Retouren & Raparaturen (zurück zum Lieferanten)

fkeller

Aktives Mitglied
10. Februar 2010
71
1
Hallo Zusammen,

ich hab leider nichts in der Wiki gefunden...

Ich versuche ein Retoure zum Lieferanten zu machen.
D.h. Ich hab ein Produkt das defekt ist und zur Gutschrift zurück muss.


Wie mach ich das? Bei den Lieferanten hab ich keine Funktion 'Gutschrift' gefunden. Und bei den Kunden ist das wohl ehre um einem Kunden für seine Retoure an mich eine Gutschrift zu machen...


Gruss
Flex
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Retouren & Raparaturen (zurück zum Lieferanten)

Hallo Zusammen,

ich hab leider nichts in der Wiki gefunden...

Ich versuche ein Retoure zum Lieferanten zu machen.
D.h. Ich hab ein Produkt das defekt ist und zur Gutschrift zurück muss.

Die Artikel einfach manuell aus dem Lagerbestand ausbuchen. Eine Gutschrift vom Lieferanten benötigst Du nur für die Buchhaltung


Wie mach ich das? Bei den Lieferanten hab ich keine Funktion 'Gutschrift' gefunden. Und bei den Kunden ist das wohl ehre um einem Kunden für seine Retoure an mich eine Gutschrift zu machen...

Genau, diese ist auch nur für Kunden gedacht.
 

fkeller

Aktives Mitglied
10. Februar 2010
71
1
AW: Retouren & Raparaturen (zurück zum Lieferanten)

Das ich die Gutschrift nur für die Buchhaltung brauche ist mir schon klar.

ABER:

Muss ich wirklich mit Word einen Lieferschein an den Lieferanten machen.
Ich hab nämlich nicht rausgefunden wie ich an einen Lieferanten eine (Rück-)Lieferung machen kann.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
60
AW: Retouren & Raparaturen (zurück zum Lieferanten)

Das ist wieder so eine Geschichte, wo man sich 'ne Krücke zu Hilfe nehmen muss, um gehen zu können:

Ich mache das in solchen Fällen so, dass ich den jeweiligen Lieferanten nochmal mit allen Daten als "Kunden" anlege (normale Kd-Nummern: K12345 / normale Lieferanten-Nrn: L12345 -> "Kd"-Nr. für Lieferanten: K-L12345) und für die zurückzusendenden Artikel eben einen "Kunden"-Auftrag anlege. Somit habe ich wenigstens ein klein wenig den Überblick ...

ist nicht elegant, geht aber zur Not, glücklicherweise habe ich diesen Rücksendungsfall ja nicht so oft
 

fkeller

Aktives Mitglied
10. Februar 2010
71
1
AW: Retouren & Raparaturen (zurück zum Lieferanten)

Im Moment muss ich's wohl auch so machen... :(