Reihenfolge Lageranzeige verändern?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

ich habe jetzt für die Ware in unserem Laden ein zweites Lager eingerichtet.
Aber jetzt wird mir immer bei jeder Lagerbestandsbuchung (Korrektur oder bei Gutschriften) immer dieses zweite Lager als erstes angezeigt und wenn ich nicht aufpasse, buche ich das dann dorthin.

Kann man irgendwie einstellen, dass das Standardlager als erstes angezeigt wird?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Reihenfolge Lageranzeige verändern?

Keiner eine Idee?
Rücksendungen, die durch die Gutschriften verbucht werden, landen jetzt automatisch im neuen, falschen Lager ... Das ist nicht so berauschend :(
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Reihenfolge Lageranzeige verändern?

Ich habe jetzt das zweite Lager (das eigentlich den Warenbestand im Geschäft widerspiegeln sollte), gelöscht. Es ist einfach nervig, ständig bei jedem Wareneingang daran zu denken, manuell das Lager zu ändern.

Deshalb noch einmal meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, oder auch einen Trick, damit das 1_Standard-Lager auch die Nummer 1 bleibt? Denn die Ware im Laden ist ja nur die Ausnahme, nicht die Regel.
 

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
199
15
AW: Reihenfolge Lageranzeige verändern?

Dies würde mich auch interessieren. Ich hab das selbe Problem und ist wirklich sehr nervig!
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
369
AW: Reihenfolge Lageranzeige verändern?

Hab mich da auch schon mächtig drüber geärgert und den ein oder anderen Bock geschossen.
Wenn die Sortierung wenigstens alphabetisch wäre könnte man die Lagernamen ja dementsprechend
vergeben. Es gab mal Zeiten, da blieb das zuerst eingerichtete Lager immer oben in der Anzeige.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Reihenfolge Lageranzeige verändern?

Hatte schon aufgegeben, da ich scheinbar die Einzige mit dem Problem war. Habe jetzt wieder nur ein Lager, da es einfacher ist, wenn man etwas verkauft hat, beide Läger (nebeneinander) notfalls aufzusuchen, als ständig Lagerumbuchungen zu machen, weil man mal wieder falsch gebucht hat. Bringt ja auch nix, da kann ich auch gleich erst im Lager 1 und dann ggfs. im Lager 2 nachsehen. Ist ja (leider) das selbe ...
 

Odintyr

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2016
227
16
AW: Reihenfolge Lageranzeige verändern?

Dito habe das selbe nervige problem und habe erstmal alle anderen Lager wieder gelöscht.
 

remedy

Aktives Mitglied
20. Juni 2007
70
1
Magdeburg
AW: Reihenfolge Lageranzeige verändern?

Ich schließe mich hier mal an. Die Möglichkeit der Sortierung der Lager wäre wirklich toll.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
369
Auch in der neuesten Version (1.1.3.0) leider immer noch keine Besserung...
Es wird nach wie vor das zuletzt angelegte Lager als erstes angezeigt.
Vor allen Dingen die Rückbuchungen im Zusammenhang mit Rechnungskorrekturen landen
so regelmäßig im falschen Lager...
Kann sich mal BITTE jemand dieses Problems annehmen?
 

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
Wir haben ein zweites Standardlager angelegt, um darin unser Inventar (teilweise Produkte aus dem Verkaufssortiment) abzulegen. Nun wird dieses Lager in allen Drop-Down-Menüs immer zuerst angezeigt. Was fehlt, ist die Möglichkeit eine Priorisierung (Anzeigereihenfolge) der Lager vorzunehmen.

@JTL: X-mal die gleiche Frage, keine Antwort von Euch. Wäre super, wenn sich jemand dazu äußern würde, ob eine solche Priorisierung für eines der nächsten Releases auf der ToDo-Liste steht. Danke!
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
<offtopic>
Hier ist das Forum "User helfen Usern bei Fragen zur JTL-Wawi".
Ich fürchte, JTL schaut hier gar nicht herein!

Wenn Ihr das Problem (das man vielleicht sogar als Bug bezeichnen könnte) JTL deutlicher zur Kenntnis bringen wollt, solltet Ihr vielleicht das Thema in einem anderen Forum, z.B. JTL-Wawi-Allgemein Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik ab Version 1.0 noch einmal eröffnen, oder von einem Moderator dorthin verschieben lassen.
Ansonsten diesen Thread mitverlinken, damit auch sichtbar wird, dass das Problem schon länger existiert.
</offtopic>
 

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
140
17
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem und werde das wie folgt lösen:

Alle Bestände aus dem "alten ersten Lager" per Ameise ausbuchen und dann per Ameise in das "neue zweite Lager" einbuchen.

Dann habt ihr in der Standardansicht immer das Hauptlager und müsst nur aufpassen, wenn ihr das zweite Lager bestücken wollt.

Wir nutzen das zweite Lager z.b. für Vorräte, die wir für den Verkauf noch vorbereiten müssen bzw. Konfektionieren und daher noch nicht im Bestand im Shop zeigen wollen. Nervig ist das, lässt sich aber leider nicht anders lösen.

Gruß
Timo
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

ich habe heute zusammen mit bebop eine Übergangslösung für dieses Problem gefunden:

In der SQL-Datenbank gibt es die Tabelle dbo.tWarenlager
In der Spalte nAuslieferungsPrio steht zu jedem Lager eine Zahl, z.B. 0, 1 oder 2
Wenn ihr diese Reihenfolge ändert wird in der Wawi in den entsprechenden Drop-Downfeldern immer zuerst das Lager mit der niedrigsten Zahl angezeigt.

Keine Garantie, dass dies in allen Feldern funktioniert; ich habe es gerade noch einmal überprüft und hier auf meinem Testsystem hats geklappt ;)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Das Problem und auch die Lösung mit nAuslieferungsPrio hatte ich schon im April mit @ManuelP diskutiert, siehe hier und Manuel hat daraus auch ein Ticket gemacht, allerdings leider nur für meinen Wunsch nach einer Möglichkeit zur Button UP/DN Priorisierung der Lager (WAWI-17684) und nicht für den Bug (?), dass bei der Anlage von Lagern zwar eine Auslieferungspriorität übergeben wird, aber immer 0, so dass neue Lager immer oben stehen.

Ich ihn Heute deshalb noch einmal mit der Bitte angeschrieben habe, zu prüfen, ob das nicht kurzfristig, also idealerweise für den 1.3er Release, so geändert werden kann, dass statt 0 immer MAX(nAuslieferungsPrio)+1 genommen wird. Damit würden neue Lager dann immer UNTEN stehen, wo sie im Zweifel auch hingehören, denn Lager, die man spät anlegt, runden normalerweise das "Lagerportfolio" ab und sind nicht die zentrale Einlieferungslager.

Und wenn das mal nicht stimmt, dann stimmt die Lösung von @Shopworker.de hier drüber und man kann die Werte von nAuslieferungsPrio nach Wunsch anpassen. Das ist zwar eigentlich nebenwirkungsfrei machbar, aber es bedeutet direktes Schreiben in die DB und damit Backup, Backup, Backup und die Konsequenz, dass JTL bei fehlerhafter Umsetzung und DB Schäden die Support-Hufe hochreißen wird.

Das sollte also nur jemand tun, der entweder Ahnung (und Mut) hat, oder man sollte einen SP damit beauftragen. Das Ganze ist ja nur eine Sache von ein paar Minuten und per Remote machbar, so dass auch eine SP Rechnung hierfür für jeden von uns bezahlbar sein sollte (aka sein muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

Ähnliche Themen