Gelöst Rechnungskorrektur richtig durchführen!

etippl

Mitglied
14. März 2020
9
2
Hallo liebens JTL Forum.
Ich verwende die WAWI erst ca. 1 Monat.
Jetzt habe mein erstes Problem. Ich habe Ware verkauft.
Die Rechnung wurde erstellt und als bezahlt markiert.
Nun ist der Kunde auf draufgekommen, dass eine Position der Rechnung die falsche Ware ist.
Wie ist nun die richtige Vorgehensweise?
1.Ich erstelle im Kunden eine Rechnungskorrektur
Was mache ich nun?
Lösche ich die falsche Position und lege die neue, richtige Postion an?
Lasse ich die Positionen die gleich bleiben ganz normal drinnen?
Wird mir die falsche Ware der Rechnung wieder auf Lager gelegt und die neue abgezogen?
Wie sieht die Rechnung aus die ich dem Kunden schicke?

Ihr seht ich checke den Ablauf noch nicht richtig.
Vielleicht hat wer von euch das schonmal wem erklärt.
Mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.
lg
etippl
Version 1.5.27.3
 

Ihsan Baspinar

Guest

etippl

Mitglied
14. März 2020
9
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du dir dazu unseren Guide schon durchgelesen?
Ja den habe ich mir durchgelesen, wobei ich da bei einem Punkt nicht weiter weiß.
Es werden ja alle Postionen der Rechnung angezeigt.

Eine Position (z.B.: Position 3) soll durch ein anderes Produkt ersetzt werden da der Kunde lieber dieses 2te Produkt haben will.
Die Rechnung hat zum Beispiel 5 Positionen.
Welche Positionen sollen nun auf dieser Rechungskorrektur drauf sein?
Nur diese Postion 3?
Und was ist mit dem neuen Produkt welches die Pos. 3 ersetzt?
Ich weiß leider nicht wie ich es besser erklären kann.
Versteht mich jemand? :)
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Ja Du bist gut zu verstehen :)

Also erstmal Grundsätzliches : Ist eine Rechnung erstellt kannst Du diese nicht mehr ändern ! Das heisst in Deinem Fall
Du kannst keine Positionen mehr hinzufügen!

Nun stellt sich für mich erstmal die Frage was der Kunde von Dir bekommen soll:

a. Rechnung1 (Mit falschem Artikel) + Gutschrift (Korrektur) + Rechnung 2 (Neuer Artikel) = Kunde bekommt 3 Belege von Dir....

b. Nur eine Rechnung mit allen Positionen ! = Positionen 1+2 und 4+5 + Neuer Artikel = 1 Beleg


Lösungsweg a: Rechnungskorrektur nur mit dem falschen Artikel erstellen (Pos.3 ), dann neuen Auftrag nur mit dem richtigen Artikel schreiben, zweite Rechnung erzeugen.

Lösungsweg b: Rechnungskorrektur mit allen Artikeln vornehmen ( Position 1-5), neuen Auftrag mit allen richtigen Artikeln schreiben (Positionen 1+2 und 4+5 + Neuer Artikel),
neue Komplettrechnung erzeugen !


Ich hoffe nun ist es verständlicher ?


MfG
Torsten
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Nachtrag Rechnungskorrektur/Bestand :

Du musst beim Abschliessen der Rechnungskorrektur unten rechts den haken für "Bestand buchen" anwählen damit die Artikel auch wieder ins Lager eingebucht werden!
 

parkettpirat

Neues Mitglied
31. August 2020
4
0
Hallo Torsten,
Vielen Dank für deine Antwort.
B ist genau die Option die ich ausführen will und jetzt verstehe ich es auch. :)
Danke nochmals!!
 

Ihsan Baspinar

Guest
Hallo @etippl ,

ich hoffe du hast eine Lösung zu deinem Problem gefunden. Ich würde diesen Beitrag entsprechend als gelöst markieren und verschieben, wenn du keine weiteren Fragen hast.

Gruß
Ihsan
 

Ähnliche Themen