Neu Retour-Versandart

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.152
6
Offenburg
Wenn ich in Version 1.6 händisch den Versand setze (z.B. nach einen Dropshipping), dann habe ich in der neuen Version die Möglichkeit eine Retour-Versandart angeben. Zum einen frage ich mich, wie ich dieses Feld nutzen kann. Zum anderen würde ich dies gerne als Standard auf DHL setzen, sprich eine bevorzugte Versandart fest einstellen. Ansonsten habe ich immer die alphabetisch erste meiner Versandarten da stehen. Finde ich dazu schon eine Dokumentation?

Schöne Grüße
Ralph
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
312
20
Muss mich da mal dranhängen.
A) kann man das fest definieren, welche Versandart man wählen will. Bei mir steht Brief ganz oben weil er unter Versand - Versandarten - eigene Versandarten ganz oben steht. Habe es mit einem Kollegen vergliechen bei dem steht was anderes ganz oben und dass taucht auch als Retouren Versandart auf...
B) Steuert das auch Amazon? Ich habe die Tage eine Rechnung von DPD bekommen, für eine Amazon Retoure aus Österreich. Hatte aber bei Amazon nur DHL als Retoure gemeldet, weil ich da einen Vertrag habe. Es könnte vielleicht gewesen sein, dass ich in diesem Feld unwissend was damit alles gesteuert wird, auch mal DPD ausgewählt habe.
Danke gruß
Litho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL-Koeln

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Amazon vergibt doch neuerdings frankierte Retoure Etiketten. Daher kriegste ne Rechnung von DPD... für DHL könntest deinen eigenen Vertrag hinterlegen.
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
312
20
Ich habe aber keinen Vertrag mit DPD hinterlegt... Dieser Amazon laden keckst mich von Tag zu Tag mehr. Mit DPD hat sich dies in soweit geklärt, dass auf den Rechnungsunterlagen (7 Seiten auf Papier per Post!!! - Der Umweltschaden ist ja bald höher als der Rechnungsbetrag) steht ich solle überweisen, dieser Betrag bereits von Amazon netter weise von meinem Konto ein oder abgezogen wurde. Ob ich bei Zahlung jemals von DPD wieder bekommen hätte?? Die ziehen einem das Geld aus der Tasche wo sie nur können.
Also entnehme ich aber Deiner Antwort, dass die Retourenangebe nicht bei Amazon daran schuld gewesen sein könnte, dass die einen DPD Aufkleber gemacht haben, sondern eher andere vertragliche Konditionen, von den ich nichts weiß daran schuld sind.
Danke für die Info.

Wenn ich also keine Begleitretoure erzeuge (wo und eigentlich?) dann ist es auch unbedeutend was da drinsteht. Verstehe ichd as richtig?
Gruß
Litho
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Deine Beilegretoure hat nichts mit der neuen Amazon Rücksendelabel Gedöns zu tun. Der Kunde kann dort DHL oder DPD als Rücksendemethode wählen. wählt er DPD - kriegst Du wieder ne Rechnung.
 

PCG Management

Mitglied
22. August 2022
13
1
Wenn ich in Version 1.6 händisch den Versand setze (z.B. nach einen Dropshipping), dann habe ich in der neuen Version die Möglichkeit eine Retour-Versandart angeben. Zum einen frage ich mich, wie ich dieses Feld nutzen kann. Zum anderen würde ich dies gerne als Standard auf DHL setzen, sprich eine bevorzugte Versandart fest einstellen. Ansonsten habe ich immer die alphabetisch erste meiner Versandarten da stehen. Finde ich dazu schon eine Dokumentation?

Schöne Grüße
Ralph
zurück zum Thema, da ich gerade auch die gleiche Fragestellung habe. Bei mir ist als Retour-Versandart "Dachser" immer vorausgewählt und muss beim manuellen hinterlegen der Versanddaten immer geändert werden. Nervig! Kann man irgendwo eine andere Versandart voreinstellen? Danke euch!
 

M.Krueger

Aktives Mitglied
20. Oktober 2021
18
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Wir versenden unsere Bestellungen alle per DHL und haben unser DHL Geschäftskundenportal auf Amazon verknüpft. Zusätzlich ist überall DHL als Versanddienstleister ausgewählt und ich finde keine Einstellungen wo DPD noch hinterlegt ist. Trotzdem haben wir monatlich hunderte DPD Retouren bei Amazon Bestellungen (Ca. 10% all unserer Retouren), mit natürlich viel höheren Konditionen als unsere persönlichen DHL Retoure Kosten. Wie können wir die Retourenversandart DPD bei Amazon entfernen, damit wirklich alles über DHL läuft?

Ich bedanke mich schonmal für jeden Tipp!
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Wir versenden unsere Bestellungen alle per DHL und haben unser DHL Geschäftskundenportal auf Amazon verknüpft. Zusätzlich ist überall DHL als Versanddienstleister ausgewählt und ich finde keine Einstellungen wo DPD noch hinterlegt ist. Trotzdem haben wir monatlich hunderte DPD Retouren bei Amazon Bestellungen (Ca. 10% all unserer Retouren), mit natürlich viel höheren Konditionen als unsere persönlichen DHL Retoure Kosten. Wie können wir die Retourenversandart DPD bei Amazon entfernen, damit wirklich alles über DHL läuft?

Ich bedanke mich schonmal für jeden Tipp!
Du kannst das nicht unterbinden.
Bei Amazon kann der Kunde DHL oder DPD wählen. Wählt er DPD, kriegst Du ne Rechnung
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Kann mir denn mal jemand sagen, was gerade die aktuellen und erlaubten Retouremöglichkeiten bei Amazon sind?
- Vorfrankierte durch Amazon
- vorfrankierte mit eigenem Tarif (DHL, DPD)
- Beilegeretoure mit eigenem Tarif (nur für Deutschland Pflicht?)
- gehen PDFs oder Links zu DHL und muss man die per Mail verschicken?
 

Ähnliche Themen