Neu Rechnungsstellung

GWK Trading GmbH

Aktives Mitglied
22. Februar 2021
2
0
Moin,

Wir hoffen, dass uns jemand folgende Frage beantworten kann.

Wir beliefern verschiedene LEH-Ketten , das in nicht selten Fällen über Streckenlieferanten, also haben wir hier einen Rechnungsempfänger und haben in der Vergangenheit mit Lieferadressen gearbeitet.

Das ist sehr unübersichtlich und wir können auch nicht sehen welche Märkte, umsatzstark sind und welche umsatzschwächer sind.

Daher unsere Frage, gibt es eine Möglichkeit, mehrere Kunden über eine Kundennummer abzurechnen?

BEISPIEL:

Bestellender Kunde, KU- 001 bis KU-1000 werden über Kundennummer KU-1001 Abgerechen


Mit freundlichen Grüßen
Christopher Giebel
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Du benötigst ja immer die gleiche Rechnungsadresse. Also müsstest du einfach x-mal den gleichen Kunden anlegen und jeweils eine abweichende Lieferadresse zuteilen.
Was genau meinst du denn mit "abrechnen"?
 

GWK Trading GmbH

Aktives Mitglied
22. Februar 2021
2
0
Aktuell haben wir die Zentrale, der wir die Rechnungen stellen als Kunden angelegt und die einzelnen Märkte als Lieferadresse.

So können wir aber nicht auf die Märkte filtern und nur mit viel Aufwand sehen, was der einzelne Markt an Umsatz macht.

Daher suchen wir die Möglichkeit das man die Märkte als Kunden anlegt aber die Rechnung an die Zentrale geht und über diese Abgerechnet werden.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Dann wäre wohl mein Vorschlag der richtige. Mehrere Kunden (also immer die Zentrale) - jeweils eine Lieferadresse (einer der Märkte).
Gewinnt nicht unbedingt den Schönheitspreis, funktioniert aber.
Der Übersichtlichkeit halber (für die Kundenverwaltung) könntest du all diese Kunden auch in eine gesonderte Kundenkategorie packen.

Dann gehen die Rechnungen immer an die Zentrale und du kannst trotzdem die einzelnen Märkte auswerten.

ODER

Du kennst jemanden, der dir eine passende SQL-Abfrage bastelt. Dann kannst du alle so lassen wie es ist.