Neu Resumé Servicedesk

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
Liebes Forum,

wir haben uns entschlossen das Servicedesk nicht mehr zu nutzen.
Vielleicht hilft jemand unser Fazit.

Es wurde von März 2020 bis Juli 2021 genutzt. Zuvor hatten wir jahrelang das fantastische Livezilla incl. Livechatfunktion im Einsatz. Wir hatten eine eigene Mailadresse dafür eingerichtet, so dass es keine Überschneidung mit unserer normalen Kundenmail gab.

Und das war schon der erste Kritikpunkt.
Das Servicedesk funktioniert nicht wie ein normaler IMAP Account, d.h. ein Parallelbetrieb zu einem anderen Mailclient geht nicht. Wenn ein Mail einmal im Servicedesk ist, dann sollte die Bearbeitung nur dort gemacht werden. Die Lösung ist dann ein eigenes Mailkonto, kein Problem, aber manchen vielleicht vorher nicht klar.

Grundsätzlich ist es ein tolles Ticketsystem.
Der Funktionsumfang, den manche im Forum bemängelt hatten, war für uns völlig ausreichend. Die Einstellungen über Labels oder Filter haben ein vernünftiges Abarbeiten der Tickets gut unterstützt, auch im Team. Die direkte Verknüpfung mit den Kundendaten ist etwas zäh, funktional aber sehr schön.
Dass viele Dinge noch nicht so richtig gelöst wurden, wie z.B. das Einfügen einer Signatur fanden wir nicht schlimm. In manchen Fällen waren die Funktionen vielleicht auch vorhanden, aber eben nicht für die Benutzer erkennbar.
Hauptmanko war die mangelnde Geschwindigkeit, ganz im Gegensatz zur Wawi ansonsten. Schneckenpost ...

Bei einem Serverwechsel im Sommer hätten wir die Mailadresse neu einrichten müssen und haben das als Anlaß genommen, wieder auf traditionelle Mailbearbeitung zurückzugehen.
Warum Ende der Nutzung?
Der Entscheidungsgrund war schlicht das absehbare Ende der Betaphase und der Preis den JTL kommuniziert.
Wir haben, glücklicherweise oder dank guter Prozesse, wenige Tickets, müssen aber im Team arbeiten können. Wenn man dann pro Ticket mehr als einen € verliert, dann kann man das machen, weil es ein kleiner absoluter Betrag ist, aber so gravierend sind die Nachteile einer gut strukturierten Mailbearbeitung per Client dann auch nicht und dann ist wieder alles in einem Konto. Was ja auch eine Entlastung ist.

Ich denke, ab einer Größenordnung von 50 oder 100 Tickets pro Monat und bei einer vernünftigen, d.h. deutlich schnelleren Arbeitsgeschwindigkeit in der Produktivversion, ist das ein empfehlenswertes Tool.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

zuerst mal vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Beim Thema IMAP haben wir das Feedback schon von anderen Usern gehört und in Tickets verarbeitet:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47181
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47003

Das letztere Ticket ist denke ich der für dich relevante Teil oder? (Dass der gelesen Status auf dem Mailserver nicht mit dem in der Wawi übereinstimmt)

Bei der Geschwindigkeit haben wir mittlerweile einen Übeltäter unter der Haube identifiziert. Eine Kernkomponente, die auch in anderen Stellen der Wawi genutzt wird muss von uns upgedatet werden. Aber genau weil diese Komponente an vielen Stellen genutzt wird, können wir das nicht leichtfertig machen und vor allem nicht während wir die 1.6 stabilisieren wollen. Aktueller Plan ist, das in Q1 zu machen und das wird dem Servicedesk nochmal einen spürbaren Performanceschub geben.

Aktuell ist es so, dass wir unseren Hauptfokus auf das Release der 1.6 haben und eine Sache die dabei zu kurz kommt sind Features im Servicedesk. Eine Version zu stabilisieren und gleichzeitig noch neue Funktionen einzubauen beisst sich gegenseitig und ich hatte es auch schon an anderen Stellen geschrieben: Erst wenn die 1.6 "durch" ist, werden wir größere neue Features ggf. im Servicedesk anfangen.

Was mich aber noch interessiert ist, was genau meinst Du mit dem Preis den JTL kommuniziert? Ich hatte eigentlich sehr bewusst darauf geachtet keine konkreten Zahlen zu nennen daher bin ich neugierig was dich hier abgeschreckt hat.

Du kannst mir auch gerne per PM eine Telefonnummer schicken und wir sprechen nochmal persönlich über eure Erfahrungen & Kritik am Servicedesk.

Viele Grüße
Michael