Gelöst Regulärer Ausdruck

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem regulärer Ausdruck, der prüft, ob im Adresszusatz NICHT mindestens 6 Zahlen hintereinander vorkommen.
Sinn des Workflows soll sein, dass wenn in der Straße "Packstation" vorkommt, aber weder im Adresszusatz, noch im Feld Firma die Postnummer mit mindestens 6 Zahlen vorkommt, dass dieser Auftrag erstmal zurückgehalten wird.

Ich weiß, dass folgender Ausdruck prüft, ob mindestens 6 Zahlen hintereinander vorkommen. Ich weiß aber nicht, wie das Gegenteil davon bewirkt wird.

Code:
^(\d{6,})$

Vielleicht hat von Euch einer eine Idee.
 

luzat

Aktives Mitglied
10. Juli 2014
9
2
^(?!\D*\d{6,}\D*).*$ ist fehlerhaft, weil damit so etwas wie "1 123456" matched (für :x 123456 funktioniert es). Ich glaube mit die einfachste Variante ist: ^((?!\d{6}).)*$

Das heißt grob: Die Zeichenkette darf von Anfang bis Ende beliebige Zeichen (.) enthalten, solange vom aktuellen Zeichen aus nicht 6 Ziffern folgen (mehr als 6 sind damit eh abgedeckt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_ und xadoX