Neu Rechnungskorrekturen "ausbuchen"

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Hallo,

wir haben seit der Umstellung auf JTL ein Problem mit den Gutschriften/Rechnungskorrekturen. Wir kommen von Lexware und da war es möglich eine erstellte Gutschrift "auszubuchen". Also wenn sich der Kunde den Betrag von der nächsten Rechnung abgezogen hat, wurde die Gutschrift auf bezahlt gesetzt.
Nun ist es aber bei JTL so, dass die Gutschrift einer Rechnung zugeordnet ist und man dieses "Guthaben" nur sieht, wenn man genau diese Rechnung öffnet.
Bei uns ist es üblich, dass bei einer Gutschrift kein Geld zurück überwiesen wird, sondern sich die Kunden es bei einer Ihrer nächsten Rechnungen abziehen. Die Kollegen beim Zahlungseingang sehen dann aber nicht, dass der Kunde noch eine Gutschrift offen hat.
Außerdem ist es beim Export der offenen Posten und Gutschriften (wichtig für uns und unsere Buchhaltung) nicht ersichtlich, welche Rechnungskorrekturen/Gutschriften beglichen wurden und welche noch offen sind.

Leider bin ich in diesem ganzen Buchhaltungsthema nicht so bewandert. Sieht unsere Buchhaltung das Thema eventuell generell falsch, da es beim alten System so gemacht wurde? Oder übersehen wir irgendeine Funktion?

Ist es möglich, dass man beim setzen der Zahlung den "Erstattungsbetrag" in jeder Rechnung sieht und nicht nur in der für die die Korrektur erstellt wurde?
Wie handhabt ihr das?

Besten Dank im Voraus.