Inaktiv Rechnungs - Auftrags Texte in anderer Sprache hinterlegen

Bikestyle B.S.

Aktives Mitglied
3. März 2017
52
0
Hallo,

ich möchte gerne die Rechnungs und andere Unterlagen, welche ich direkt auf den Rechner speichere nicht mit dem Namen Rechnung versehen, sondern wenn es wie bei mir ist immer nur italienische Kunden sind, dass dort anstatt Rechnung_2017_xxxx, Fattura_2017_xxxx steht. Siehe Anhang wie es jetzt zu sehen ist.

Ist dies machbar?
Danke vielmals

Anhänge

• Picture_B.S..JPG
    Picture_B.S..JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 58

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Das kannst Du zwar recht einfach lösen, aber nur indem Du Dir für jede Sprache eine eigene Vorlage anlegst. Ist schon klar, dass es Dir nicht um den Inhalt der Vorlage geht und der könnte auch für alle Sprachen gleich sein, aber wenn Du pro in der Wawi angelegter Sprache eine ggfls. immer gleiche Vorlage anlegst, dann kannst Du im Reiter "Speichern" die jeweiligen Vorlagen per "Bearbeiten" aufrufen und kommst dort in einen Zwischenschritt, wo Du den sprachspezifischen Dateinamen anlegen kannst.

Du musst die Vorlage auch nicht n-mal neu anlegen, sondern kannst Dir eine federführende Sprache, z.B. Englisch aussuchen, dort die Vorlage selbst jeweils editieren und sie dann über die "Exportieren" und "Importieren" Funktionen auf die Platte schreiben und in die anderen Sprachen importieren. Das ist sicherlich immer noch vergleichsweise viel Aufwand nur um "Rechnung" automatisch mit "Fattura" ersetzt zu bekommen, aber ich befürchte, es wird nur so gehen ...

P.S. Ich bin übrigens ziemlich verwirrt, was Deinen Screenshot angeht, denn ich finde partout nicht die Stelle in der Wawi, wo Du diesen Screenshot aufgenommen hast. Kannst Du mich mal "aufklären"?

Bikestyle B.S.

Aktives Mitglied
3. März 2017
52
0
Das kannst Du zwar recht einfach lösen, aber nur indem Du Dir für jede Sprache eine eigene Vorlage anlegst. Ist schon klar, dass es Dir nicht um den Inhalt der Vorlage geht und der könnte auch für alle Sprachen gleich sein, aber wenn Du pro in der Wawi angelegter Sprache eine ggfls. immer gleiche Vorlage anlegst, dann kannst Du im Reiter "Speichern" die jeweiligen Vorlagen per "Bearbeiten" aufrufen und kommst dort in einen Zwischenschritt, wo Du den sprachspezifischen Dateinamen anlegen kannst.

Du musst die Vorlage auch nicht n-mal neu anlegen, sondern kannst Dir eine federführende Sprache, z.B. Englisch aussuchen, dort die Vorlage selbst jeweils editieren und sie dann über die "Exportieren" und "Importieren" Funktionen auf die Platte schreiben und in die anderen Sprachen importieren. Das ist sicherlich immer noch vergleichsweise viel Aufwand nur um "Rechnung" automatisch mit "Fattura" ersetzt zu bekommen, aber ich befürchte, es wird nur so gehen ...

P.S. Ich bin übrigens ziemlich verwirrt, was Deinen Screenshot angeht, denn ich finde partout nicht die Stelle in der Wawi, wo Du diesen Screenshot aufgenommen hast. Kannst Du mich mal "aufklären"?

Danke vielmals für die Erläuterung. Leider konnte ich die Erläuterung nicht nachvollziehen, sprich die Vorgangsweise.

Den Screenshot entnehme ich wenn ich eine Rechnung im Bereich "Verkauf" - Starten - Erweitert - Speichern gehe, dann wird dort eben anstatt Fattura, Rechnung angezeigt.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Leider kann ich die Quelle des Screenshots immer noch nicht finden. Was Du mit "Starten" meinst, habe ich inzwischen zwar gefunden, denn diesen Button gibt es tatsächlich, wenn man eine Rechnung in der Wawi öffnet und von dort aus drucken will.

Allerdings führt von dort auch über Erweitert kein Weg zu einem Bildschirm oder Fenster, der/das so wie Dein Screenshot aussieht. Könntest Du vielleicht mal einen ganzen Screenshot des relevanten Fensters anhängen, statt des jetzigen kleinen Ausschnitts? Und könntest Du bitte auch angeben, mit welcher Version der Wawi Du arbeitest?

Das ist aber alles nur ein Nebenkriegsschauplatz, denn auch wenn Du aus der Rechnung heraus speichern willst, werden immer die selben Vorlagen benutzt, von denen ich oben geschrieben hatte. Schau Dir also bitte noch einmal meine erste Antwort an. Die zugehörigen Vorlagen findest Du über "Admin > Druck-/E-Mail-/Exportvorlagen", dort im Bereich "Rechnung" und dort wiederum im Reiter "Speichern".

Und die Grundvoraussetzung für all das, was Du hier willst, ist dass Du in der Wawi Deine Zielsprachen auch angelegt haben musst, hier also neben Deutsch zumindest auch Italienisch. Das machst Du über "Admin > Allgemeine Einstellungen > Sprachen".

Zuletzt bearbeitet:

Bikestyle B.S.

