RETOUREN --- Kalender / Reminderfunktion

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0
Tag.
Für mich und mein retourenbelastetes Geschäft fällt ein Mangel sehr deutlich auf (oder habe ich Tomaten auf den Augen?):
Es fehlt ein Tool zu Abwicklung von Retouren, angefangen von Anmeldung einer solchen bis über die gesamte Abwicklung. Mittlerweilen habe ich sogar den googlemail-Kalender zur Reminderfunktion eingebunden...
Bisher mache ich das über ne 2-stufige Farbmarkierung der betroffenen Aufträge, nur mit der Menge und über Monate hinweg verliert man da beim besten Willen schonmal die Übersicht und Scrolllust...
How to??

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: RETOUREN --- Kalender / Reminderfunktion

hi,

eine umfangreiche Retourenfunktion ist derzeit in Konzeption. Du (und alle anderen) kannst gerne deine Abläufe und Besonderheiten hier schildern.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

das wäre für uns auch interessant...
wir stehen kurz vor der umstellung auf jtl und wüssten daher gern wie ihr mit retouren umgeht... gibt es etwas spezielles zu beachten? bei den gutschriften etc...
wie sind eure vorgehensweisen? (damit man es mal in der wawi testhalber nachstellen kann)

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Der Retourenablauf.
Kunde loggt sich in sein Kundenkonto --> klickt auf die Bestellnummer, die er ganz oder teilweise retournieren möchte (Aufträge, die älter als X-Tage sind (vom Shopbetreiber einstellbar) lassen sich nicht mehr für eine Retoure anklicken)
klickt die Artikel an, die retourniert werden sollen. (Freiwiliige Grund Angaben (die Grunde Angaben vom Shopbetreiber wählbar fließen in die interne Statistik))
Formular absenden.
Per Mail flattert der ausgefüllte Retourenschein beim Shopbetreiber rein oder Retoureninfo in der Tagestodo. (Bonuspunkte Plugin erhält die Info für Bonuspunkteabzug)

OPTION: je nach Versanddienstleister DPD, DHL, Hermes, UPS
entweder werden die Rücksendescheine per Post, Mail zugestellt oder je Schnittstelle und Absprache mit Logistiker online erstellt und eine Druckversion zu Verfügung gestellt.

Retouren Wareneingang. Warenannahme
Die Rechnung wird aufgerufen anhand des CR Codes, Strichcode oder Bestellnummer --> RE Übernahme in
Option: Stornorechnung --> Artikelauswahl der Retoure, Frachtkostenentnahme HIN --> Artikel werden dem Lager gutgeschrieben
Option: Wertmäßige Gutschrift --> Artikelauswahl der Retoure, Frachtkostenentnahme --> Artikel werden dem Lager nicht gutgeschrieben

Auswahl: wird festgelegt auf Rücküberweisung, Neulieferung oder Ersatzlieferung
Rücküberweisung --> Auftrag zur Rückbuchung in der Tagestodo
Neulieferung --> neue Auftragsbestätigung mit der OP-Verrechnung
Ersatzlieferung --> neue Auftragsbestätigung mit der OP-Verrechnung

Statistiken:
Dem Kunden soll ein Branding gesetzt werden. Irgendwo im Kunden Dashboard. EIn ! bedeutet Retoure !! = Retouren !!! = 3 retouren usw. Schnellansicht von Retournierer. Kunde sperren, wenn Dauerretournierer
Statistik über RMG Retourenmanegement- Warum werden die Artikel retourniert
- Grund
- Grund
- Grund
usw

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

ok. das klingt schon mal gut. bezieht sich aber nur auf den shop... wie schaut es zusätzlich mit ebay bzw amazon aus? da braucht man ja auch irgendeine möglichkeit für die kunden...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Man brauchst eine vertriebswegsunabhängige Möglichekit Retouren zu erfassen und zu verwalten - korrekt. Ihr könnt hier gerne weiter posten. Evtl. gibt es den ein oder anderen Punkt, den wir selbst nicht bedacht haben.