 0) und somit wird der durchschn. EP gesenkt und zukünftige Verkäufe haben eine entsprechend höhere Marge.
Bekommst du ihn nicht ersetzt ist deine effektive Marge bei diesem Artikel korrekterweise eben durch "Verlust"/Minus-Marge niedriger.

So bekommt man mehr und mehr auch korrekte Information aus der WAWI die einem hilft die Artikel bzw. sein Sortiment realistisch zu betrachten.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Selbstverständlich eine Rechnung erstellen, eben aus den Gründen, die Michael bereits genannt hat.

multi_kon_trade

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2009
454
2

ich wollte es auch so machen, nur wegen den vielen Papieren zum Steuerberater hat mich abgelenkt.
Vielen Dank für die schnelle Antworten.