Rechnungseditor

PHF

Aktives Mitglied
17. Juni 2008
3
0
anscheinend ist das hier wirklich ein schon länger vorhandenes Problem.
Also die Rechnungsmöglichkeiten erscheinen mir wirklich mehr als wenig, außer ich habe (als Neuling hier) noch nicht alle Funktionen entdeckt.
Die einzige Möglichkeit Einfluss auf den Inhalt der Rechnung zunehmen, finde ich bei "Formulartexte". Dort kann ich allerdings lediglich einen Zusatztext eintragen.
Mal ganz abgesehen von der Optik der Rechnung würde ich gerne folgende Schritte durchführen.

1. Ein Firmenlogo einfügen. Ist das möglich?

2. Z.B. eine Internetadresse der Absenderadresse hinzufügen.

Das größte Problem hab ich allerdings bei der Brutto/Netto Geschichte.

Ich verkaufe einen Artikel für 5,50 € brutto bei eBay mit Versandkosten von 2,90 € brutto. Auf der Rechnung sieht diese Kombination dann wie folgt aus:

Bezeichnung UST E-Preis G-Preis

Headset 19% 5,50 5,50

Versand 2,44 2,44

Gesamt netto (0,00%) 5,50 EUR
Gesamt netto (19,00%) 2,44 EUR
Gesamt netto 7,94 EUR

zzgl. 19,00 % MwSt. 0,46 EUR

Gesamtbetrag 8,40 EUR

Ich muss leider sagen dass gefällt mir gar nicht. Ich habe dort 3x die Bezeichnung "Gesamt netto" stehen. Zudem passen die Werte auch nicht genau. Der Gesamtnettobetrag ist 7,06 EUR zzgl. 19% 1,34 EUR = 8,40 EUR brutto. So muss das stehen.
Könnt ihr mir bitte helfen? Gibt es eine Möglichkeit das Ganze richtig anzupassen?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zu Punkt 1 und 2 schau mal in die Firmeneinstellungen. Dort kannst du eine Kopfgrafik und auch eine Fußzeile hinterlegen.

Die Umstellung auf Bruttorechnungen nimmst du in den Druckeinstellungen vor. Im Bereich "Brutto / Netto" den Haken bei "Nettopreise benutzen" rausnehmen.

Fletsch

Aktives Mitglied
6. Oktober 2007
7
0
Zitat von gerhard5302:
Das heisst man muss dann eine solche List & Label Lizenz von 600-3000 Euro kaufen? Währ etwas arg viel für eine kostenlose Warenwirtschaft.
Ja, klar, aber sicher pro Client / Arbeitsplatz eine Lizenz! :D :lol: :lol: :lol:

jaja mach dich nur lustig über meinen Anflug von Panik. haha :p
Hab jetzt grad den text auf der combit homepage entdeckt:

Bei allen drei Editionen - Standard, Professional und Enterprise - können Sie den Designer ohne weitere Lizenzgebühren mit den meisten Desktop-Applikationen weitergeben.

Dann fällt also gar nix an und der Designer ist in der Wawi drin. Super Sache. Sieht gut aus dieses List & Label.

GeizCity

Aktives Mitglied
24. Juni 2008
171
0
Am Nordsee
Dann warte ich auch mal darauf - vielleicht haben wir den Formulareditor als Weihnachtsgeschenk in Wawi - freu

Gruß

Ps.: Persönlich wurde mir ausreichen wenn ich diese formulare in OpenOffice oder Word exportieren kann, von dort aus komme ich damit prima zurecht.

spritbard

Aktives Mitglied
4. Juni 2008
21
0
Ich weiß gar nicht was Ihr habt.
Wer eine hochprofessionelle Lösung haben möchte, muss auch etwas investieren. Ihr könnt doch nicht allen ernstens erwarten, dass eine Firma, die eine Warenwirtschaft kostenlos bereitstellt, viel Zeit in Formulare steckt.

Da werden freie Zeitreccourcen für die Weiterentwicklung genutzt! Sonst rechnet sich das gar nicht.
Denkt mal drüber nach, was Ihr eigentlich an dem Programm habt.

Die machen das schon - kommt Zeit kommt Rat. :!: