Reihenfolge Bilder einstellen

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1
Hallo,

wir bieten demnächst Kalender zum Kauf an und haben derzeit das Problem mit der aktuellen Wawi & JTL-Shop3, nämlich dass die Reihenfolge der Bilder bei der Ansicht im Shop nicht so dargstellt wird wie gewünscht.

Jeder Kalender wird mit 13 Bildern hinterlegt, dem Titelblatt und den 12 Monaten. Leider kommt im Shop nach dem Titelbild dann der Monat 9, 10, 11, 12, 1, 2, 3, etc... Sicherlich liegt das an der Nummerierung der Bilder, aber wie können wir das so einstellen, dass es nach dem Titelblatt mit 1, 2, 3, etc. weiter geht? Also die kleine Übersicht unter dem Bild stimmt, aber die Vorschau in der Lightbox hat die falsche Reihenfolge.

Kann man das beim Anlegen des Artikels beeinflussen - oder eher im Template was umstellen? Die Bilder wurden den Monaten entsprechend angelegt und auch nummeriert, allerdings durch das Titelblatt um eine Zahl mehr. Januar ist also Bild 2, Dezember ist Bild 13.

Danke schon mal!

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Reihenfolge Bilder einstellen

Hallo,

Du kannst doch in der WaWi die Reihenfolge festlegen per "Inet.Bild 1" etc.

Wenn es 13 Bilder sind, dann setzt du manual ab dem 5 Bild einfach bei "Inet Bild" (3 Spalte) 05...06...07 etc.

Dann sollte so die Reihenfolge bestehen bleiben.

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Das habe ich ja alles gemacht, nur stimmt die Reihenfolge im Shop eben nicht, obwohl sie in der Wawi korrekt ist.

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Hi,

ich habe es mir gerade angesehen, also bei mir waren bei die Bilder der Kalender alle richtig (Berlin, Wasserarchitektur und Bibliotheken)

Das schaut schon richtig gut aus.

Reihenfolge alles hat gestimmt.

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Also bei mir stimmt es in der Lightbox nicht, da kommt nach dem Titelbild der September statt Januar! Und das ist auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Browsern so.

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Hat denn sonst keiner das Problem? Oder eine Idee zur Lösung des Problems?

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

ohne zu wissen ob es was "bringt"......

Aber ich habe abseits von JTL auch schon mal das Problem mit einer falschen Sortierung gehabt.

1-9 waren nicht da wo sie hin sollten.

aus der 1 eine 01
aus der 2 eine 02

und

Wenn die Zahlen über 100 waren

aus der 1 eine 001
aus der 2 eine 002
aus der 10 ein 010

System verstanden?

Erst dann wurden die Ziffern richtig Sortiert.

Wie gesagt, ob es Dir hier hilft.. musste testen ;=)

Gruss, Frank

berne_2010

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
32
1

Hallo Frank,

bei uns würde man sagen: "Du bisch a Fässle!!!".
Super mit den zwei Nullen davor. Ich kämpfe schon seit ein paar Tagen mit dem Problem der Bildsortierung. Jetzt geht´s. Danke für den Tipp. Hoffentlich liest JTL mit, dass mann evtl. das Problem grundätzlich löst (recht´s die drei Knöpfe Inet. Bild 1 ......usw.)

Danke nochmal
uuuuuuuuund weitergeht´s

Gruß
Bernhard

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Die Nummerierung ist ja bei uns schon richtig, auch mit den 01, statt 1, das wird ja bei InetBild auch schon so vorgegeben.

berne_2010

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
32
1

Die Nummerierung ist ja bei uns schon richtig, auch mit den 01, statt 1, das wird ja bei InetBild auch schon so vorgegeben.
Hallo,

du sollst ja auch die 01 mit 001, 02 mit 002 ..... übertippen. So funkitioniert es jetzt bei mir. Wenn du wieder reingehst, dann steht zwar wieder alles auf 01...., aber im Shop ist alles geordnet. Warum, weiß ich auch nicht, aber es geht.

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

haste nach dem Umbenennen auch mal die Bilder NEU hoch gejagt?

Also alte wegmachen und NEU hoch laden.

Das Deckblatt nennt sich z.b. .....gross/Kalender-Gartentraeume-Ursel-Borstell.png

Der Januar nennt sich ....gross/Kalender-Gartentraeume-Ursel-Borstell_b2.png

und der September nennt sich ...gross/Kalender-Gartentraeume-Ursel-Borstell_b10.png

Und es gibt nun mal Systeme, bei denen b10 vor b2 kommt.

Daher aus dem b2 eine b02 machen. (hoffe ich für Dich)

Dann wird das auch klappen.

Gruss, Frank

berne_2010

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
32
1

Hallo,

also pass mal auf, ich hab´s eben nochmal versucht und es geht.
Reihenfolge:
1. Artikel aus dem Shop nehmen (bei "Webshop aktiv" - Haken in der WAWI raus machen)
2. Beim Vaterartikel und evtl. bei den Töchtern die Bildsortierung immer mit der Null ergänzen. Also aus 01 die 001 ...usw - bzw. so wie es Dir Frank erklärt hat mit den Buchstaben (ich habe keine Buchstaben)
3. DANN tust du mal den Cache vom Browser leeren und im Shop-ADMIN bei "Plugins" Punkt "Template Cache Loescher" ausführen. Beende danach mal den Browser ganz (der merkt sich jeden Mist).
4. DANN lasse ich nochmal den CCleaner drüber (kannst überall gratis downloaden)
5. den Browser wieder neu starten
6. DANN den Haken in der WAWI wieder rein (Webshop aktiv) und hochladen
7. GEHT (bei mir)

Also dass war die einzige Lösung, mit der ich nächste Woche weiterarbeiten kann, bis JTL da sich was einfallen lässt.

Gruß
Bernhard

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Ticket gelöst, Problem wurde gefunden und demnächst behoben sein.

berne_2010

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
32
1

Super - ich bekam leider auf mein Ticket keine Reaktion. Macht ja nix, Hauptsache es ist absehbar