Neu Reiter "Beschreibung" öffnet bei einigen Artikeln SEHR LANGSAM

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
Hallo...
ich nutze aktuell die 1.6.34.2

Die Version läuft im Grunde soweit rund - zumindest bei mir. Ich bin förmlich begeistert, was die Geschwindigkeit des Shopabgleichs im Gegensatz zu 1.5er angeht.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann:

Wenn ich in der Artikelverwaltung einen Artikel öffne und im Fenster des Artikels auf "Beschreibung" gehe, funktioniert dies idR etwas träge mit ca. 5 Sek. Soweit ok für mich, kann ich mit leben.
Bei einigen, bzw. wo es mir auffällt, einem Artikel, dauert das ewig. Da kann ich mir nen Kaffe holen und bin zurück, bevor der Reiter geöffnet ist.
Beide "Vergleichsartikel" sind normale Artikel.

Das ganze ist reproduzierbar, sowohl am Client, als auch auf dem Server. Gibt es da ein bekanntes Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: kutti

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
Naja - ich bin mir ja bewusst, dass es "Beta" ist.
Das ganze hat mir nur einen Schreck eingejagt, weil das ganze inkl. "blockieren" (keine Rückmeldung) des ganzen Programms passiert. Ich dachte schon, mir hat's jetzt die DB zerlegt.
Letztendlich geht's ja auch - nur halt 1-2 Minuten länger...

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
Ich habe das mal eben mit der neuen 1.6.35.1 probiert und gestoppt...

Das Umschalten auf den Reiter "Beschreibung" dauert bei einigen Artikeln etwa 3 Minuten!!!
Bei manch anderen wieder nicht - da geht's halbwegs schnell.

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
6
Spreewald
Hallo,

das Problem haben wir auch, seit der 1.6.34.2, wir haben Ticket geöffnet, der Support hat mal rauf geschaut und uns gesagt, es liegt daran, dass unsere Beschreibungen angeblich so groß wären, außerdem wäre dieses Problem nicht bekannt.
Schön zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind, denen es so geht.

Ich hoffe, jetzt liest mal einer von JTL mit, dass es dieses Problem gibt.

Leider ändert sich in Version 1.6.35.1 auch nichts an diesem Problem.

Zuletzt bearbeitet:

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
6
Spreewald
Hallo JTL Support,

ich habe soeben "festgestellt" dass es nicht an der Größe der Beschreibung liegt, sondern an der Länge / Größe des Artikelnamens. Ab einer Größe von ca. 65 - 67 Zeichen tritt bei uns dieses Problem auf. Umso größer, umso länger dauerte das Öffnen des Reiters Beschreibung.
Dabei hatte die Größe der Beschreibung keinen Einfluss auf die Dauer. ( ob 3000 Zeichen oder 13000 Zeichen - Beschreibungsgröße)

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
6
Spreewald
Zwischenlösung, bis JTL das Problem löst.

Den "langen" Artikelnamen ausschneiden, kurzen Namen oder Text oder Buchstabe in Artikelname reinschreiben, Artikel speichern, Artikel öffnen, Reiter Beschreibung öffnen und den richtigen Artikelnamen wieder einfügen.
So hat man im "Idealfall" mehrere Minuten Wartezeit gespart.

MaWodi

Mitglied
20. März 2022
1
0
Version 1.6.35.2

Bei den Vaterartikeln läuft es nun gut, aber bei den Kind Artikeln dauert es noch eine sehr lange.
Bitte nochmal Prüfen.