Reproduzierbare Abstürze im Formularvorlageneditor

Mehrwert

Aktives Mitglied
19. November 2013
53
1
Die Wawi hängt sich reproduzierbar und unwiderruflich auf und ist nur noch durch Absturz und Neustart zu fixen, wenn ich folgendes tue:

- im Formularvorlageneditor bearbeite ich eine Vorlage im Vorschaumodus (nicht Layout, nicht Layoutvorschau, die richtige Vorschau)
- ich ändere die Vorlage, indem ich ein Objekt (zum Beispiel ein Textfeld oder einen Bereichscontainer) lösche, oder nur einen Teil eines Objektes (z. B. eine Datenzeile) lösche
- wenn der Editor nun versucht, die Änderungen in der Vorschau anzuzeigen, fährt sich die Wawi fest, reagiert nicht mehr und kann nur noch mit Fehlermeldung "Programm reagiert nicht" geschlossen werden.

Alle seit dem letzten Start gemachten Änderungen / Aktionen, bzw. eigentlich Alles was nicht gespeichert wurde, geht dabei natürlich verloren.
Ich bearbeite Formulare sehr oft in der Vorschauansicht, da ich ja direkt sehen will wie sich meine Änderungen auswirken. Wenn ich jedoch etwas löschen will, muss ich jedesmal vorher auf "Layout" umstellen,
ansonsten gibt es den Crash.

Ich bin mir zu 95% sicher, dassich dieses Problem schon mit mehreren Wawis und mit mehreren Wawi - Versionen ab 99923 bis heute hatte. Mache ich einfach nur einen Fehler, oder ist das einbekannter Bug
der bisher nicht gefixt werden konnte?

ChristopherL

Moderator
Mitarbeiter
2. August 2016
218
7
Hallo,

sofern das Problem noch in der aktuellen Version auftreten sollte, bitten wir Dich ein neues Thema hier in diesem Bereich mit näheren Angaben zum Problem und zur eingesetzten Version zu erstellen. Damit es hier übersichtlich bleibt verschieben wir dieses Thema so lange in den "gelöst" Bereich.