Regalauffüllung

mark.bri.wor

Neues Mitglied
14. Februar 2024
1
0
Einen schönen Guten Tag,

ich hoffe, dass es okay ist, das der erste Beitrag von mir direkt mal eine (für mich) komplizierte Frage ist.

Wie man im Bild sehen kann, haben wir ein Ladengeschäft und ein Lager in einem Gebäude, 90% der Verkäufe sind aus dem Onlineshop, diese werden gepickt im Lager, verpackt und versendet. Jetzt haben wir z.B. Motoröl 1 Liter und 5 Liter im Lager und im Verkaufsraum. Dort sind die Regale als Lagerplätze angelegt und es stehen dort mehrere Artikel auf einzelnen Lagerplätzen.

Motoröl hat also folgende Lagerplätze:
01-01-01 (Verkaufsraum) Im Verkaufsraum passen ins Regal 3 mal der 5 Liter Kanister und 8 mal der 1 Liter Kanister
08-08-08 (Lager) Lagerplätze unbegrenzt

Nun die Aufgabenstellung:
Wenn der Bestand im Verkaufsraum einen Wert X unterschreitet soll das Lager eine Nachricht bekommen um den Bestand mit Artikeln aus dem Lager aufzufüllen.
Wenn Ware online verkauft wird, sollen erst zwingend die Lagerplätze im Lager gepickt werden und nicht Ware aus dem Verkaufsraum.
Wenn Ware angeliefert wird, soll der Bestand ggf. im Verkaufsraum aufgefüllt werden und dann erst die Lagerplätze im Lager verwendet werden.

Versteht man meine Problemstellung?
Wie wäre da ein Lösungsansatz?

Bei weiteren Fragen, einfach sagen was ich noch für Angaben machen soll.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.
Screenshot 2024-02-14 102451.jpg
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.286
96
Moin,

im Prinzip der Alltag jedes Lagers mit kleinem Verkauf anbei.

Du nutzt die WAWI 1.6 und das WMS?
Dann schau dir mal die Nachschubkonfiguration an. Da definierst du verschiedene Lagerbereiche und kannst dann, wenn du auch noch das WMS Mobile nutzt, automatisiert nachschieben wenn du möchtest.

Wir nutzen das ABER:
Wir nutzen noch WAWI 1.5, da gibt es einen Bug und die eingestellten Wunschkonfigurationen ändern sich wie von Geisterhand, daher haben wir ein Script, mit dem unsere Wunschkonfiguration vor jedem Nachschub neu per Ameise eingespielt wird. Das kann ich dir aber leider nicht geben, da das sehr komplex auf uns zugeschnitten ist und nicht mit WAWI 1.6 oder höher läuft. Ich warne dich nur vor, bevor du da Stunden ohne Ende rein ballerst und JTL löscht einfach willkürlich etwas.

Wir nutzen auch, dass die ältesten Artikel zuerst gepickt werden, da wird dann trotzdem aus dem Laden gepickt.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.286
96
Hey Enrico,

da habe ich glaube ich nie ein Ticket zu aufgemacht. Ich habe auch nie wirklich analysiert oder herausgefunden wann das genau passiert, da ich eh mehr Komfort brauchte und dafür meine Lösung gefunden habe.

Im Prinzip arbeitet mein "Script" einfach nur Ameisen Im und Exporte ab. Dabei kann ich an einem Artikel eigene Felder anklicken, ob der Artikel in den Laden soll oder nicht und ob auch ein Preisschild gedruckt werden soll. Und ob ein Preisschild bei Preisänderungen gedruckt werden soll. Da rattern dann mehrere Im und Exporte durch.
Zudem brauche ich dafür keine extra WMS Lizenz, um nur ein paar Ladenbestände zu ändern, da das komplett über die eigenen Felder läuft.

Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr mal auf eine aktuellere Version zu updaten, dann prüfe ich das noch einmal ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Na ja, ich seh das problematisch, wenn du sagst, dass da willkürlich Daten überschrieben werden. Dann wäre das ein Punkt, den wir zwingend prüfen müssten.