Neu Rechnungsvorlage

Pillat

Aktives Mitglied
12. März 2020
39
6
Moin zusammen,

versuche gerade auf meiner Rechnungsvorlage den Text in Abhängigkeit der Zahlungsbedingung anzupassen.
Bspw. wenn die gewählte Zahlungsart Paypal ist, soll nur der zugehörige Paypal Text abgebildet werden. Dieser soll nicht angezeigt werden, wenn der Kunde den Auftrag per Überweisung anlegt.

Komischerweise wird auch in der Vorschau dauerhaft der Paypal Text angezeigt, obwohl ich die Checkbox von des Paypal Texts deaktiviert und den der Überweisung aktiviert habe.

Weiß jemand wo ich die Bedingung ändern muss, damit der richtige Text sich gezogen wird?


LG
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
542
179
Die Checkbox sorgt nur dafür das dieses Feld im Editor nicht angezeigt wird, kann manchmal helfen mit der Übersichtlichkeit.
Was du brauchst ist eine "Darstellungsbedingung", dafür markierst du im Editor das entsprechende Element mit dem Paypaltext und suchst in den Eigenschaften nach "Darstellungsbedingung", dort kannst du z.B. eine if-Formel erstellen gemäß

If(Variable.Zahlungsart == "Paypal",True,False)

Du musst natürlich die Sachen in der Formel anpassen, also die richtige Variable und den richtigen Namen der Zahlungsart. Das Ergebnis muss immer True oder False sein, also anzeigen oder nicht anzeigen.

1648807458666.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pillat

Pillat

Aktives Mitglied
12. März 2020
39
6
Super, danke!

Jetzt weiß ich schon mal wo ich ansetzten muss.
Leider hänge ich gerade noch bei der Schreibweise:
 

Anhänge

  • Zahlungsarten.png
    Zahlungsarten.png
    9,3 KB · Aufrufe: 28
  • Fehler.png
    Fehler.png
    54,8 KB · Aufrufe: 28

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
542
179
Funktion ist komplett eine Klammer, einzelne Teile der if-Formel sind mit dem Komma getrennt:
if(Bedingung=Wahr,Dann,Sonst)
also in deinem Fall
if(Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType == "Überweisung",True,False)

Fragt also ab, ist die Variable PaymentMethodType das gleiche wie "Überweisung", Dann True (also anzeigen), sonst False (also nicht anzeigen).

Das ist alles was du dort eintragen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pillat

Pillat

Aktives Mitglied
12. März 2020
39
6
Ah ok! Danke.

Die Formel erkennt er. Aber er zeigt den Text immer noch nicht an.
Wie kann das sein?
 

Pillat

Aktives Mitglied
12. März 2020
39
6
Habe zum Test für die relevante Kundengruppe extra eine Testbestellung mit der Zahlungsart Überweisung angelegt. Text wird leider nicht angezeigt.
 

Kirmesbedarf24

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
62
11
Ich bei PAYPAL in der Darstellungsbedingung folgendes drin:

Report.OpenGrossPrice > 0 AND Report.PaymentMethodName = 'Paypal'

wenn es für Überweisung sein soll dann:

Report.OpenGrossPrice > 0 And Report.CashDiscount = 0 AND Report.PaymentMethodName = 'Überweisung'


probier die mal
 

seskat

Aktives Mitglied
11. Januar 2022
10
2
Also bei mir wird es mit diesem code angezeigt:

if(Report.PaymentMethodName == "Überweisung",True,False)

also für deinen Fall:

if(Report.PaymentMethodName == "Paypal",True,False)