Neu Rechnungskorrektur- Differenzbetrag

Ubo

Neues Mitglied
14. April 2021
4
0
Hallo,

die Originalrechnung wurde in 2021 fälschlicherweise mit 16% ausgestellt. Es wurde eine Rechnungskorrektur angelegt (mit der kompletten Ware) und eine neue Rechnung für die Ware mit korrekten 19% ausgestellt. Die neue Rechnng wurde komplett beglichen. Der Differenzbetrag von 4,50€ wird als nicht bezahlt angemerkt. Wie bekomme ich diesen Differenzbetrag ausgebucht? Muss ich nach Anlage einer Rechnungskorrektur etwas beachten, so dass das Programm nicht auf die Originalrechnung zugreift?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
Korrekterweise sollte der Bruttobetrag mit 19% gleich bleiben wie zuvor, es ändert sich ja nur der Steuersatz.
Dann hast du auch keine Differenz.