Rechnungsdatum 0 Zahlungsdatum setzen möglich?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

da es immer wieder zu Problemen bei der Buchhaltung kommt, würde ich gerne das Zahlungsdatum auch als rechnungsdatum nutzen.
Nur so stimmen die Konten auf den Tag genau, was bei einer Finanzprüfung ja auch stimmen sollte.
Da ich die rechnungen immer nur nach Zahlungseingang erstelle, weicht das Datum oft ab.
Z. B. werden heute die Rechnungen von Gerstern Abend mit erstellt, welche eigentlich Zahlungseingang 27.05. lauten sollen.
Beim Export der rechnungen per Ameise, haben ich sonst immer das Druckdatum und somit Abweichungen mit den tatsächlichen Kontowerten.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

NICO

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Rechnungsdatum 0 Zahlungsdatum setzen möglich?

Wenn ich das verstanden habe geht es Dir darum auf der Rechnung stehen zu haben , wann bezahlt wurde, und nicht wenn die Rechnung gedruckt wurde/erstellt wurde

Normaler Vorgabe im Formular ist : JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum Das könntest Du tauschen gegen JTL. WaWi.Vorgang.Datum.Zahlungseingang_AlsDatum

Prüfen musst Du , was due Ameise beim export ausgibt. ( Ich gehe davon aus, dass Su eienen CSV Export machst) Dort gibt es da Feld Zahlungsdatum"

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Rechnungsdatum 0 Zahlungsdatum setzen möglich?

Hallo,

danke für die Antwort.
Eigentlich soll das rechnungsdatum auf das Zahlungsdatum lauten, was aber sicher nicht gehen wird.
Aber wie soll man sonst vorgehen, wenn das Rechnungsdatum = Zahlungsdatum sein soll?

Gruß

NICO