Neu Regex Befehl um Vornamen und nachnamen zu trennen.

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
282
17
Hi zusammen.

Hat jemand einen passenden Regex Befehel den ich anwenden kann um einerseits vor und nachnamen auszulesen . Bei einem Auftragsimport mit der Ameise wird vor und nachname leider in ein Feld geschrieben und ich würde es gerne anpassen.


Also zB Max Mustermann

Vorname wird nur links vom leerzeichen ausgegeben
Nachname nur rechts.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Willst du also eine csv Datei vor dem Ameisen import bearbeiten?
Wieso RegEx? Und falls unbedingt doch, welche Art (PCRE, Perl, Java POSIX BRE o. ERE, GNU....)?

Wie auch immer, zuerst musst du deine Anforderung genau beschreiben.

Wenn zwei Leerzeichen in dem Feld sind stimmt es ja nicht mehr mit dem links und rechts.
Das erste Wort ist der Vorname...? Nein -> "Klaus Dieter Schmidt"
Das letzte Wort ist der Nachname...? Nein -> "Klaus von Bülow"
Was ist mit einem Titel? Ist der im eigenen Feld? "Dr. Klaus Müller"
...?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Solche Themen gab es doch zu hauf, zB bzgl. Ansprache .... es wird hier nie eine 100% geben, nie ... es gibt soviele Sonderlocken, zudem weist du nie was der Kunde selbst schreibt.

Mustermann Max, Dr.
Max Dr. Mustermann

Es wäre daher sinnvoller das Problem an der Wurzel anzupacken, der Datenerzeuger soll zumindest einen Trenner mitliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh1