Neu Rechnungskorrektur spuckt Leerzeilen aus

jope587

Mitglied
8. Januar 2020
1
0
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem und konnte leider über die Suche kein Thema finden, das mir dabei hilft...
Folgendes Szenario: wir haben Händler und Endverbraucher im Kundenkreis, ein Händlerkunde, der bisher per Mail, Fax oder Telefon bestellt hat,
registriert sich neu im Onlineshop und wurde dort nicht gleich als Händler erkannt. Jetzt fiel ihm erst nach Bestellung und Zahlung auf,
dass er plötzlich andere Preise auf der Rechnung hat. Wir wollen also eine Rechnungskorrektur erstellen, anhand derer wir dem Kunden die Differenz erstatten können.

Meine Idee (und bisheriges Vorgehen) war: Re-Korrektur aus Rechnung, dann haben wir die "falschen Preise" gutgeschrieben.
Gleichzeitig die gleichen Positionen als "Minusposten" berechnen, um einen weiteren (Rechnung-erstellen-)Vorgang zu sparen.
Dann hatten wir den zu erstattenden Betrag unten auf der Rechnungskorrektur.

Soweit so gut - JTL macht mir insofern Probleme, dass es (edit: beim Drucken):
1.) die Reihenfolge durcheinanderbringt und (viel schlimmer)
2.) die nachträglich eingefügten Positionen mit dem Preis darstellt, die Bezeichnung aber bleibt leer - Hinweistexte sind auch nur leere Zeilen mit einem Preis von € 0,00

Hat irgendwer auch so ein oder so ein ähnlich gelagertes Problem (edit2: und/oder kann mir hier weiterhelfen)?
 
Zuletzt bearbeitet: