Reicht dieser PC für LS-POS Betrieb

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
183
18
Salzgitter
Hallo,

ich habe einen etwas älteren Mini-PC übrig und würde diesen gerne als unsere neue KASSE einrichten.

An diesem Platz soll küftig lediglich LS-POS mit einigen Modulen und mit einem Touchscreen-Bildschirm zum Einsatz kommen.

Hier die Eckdaten:
- Intel Atom 230 1,6GHz (Single-Core)
- 2GB RAM
- 40GB SSD

Wäre damit ein "flüssiger" Kassenbetrieb möglich?

Als Betriebssystem sollte Windows 7 Embedded POSReady installiert werden, nehme ich hier die 64-Bit oder doch lieber die 32-Bit Version?

LG, Peter

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Reicht dieser PC für LS-POS Betrieb

Ich bin mir nicht sicher, ob das Windows Embedded 7 POSReady alle benötigten Funktionen unterstützt...
Wenn ja, dann bitte mal eine Info...

Zum Thema 32- oder 64-bit:
Wenn du nicht vorhast, mehr als 3 GB Arbeitsspeicher zu verwenden (oder es aufgrund des Mainboards nicht möglich ist): 32bit...

Und zum Kassenbetrieb: Wenn darauf wirklich NUR die LS-POS laufen soll: ja, flüssiger Betrieb in meinen Augen möglich.
Starten der Anwendung könnte etwas länger dauern, auch die Generierung von irgendwelchen Reports, aber das "normale" Kassieren sollte eigentlich "vernünftig" laufen.

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Als Kasse sicher leicht ausreichend.
Aufgrund der SSD sicher nicht so langsam.
Wenn die Hardware noch ok ist muss es funktionieren.

Intel Atom Kassen sind super fein. Brauchen nicht viel Strom und heben dadurch ewig. ( kaum Hitze Entwicklung )

UND SIND LEISE !!!

Perfekter Anwendungsbereich für so ein vorhaben.

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
183
18
Salzgitter

OK, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Zusammengefasst heisst es also, der Atom PC reicht aus. Ich werde dann wohl die 32-Bit Version des Betriebssystems wählen.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.934
120
Wien

Wenn kein Preisunterschied zwischen 32 und 64-Bit Version besteht dann würde ich immer die 64-Bit version kaufen. Hat ja keine Nachteile und vielleicht brauchst du die Lizenz später nochmals auf einem moderneren Rechner mit mehr Ram.

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Die Lizenz ist für beides.. 32 und 64 bit.. Du brauchst nur das richtige Installationsmedium.

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
183
18
Salzgitter

Ich habe mich aus Gründen der Einheitlichkeit* für Windows Embedded 8.1 Industry entschieden. Ich werde zum späterem Zeitpunkt darüber berichten wie gut die LS-POS Kasse damit läuft.

*Alle Arbeitsplätze werden bei uns im Moment auf neue Clients upgedatet und bekommen eben das gleiche Betriebssystem.

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
183
18
Salzgitter

Ich habe den Kassen-PC mit Intel Atom 230 nach wenigen Tagen Testphase wieder deaktiviert.

Die Kundensuche hat leider keinen spaß gemacht, wir haben in der Datenbank etwa 30k Kunden. Bedingt durch die Sofortsuche beim tippen des Namens hat es total gehackt, die CPU Auslastung ging rapide nach oben.

Nun ist ein neuer Kassen-PC mit Intel Celeron J1900 (4x 2.00GHz) und 4GB RAM im Einsatz, damit kann man vernünftig arbeiten. Das Windows Embedded 8.1 Industry 64Bit läuft bisher ebenfalls super.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Frage zu Benutzer/Rechte für Kunden im Onlineshop neues Passwort generieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu SEO URL für den Blog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Biete Connector-Tools für vollautomatische Lieferantenbestellungen an uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neuer Server für kleines Unternehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 43
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Open-Source-Lösung für produzierende Betriebe User helfen Usern 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu ID Hook für Warenkrob User helfen Usern 0
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu CustomWorkflow für Pattenkonto JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu VCS lite: Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 10
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staffelpreise für Verpackungseinheiten Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Kartenleser für RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusätzlicher Kundendisplay für Kassensystem iMin D4 Pro Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Besteht Interesse an einer Versandschnittstelle für GEL-Express? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Variablen für Kassenbon Einrichtung / Updates von JTL-POS 1