Reservierte Stücklistenartikel?

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Habe gestern einige Artikel umgestellt und dabei folgendes festgestellt:

1.
Artikel die in anderen Artikeln als Komponenten in der Stückliste auftauchen werden nicht als reserviert angezeigt. Ist das richtig so? Warum nicht? Ist doch der Hauptartikel in dem der Bestand geführt wird.

2.
Wenn ich jetzt am Umstellen bin, werden bei den bereits bestehenden Aufträgen auch die Bestände nicht abgezogen, richtig?

Gruß, Ronald

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Reservierte Stücklistenartikel?

hi,

1. reserivert werden die Komponeten erst, wenn ein Auftrag mit der Stückliste existiert.
Warum sollte vorher reserviert werden?

2. was bist du jetzt am umstelen? Konkreten Ablauf schildern.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

zu 1: Natürlich meine ich, wenn ich einen Auftrag mit einem Stücklistenartikel erstelle, erwartete ich, dass die Komponenten, wenn ich mir den Artikel einzeln ansehe, als reserviert angezeigt werden, da diese eben für den Auftrag mit den Komponenten reserviert werden.

zu2: Ich füge in einen Artikel, der schon in einem Auftrag existiert, Komponenten ein, dann werden diese bei der Rechnungserstellung nicht vom Bestand abgezogen. Evtl. weil der Auftrag mit dem Artikel erstellt wurde, als der Artikel noch keine Komponenten beinhaltete?

Jetzt klarer?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich füge in einen Artikel, der schon in einem Auftrag existiert, Komponenten ein, dann werden diese bei der Rechnungserstellung nicht vom Bestand abgezogen. Evtl. weil der Auftrag mit dem Artikel erstellt wurde, als der Artikel noch keine Komponenten beinhaltete?

Das ist noch ein Problem. Ich werde hier ausbauen müssen, dadurch wird sich auch Pkt. 1 klären.

Gleiches Problem tritt auf, wenn nach Auftragsstellung die Stückliste bearbeitet wird und eine Komponente rausfliegt. So wird der Bestand der gelöschten Komponente nach ändern des Auftrages auch nicht korrigiert.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Schön wäre auch, dass beim Status ebenfalls die verkauften Stücke hinzugerechnet werden. Um bei Eurem Beispiel zu bleiben, könnte man dann schnell die verkauften Tischbeine einsehen, auch wenn Sie in verschiedenen Tischen (Stücklistenartikeln als Komponenten) vorkommen.