Neu Rechnungsabschluß drucken

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
198
8
Hallo,

in der WAWI wird mir ja unter "VERSAND" => "LIEFERBAR" alle Bestellungen angezeigt, die ich auf Lager habe und somit sofort rausgeschickt werden können.

Wie bei jeden anderen auch kommen über Nacht etliche Bestellungen rein die früh alle auf einmal abgeschlossen werden.

Schön ist hier, dass die WAWI die Packet-ID und Emails uns so alles verschickt.

Dumm ist nur, dass alles auf einmal abgeschlossen wird. Sprich: 10 Aufträge werden ausgewählt und abgeschlossen. Dann bekomme ich 10 Rechnungen,10 Lieferscheine, 10 Picklisten und 10 Adressediketten hintereinander ausgedruckt. Das ist mega Mist.

Kann das nicht sortiert ausdrucken ?
Sprich: 1 Rechung + 1 Lieferschein + 1 Adressedikett = 1 Auftrag abgeschlossen. Das ganze 9 mal noch.

Aktuell sucht sich das Lager aus 40 Zetteln ein einzigen Auftrag raus. Wie kann ich das umgehen (Ausser jeden Auftrag einzeln abzuschließen)

DANKE !!!
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
145
Hi,

hast Du Dir mal den JTL- Packtisch+ angeschaut? Evlt. kommt der für Dich in Frage. Da werden Picklisten gedruckt und die ganzen Dokumente, also Lieferschein, Rechnung und Etikett werden erst beim Verpacken der Ware Auftragsrein gedruckt.

Der Packtisch ist übrigens kostenlos :)

Grüße Michael
 

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
198
8
Hi Michael,

nein... haben wir noch nicht. Wir sind hier nur eine 3 Mann Show. (von der GF mal abgesehen... aber die werden nie am Packtisch stehen).

Ich als Techiker, der sich nur um die IT kümmert. Dann der Disponent der tatsächlich ALLES macht. Telefon, Bestellungen (Ein&Verkauf) etc.
Dieser druckt auch die Lieferscheine, Rechung und den Packetschein für das Lager aus.

Das Lager sucht nur und packt. Da steht kein PC kein Drucker und auch kein Scanner oder ähnliches.

Ich DENKE mal, dass der Großteil der JTL Kunden ebendfalls nur einen geringen Personalbestand hat.

Lässt es sich nicht anders umsetzen ?
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Eigentlich ist es doch egal wie viele Leute bei euch arbeiten. Selbst für eine 1-Mann show würde ich den Packtisch empfehlen. Sicher, man muss ersteinmal seine Abläufe ändern.
ABER danach kann man viel effizienter arbeiten. Und da der Packtisch ja kostenlos ist, gibt es ja keinen Grund mal seine Arbeitsabläufe zu überdenken und zu optimieren. Einfach ein paar Euro in einen günstigen Rechner mit Drucker und scanner investiert und es kann losgehen.
Wir nutzen das WMS, also im Prinzip den Packtisch mit zusätzlicher Lagerverwaltung. Für mich ist das WMS gepaart mit JTL Shipping eines der besten features der Wawi. Ich kann den Packtisch somit nur jedem empfehlen.
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
Die Frage ist da: Braucht man das denn unbedingt alles auf Papier?

Wir schicken die Rechnung per Mail an die Kunden raus, bisher kam da noch NIE eine Beschwerde dass man gerne eine gedruckte hätte. Händler bekommen über einen Workflow automatisch auch eine Rechnung gedruckt, aber da fällt das zuordnen dann nicht so schwer. Packlisten generieren wir PDFs aufs iPad, alles papierlos. Lieferschein braucht auch niemand. Der Kunde bekommt seine Ware und gut ist.

Ist natürlich auch ein bisschen davon abhängig was man verkauft, ob es da um Flugzeugträger oder Gummibärchen geht. Aber ihr könnt ihr ja mal drüber nachdenken... ansonsten: Packtisch :)
 

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
198
8
Eigentlich ist es doch egal wie viele Leute bei euch arbeiten. Selbst für eine 1-Mann show würde ich den Packtisch empfehlen. Sicher, man muss ersteinmal seine Abläufe ändern.
Soweit gehe ich mit. Stimmt schon. Setzt aber vorraus, dass dein Verkaufsraum unmittelbar oder zumindest in der Gegend vom Lager ist.
Aktuell haben wir 5 Shops (2 bereits auf JTL, 3 noch auf XTC). Die 2 JTL -Shops haben knappe 60K an Artikeln drin. Später soll alles über die WAWI laufen. > 200K Artikel.

