Neu Rechnungsformular, Rabattanzeige

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
171
11
Hallo zusammen,

leider stehen wir vor folgendem Problem ...
Wir arbeiten mit Kundengruppenrabatten und möchten den Kunden die Rabatte auf der Rechnung als Rabatt in % ausgeben. Auch bei den Sonderfällen von Sonderpreisen und Kundenindividuellen Preisen ....

Wenn wir jetzt Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundengruppe.RabattInProzent ansetzten erscheinen immer der festhinterlegte Kundengruppenrabattsatz, auch im Fall von Sonderpreisen und Kundenindividuellen Preisen.
Wenn wir Auftragspositionen.RabattProzent wählen übergibt Luwosoft leider nur den bereits reduzierten Artikelpreis und es wird 0% ausgegeben.

Habt ihr evtl. eine Idee wie man das lösen könnte?
 

CGellert

Mitglied
9. Mai 2022
95
11
Hi. Hat hierzu niemand einen Vorschlag?
Ich würde auch gerne den kundenindividuellen Rabatt anzeigen (Auftrag, Rechnung).
Also z.b. Vk 100€; Rabatt 10%; neuer Preis 90€.

Es gibt ja bereits mehrere ähnliche Beiträge leider alle ohne Antwort.

Es muss doch möglich dem Kunden zu zeigen was der Artikel normal kostet und viel Rabatt er ganz speziell erhält, weil er so toll ist.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Hi. Hat hierzu niemand einen Vorschlag?
Ich würde auch gerne den kundenindividuellen Rabatt anzeigen (Auftrag, Rechnung).
Also z.b. Vk 100€; Rabatt 10%; neuer Preis 90€.

Es gibt ja bereits mehrere ähnliche Beiträge leider alle ohne Antwort.

Es muss doch möglich dem Kunden zu zeigen was der Artikel normal kostet und viel Rabatt er ganz speziell erhält, weil er so toll ist.

Moin, kamst du weiter... ich suche auch nach der Lösung!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wir hatten es in anderen Themen bereits mitgeteilt, dass wir eine solche Lösung nicht bauen werden, da diese Abfrage extrem komplex und fehleranfällig ist.
Man müsste soviele Querabfragen und Prüfungen machen, das steht für uns in keinem Verhältnis.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Wir hatten es in anderen Themen bereits mitgeteilt, dass wir eine solche Lösung nicht bauen werden, da diese Abfrage extrem komplex und fehleranfällig ist.
Man müsste soviele Querabfragen und Prüfungen machen, das steht für uns in keinem Verhältnis.

Es macht sehr wohl Sinn, nicht nur den Rabatt Prozentsatz in der Rechnung, sondern auch den Wert dahinter dem Kunden zu zeigen, damit der Zufriedenheitsfaktor steigt.
Wenn ich beim Handwerker was kaufe, sehe ich den Rabatt auch nicht und beim Anruf sagt er, dass dieser im Preis schon drin ist.
Ich kann somit als Endkunde nicht zwischen dem VK und dem rabattierten Preis vergleichen und muss hin und her telefonieren - ich hatte den Lieferanten 2 mal anzurufen, da ich die Sachbearbeiterin nicht ans Telefon bekam.

Rabattanzeige mit Wert ist gut angebracht.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wie gesagt, darf gerne jemand bauen, wir definitiv nicht …

Was man beachten müsste:
- Sonderpreise
- Kundenrabatt
- Kundengruppenrabatt
- Kategorierabatt
- Staffelpreise
...

Viel Spaß 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
528
8
Ja, da die Rabatt-Ausschreibung auf der Rechnung fehlt, haben einige Kunden die Rechnung nicht bezahlt und uns sind Kunden und Umsatz verlorengegangen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Ja, da die Rabatt-Ausschreibung auf der Rechnung fehlt, haben einige Kunden die Rechnung nicht bezahlt und uns sind Kunden und Umsatz verlorengegangen.
Es ist vermutlich so wie @wawi-dl auch schon geschrieben hat: wenn man eine bombenfeste Lösung haben will, kann es extrem komplex werden.
Aber bevor dir deshalb Kunden verloren gehen, kannst du dir doch einfach eine Rechnungsvorlage anlegen wo der Artikelrebatt ausgewiesen wird.

Wir haben das seit dem ersten Tag JTL Nutzung in unseren Rechnungen. Ich wußte nicht mal mehr, das das nicht standardmäßig so war und wir dafür die Vorlagen geändert haben ;)
Wir haben nämlich auch sehr viele kohlenstoffbasierte Kunden, die auf der Rechnung den Listenpreis und ihren Rabatt sehen wollen.