In Diskussion Releasetermin

THTEC

Aktives Mitglied
21. Juni 2016
32
0
Hallo, wollte mal fragen, wie lange es wohl noch dauern wird bis die jtl pos aus der beta draußen sein wird?
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @THTEC

dazu können wir aktuell noch kein genaueres Datum nennen. Zusammenfassend kann ich dir aber verraten: Sobald die technische Sicherungseinrichtung implementiert, die Kompatibilität zu JTL- WMS hergestellt und die Aufträge aus Verkauf & Retoure in JTL-Wawi sauber abgebildet werden, ist es soweit.

All zuviel Zeit sollte bis dahin aber nicht mehr vergehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
69
15
Hallo,

wir haben bereits Kunden, die sehr an der POS interessiert sind.
Ich kann verstehen das ihr keinen genauen Termin sagen wollt und könnt. Aber wäre eine Jahreszahl, evtl. verbunden mit einer Jahreszeit, möglich?

Ein magisches Datum für ERP Umstellungen ist ja immer der 01.01. :)

Grüße
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hey @itb_janbrockmann

wie du schon richtig schreibst, können wir hier aus unterschiedlichen Gründen kein genaues Datum nennen.

Wir sind zuversichtlich, dass wir im Laufe der kommenden (+/-) 6 Monate ein stabiles Release veröffentlichen können. Dein Wunschdatum könnte also durchaus was werden...

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itb_janbrockmann

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hallo @THTEC

dazu können wir aktuell noch kein genaueres Datum nennen. Zusammenfassend kann ich dir aber verraten: Sobald die technische Sicherungseinrichtung implementiert, die Kompatibilität zu JTL- WMS hergestellt und die Aufträge aus Verkauf & Retoure in JTL-Wawi sauber abgebildet werden, ist es soweit.

All zuviel Zeit sollte bis dahin aber nicht mehr vergehen... ;)
Ich glaube die TSE ist die größte Hürde. Bis jetzt gibt es keinen einzigen Hersteller von Kassen die ein zertifiziertes TSE haben. Und netterweise das Ganze zum 01.01.20 umgesetzt sein soll. Aber welches BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) pennt da seit geraumer Zeit? Das weiß wohl keiner. o_O
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Ich glaube die TSE ist die größte Hürde. Bis jetzt gibt es keinen einzigen Hersteller von Kassen die ein zertifiziertes TSE haben. Und netterweise das Ganze zum 01.01.20 umgesetzt sein soll. Aber welches BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) pennt da seit geraumer Zeit? Das weiß wohl keiner. o_O

Ja, da gebe ich dir recht - das Thema ist wirklich schwierig zu durchblicken! Aber wenn man es etwas herunter bricht, ist es an sich recht einfach:

Die TSE wird von Drittanbietern entwickelt und diese dann wiederum vom BSI zertifiziert. Aktuell sind da einige Anbieter auch schon sehr weit und kurz vor Abschluss der Projekte.

Bspw. A-Trust oder Fiskaltrust um euch zwei zu nennen. Auch Epson (mit denen wir bekanntermaßen arbeiten) ist bzgl. Fiskaldruckern auf dem Vormarsch.

Sobald das der Fall ist, werden wir auf diese Lösungen vermutlich in Form von SDKs zurückgreifen können, die dann auch schnell in POS implementiert werden können. Die eigentliche TSE-Entwicklung machen wir also nicht selbst, sondern fachkundige, zertifizierte Unternehmen die uns diese im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung stellen.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel...

Liebe Grüße, Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-WEFA und holzpuppe