Neu Rechnungskorrektur + Sofortauftrag

Green

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2015
157
7
Köln
Hallo,
im Forum bin ich auf dem Beitrag von stephan gestoßen. Dort heißt es zitat:

Bei einer Retoure durch Defekt, Garantie, Reklamation, Gewährleistung oder Widerruf sollte der korrekte Weg wie folgt aussehen:

- Gutschrift/Rechnungskorrektur anlegen
- Gutschrift/Rechnungskorrektur anpassen (ggf. Positionen die nicht Bestandteil der Reklamation sind entfernen, Versandkosten raus nehmen) und Haken bei "Bestand buchen" entfernen!
- Neuen Auftrag (Sofort-Auftrag) anlegen mit den Artikeln der Nach-/Korrektur-/Neulieferung
- Beim neuen Auftrag die Zahlung setzen
- > Es empfiehlt sich eine Zahlungsart "Gutschrift" anzulegen
- > Im "Zahlung setzen"-Dialog die neue Zahlungsart "Gutschrift" auswählen
- > Als Zahlungshinweis die Gutschrift-Nummer hinterlegen
- Der neue Auftrag läuft danach automatisch ins WMS und die Lagermitarbeiter verschicken das Paket erneut

So bleibt auch bei einer Nachlieferung von der Retoure bis zur Zahlung der komplette Vorgang 100% nachvollziehbar.


Mein Fall: Kunde kauft Ware die angeblich nie ankam, jetzt verlagt der Kunde um erneute zusendung.

Habe wie oben beschrieben die Anweisung befolgt.


Jetzt steht aber bei der alten Rechnung "Offener Wert" -8,91€. Ist das so in Ordnung?

- Habe die Rechnung XY angeklickt und eine Rechnungskorrektur angelegt. ("Bestand buchen" entfernt)
- Danach die Gutschrift-Nummer kopiert.
- Sofortauftrag erstellt mit dem gleichen Artikel und unter Zahlungsart die Gutschrift ausgewählt und danach unter Zahlungshinweis die bereits kopierte Gutschrift-Nummer hinterlegt.
Fertig.

Muss in der alten Rechnung nicht auch etwas unter Zahlungen hinterlegt werden bzw. bei der Rechnungskorrektur?

Vielen Dank im Voraus!