Neu Rechnungskorrektur - Betrag mal positiv, mal negativ

bunzel

Mitglied
31. Mai 2021
49
4
Hallo zusammen,

ich glaube das ist ein relativ simples Problem, aber ich blick da trotz Recherche im Guide und im Forum nicht durch.
Die Ware ist beim Versand beschädigt worden und der Kunde hat storniert. Dann soll eine Rechnungskorrektur erstellt werden, bei der der Kunde den Gesamten Rechnungsbetrag als Gutschrift erhält.

Ich habe dazu erst eine Testbestellung genommen mit einem Artikel und bin dabei so vorgegangen.
Im Bereich Verkauf Rechtsklick auf die Rechnung -> "Rechnungskorrektur...", Haken bei "Bestand buchen" entfernt und dann auf "Fertigstellen" geklickt.
Resultat: Es wurde eine Rechnungskorrektur erstellt, wo der negative Rechnungsbetrag aufgeführt wurde.

Ich habe dann exakt das gleiche (4 Klicks) bei der Kundenbestellung gemacht und habe dann eine Rechnungskorrektur mit positivem Betrag erhalten, also keine Gutschrift.

Das ist schon öfter passiert, und ich kann mir nicht erklären, wieso die Beträge manchmal positiv und manchmal negativ sind. Wenn ich die Rechnungskorrektur zum Bearbeiten öffne, sind die Beträge bei beiden Rechnungskorrekturen positiv, sowohl bei den einzelnen Artikeln, als auch am der Betrag. Wenn ich die Rechnungskorrekturen als Vorschau ausgebe oder drucke, sind die Beträge der einen Korrektur positiv und bei der anderen negativ.

Kann hier jemand weiterhelfen?