Reservierung zukünftiger Wareneingänge

mmoritzd

Neues Mitglied
23. Juli 2025
4
0
Liebe Community,

wir haben des öfteren den Fall, dass wir Kundenbestellungen von zukünftigen Wareneingängen reservieren möchten statt diese vom Ist-Bestand im Lager zu reservieren.

Angenommen wir haben gerade Januar und ein Kunde bestellt 100 Artikel mit Lieferdatum im Dezember.
Nun kommt definitiv Mitte des Jahres genügend Ware um den Kundenauftrag zu bedienen.

Gibt es bei der Auftragsanlage nun die Möglichkeit zu definieren, dass diese 100 Artikel von dem Wareneingang Mitte des Jahres reserviert wird?
Das wäre natürlich auch wichtig um in der Zwischenzeit mit dem Artikel online verkaufbar zu bleiben.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Liebe Grüße
Moritz

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
259
138
Moin,

das sind typische B2B Funktionen an den die WAWI leider krankt. Genauso wie feste Liefertermine uvm.

Die JTL ist auf maximalen Durchsatz in kürzester Zeit getrimmt, alles was lieferbar ist wird geliefert.

Da bleiben nur irgendwelche Krücken, um so einen Fall abzubilden.

mmoritzd

Neues Mitglied
23. Juli 2025
4
0
Vielen Dank Peeters, das werde ich mir mal anschauen. Wichtig ist halt, dass die Lagermitarbeiter hiermit erstmal keine Arbeit haben bis es dann zur finalen Auslieferung kommt.

Peeters

Mitglied
6. Oktober 2023
36
12
Düsseldorf
Etwas müssen die Lagerarbeiter noch machen, nach dem Wareneingangsbuchung. Die Ware liegt dann, wenn alles richtig eingerichtet ist, auf dem Wareneingangsplatz. Hier muss dann einmal eine Pickliste erstellt und dann ausgewählt werden, die die Ware vom Wareneingangsplatz Vorkommissioniert. Wir nennen das Auftrag VK aus WE, dass heißt die Picklistenvorlage schaut nur auf dem Wareneingangsplatz, welche Ware für einen Auftrag noch benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mmoritzd

Peeters

Mitglied
6. Oktober 2023
36
12
Düsseldorf
Klar, das ist im Vorfeld natürlich auch möglich, mit einer weiteren Pickliste die nur auf die Regalplätze schaut, wir nennen das Auftrag VK, damit wird die Ware auch Vorkommissioniert. Das beste daran ist, wenn bereits Ware in einer Box Vorkommissioniert ist, dass beim Wareneingang dann ganz groß der Hinweis aufpoppt, dass für diese Wareneingangsposition bereits ein Box gibt die noch diese Artikel braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mmoritzd