Nun stell dir mal vor, dein Verkaufsraum der ja meist Zentral in der Stadt liegt ist mit einen großen Lager angebunden. Sicherlich möglich.. aber finanzell schwierig.
Also: Lager ins billige Gewerbegebiet (Stadtrandgebiet) verfrachtet mit 1-2 Person(en).
Früh: Generelles Treffen im Laden => Rechnungen,Lieferscheine,Picklisten etc. ausgedruckt (zumindest für die die lieferbar sind) und dann fahren 1 -2 Personen ins Lager um diese zu verpacken.
Mittagspause wieder Treffen im Laden. Dann der Rest der Tagsüber noch reingekommen ist. Alles was danach reinkommt ist eh egal, weil dann die DHL schon da war. Geht dann am nächsten Morgen raus.

So... nun sag mir mal was daran noch großartig geändert werden soll. Dieser Ablauf ist schon fast 100%tig Kostenoptimiert.
Das Lager ist ungeheizt. Da teure IT hinzustellen ist Geldverschwenderei... ausserdem noch ein I-Net Anschluß.

Und warum... nur weil die WAWI es nicht einzeln senden kann oder will. :(

Die Frage ist da: Braucht man das denn unbedingt alles auf Papier?
Vermutlich nicht. im Großhandel auf alle Fälle... in den Endkundenshops VERMUTLICH nicht. Aber die 2€ für 500 Blatt Papier sehen wir mal als Service an.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Abschlußfrage:
Die WAWI selbst kann es also nicht ?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
145
Hi,

nein das geht nicht.

Dein Szenario haben wir auch bei anderen Kunden. Die benutzen trotzdem den Packtisch und verpacken an einem Ort, wo es Internetzugang gibt (Arbeitsplätze lassen sich übers Internet problemlos verbinden). Die Lassen sich pro Lager eine 1 Pickliste pro Mitarbeiter ausdrucken. Packen alles in den Transit/Hänger -> Fahren zum 2. Lager mit den Picklisten für dieses Lager (1 Mitarbeiter war vorher schon mit der 2. Pickliste im 2.Lager und hat schon ein paar Artikel "vorgepickt" --> Picken alles zusammen. Dann wird am Packtisch alles verpackt bzw. wenn die im 2. Lager ankommen kann schon 1 Mitarbeiter mit dem Verpacken anfangen, während die anderen noch picken. Das läuft schon recht rund. Wie schon von den anderen geschrieben, der Packtisch ist kostenlos und was ich bis jetzt so mitgekriegt habe ziemlich beliebt.

Grüße Michael
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Ich hatte mit meinem Vorschlag nicht die Absicht dir zu sagen, dass Ihr eure Abläufe ändern müsst. Es war nur ein gut gemeinter Rat. Sorry falls das falsch rüber gekommen ist.

Nach deinen Ausführungen bin ich aber noch mehr davon überzeugt, dass Ihr bei dieser großen Artikelanzahl und Sendungsvolumen eure Effizienz mit dem Packtisch enorm verbessern würdet. Die IT kostet ja nicht die Welt und ein Internetanschluss auch nicht. Außer dort liegt keine Internetleitung ins Lager. Dann wird es eventuell schwierig. Dann eventuell so wie Michael es geschrieben hat.
Glaube mir, wenn Ihr den Packtisch + JTL Shipping oder bei eurem großen Lager eventuell sogar das WMS ersteinmal nutzt, kannst du dir nicht mehr vorstellen, wie das nur vorher ohne Packtisch gegangen ist. Und du wirst nie wieder ohne Packtisch + JTL Shipping arbeiten wollen.

Wie gesagt, bitte nur als Tip verstehen. Mir kann es ja egal sein ob Ihr den Packtisch nutzt oder nicht ;)
Euch ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Spaltmann