Neu Rechungskorrektur wegen Änderung Firmenname

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

ich habe auf Wusch eines Kunden eine neue Rechnung mit einem geänderten Firmennamen erstellt.

Hierzu habe ich zuerst eine Rechungskorrrektur gemacht, dann den Kundendatensatz geändert ( das war die 1. Bestellung des Kunden) , einen neuen Auftrag mit identischen Artikeln generiert und eine neune Rechnung gedruckt.

Nun erschient der Auftrag wieder in den auslieferbaren. Ich will ja nicht neu ausliefern, denn die Lieferung ist ja bereits erfolgt. Was muss ich nun tun?

Danke für die Unterstützung!

( WAWI 1.4.22.1.)

Viele Grüße
Sonja
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Rechtsklick auf den Auftrag in der Auftragsübersicht(Verkauf). Auftrag -> Ohne Versand abschließen.
Damit wird der Auftrag als verschickt markiert, es wird aber nichts aus dem Lager ausgebucht.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Auftrag ohne Versand abschliessen bucht den Bestand nicht aus! Durch die Rechnungskorrektur dürfte er aber ein Wareneingnag erfolgt sein, somit ist(sind) die Rechnungsposition(en) immer noch im Bestand.
Einfacher wäre es gewesen, wenn in den globalen Einstellungen > Vorgänge > Hacken aus bei "Nach Rechnungserstellung Auftrag/Rechnung nicht änderbar"
dann kann man einfach in den Auftrag erneut reingehen und die Kundendaten händisch ändern. Dann einfach Rechung erneut drucken/mailen.
1552821916572.png
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Korrekt, bei der Rechnungskorrektur kann der Bestand wieder eingebucht werden. Er muss es aber nicht. Gerade bei Adressänderungen würde ich den Bestand nicht wieder einbuchen.

Den Haken "Nach Rechnungserstellung Auftrag/Rechnung nicht änderbar" würde ich persönlich nie deaktivieren. Wenn man den alten Auftrag ändert und die Rechnung neu erstellt gibt es 2 Rechnungen mit unterschiedlichen Empfängern aber der selben Rechnungsnummer. Ja in der Wawi selbst gibt es dann nur noch die Rechnung mit den neuen Daten. Der Kunde hat sich aber über die Anschrift "beschwert", d.h. der Kunde hat die Rechnung bereits einmal bekommen. Das kann einen Rattenschwanz an Doku und Nervkram mit dem Finanzamt nach sich ziehen, daher ist es am einfachsten für die alte Rechnung eine Korrektur zu erstellen und eine neue Rechnung korrekt auszustellen.
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

deshalb habe ich mich ja für diese Variante entschieden (Finanzmat..)

Aber der Hinweis mit dem Bestand war hilfreich.

Ich hätte den Haken'Bestand buchen' icht setzten sollen. Nun buche ich den Bestand manuell aus.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, wenn ich eine neue Brechung erstelle, dass sich der Bestand dann auch automatisch reduziert (war in unserer alten WAWI so). Dass das hier nur beim Liefern passiert, hatte ich erfolgreich verdrängt.

Aber super Support hier, sogar Sonntags:)

Danke an Euch!

Gruß
Sonja
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

ich habe noch eine Frage hierzu:

In anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass für nachträgliche Änderungen Gebühren erhoben werden.

Wo publiziert Ihr das? In der Kaufabwicklung ( Shop oder Ebay) oder in euren AGBs? Oder beides?

Ob das jemand vorher liest, ist zwar fraglich , aber so kann man sich zumindest auf etwas berufen!

Viele Grüße
Sonja