Aktives Mitglied
3. März 2017
52
0
Hallo,

anbei die Anhänge. Vorgang ist folgender, in einer Rechnung, auf Start, Erweitert, und dort auf Druck als PDF. Denn die Funktion Drucken an sich geht erst gar nicht. Ich habe die Version 1.2.3.7 am laufen. In den Druckvorlagen habe ich als Sprachen nur Italienisch hinterlegt und im den Admin Einstellungen ist alles hinterlegt.

Anhänge

• Ausgabe_1.JPG
    Ausgabe_1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 33
  • Ausgabe_2.JPG
    Ausgabe_2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 39
  • Sprachen.JPG
    Sprachen.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 32

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Ok, das macht zwar alles noch keinen wirklichen Sinn, aber wir kommen der Sache näher. Der Screenshot aus Deiner Datei Ausgabe_2.JPG stammt also gar nicht aus der Wawi, sondern aus Deinem PDF Drucker-Dialog. - Das würde zumindest schon einmal erklären, warum ich den partout in der Wawi nicht finden konnte.

Wenn Du die Vorlage unter "Speichern" verwenden willst, warum druckst Du dann über die Funktion "Drucken" und nicht über "Speichern"? Wenn Du, wie es ja offensichtlich der Fall ist, einen PDF Drucker installiert hast, wird Dir zwar der über die Funktion "Drucken" automatisch intern generierte Name des Dokuments angezeigt, aber Du kannst ihn höchstens jedes Mal von Hand ändern. - Einfluß auf die Bildung des Dateinamens kannst Du ausschließlich über die Funktion "Speichern" nehmen.

Und wie ich schon oben geschrieben hatte, tust Du das, indem Du auf den Vorlagen-Eintrag in Deinem Screenshot Sprachen.JPG klickst, unten Bearbeiten aufrufst und dann im Fenster das sich öffnet, den gewünschten Dateinamen festlegst. Dort kannst Du praktisch alle auch in der Vorlage vorhandenen Variablen und viele DotLiquid Befehle, Filter und Tags verwenden, um einen dynamischen Dateinamen zu generieren.

Schau mal hier im JTL Guide, das wird Dir sicher dabei helfen.

Bikestyle B.S.

Aktives Mitglied
3. März 2017
52
0
Hallo Danke für die INFOS. Bei der Funktion Speichern passiert leider nichts. Werde mir die Anleitung auch nochmals durchsehen!
Danke vielmals

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Was meinst Du denn mit "Bei der Funktion Speichern passiert leider gar nichts"? - Wie, also aus welchem Menü heraus rufst Du die auf und was passiert dann - kommt da eine Fehlermeldung oder passiert grad gar nichts?

Wichtig wäre auch zu wissen, welche Sprachen Du in der Wawi angelegt hast, denn wenn Du in der Wawi z.B. die standardmäßig vorbelegte Sprache "Deutsch" und dann noch "Italienisch" hast, dann könnte es auch sein, dass Du beim Auftrag zu dieser Rechnung die Sprache des Vorgangs nicht auf Italienisch gesetzt hast und da Du nur für Italienisch eine Vorlage erstellt hast, würde dann für diesen deutschen Vorgang keine Vorlage gefunden werden.

Dann sollte zwar eine Fehlermeldung kommen, aber es lohnt sich schon auch einmal in diese Richtung zu denken, denn das was Du beschreibst, nämlich "Drucken funktioniert nicht" und jetzt auch noch "Speichern funktioniert nicht" ist definitiv nicht normal. Das funktioniert grundsätzlich erst einmal schon fast "immer" und falls es mal nicht funktioniert, dann sind das normalerweise genau solchen Probleme, wie fehlende Vorlagen, falsche Zuordnungen so dass keine passende Vorlage gefunden werden kann oder eben auch fehlerhafte Druckertreiber. Aber all das läßt sich testen.

Bikestyle B.S.

Aktives Mitglied
3. März 2017
52
0
Hallo, es passiert nichts meine ich, dass wenn ich auf Speichern klicke, einfach nicht geschieht. Weder eine Fehlermeldung noch sonst etwas. Ich kann ganz normal weiterarbeiten als hätt ich den Button nie geklickt.

Z.B. Lieferscheine / Rechnungen / Aufträge - Ausgabe - Speichern - keine Reaktion.
Selbe Vorgang doch im Reiter Erweitert und dort auf Speichern - auch keine Reaktion.
Eigentlich ist Sprachlich auch alles hinterlegt und die Vorlagen sollten ok sein.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Ich glaube Dir natürlich schon, dass Du das richtig beschreibst, aber das, was Du da beschreibst, kann es eigentlich nicht geben, denn im Gegensatz zu früher werden jetzt all solche Dinge wie "keine passende Vorlage vorhanden" oder "keine Rechnung markiert" von der Wawi abgefangen und entweder das Drop-Down Menü ist nicht aktiv (keine Rechnung markiert) oder es kommt eine Fehlermeldung, z.B. bei "keine passende Vorlage vorhanden".

Insofern bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass DOCH gespeichert wird, aber an eine Stelle, die Du nicht erwartest und deshalb siehst/findest Du keine gespeicherten Dateien. Dazu wäre es wirklich gut, wenn Du einmal nachschaust, wohin gespeichert wird. Diese Angabe findest Du in dem Zwischenschritt auf dem Weg zum Aufruf der Speichern-Vorlage im Textfeld "Template für Dateiname". Dort musst Du nicht nur einen Dateinamen oder eben ein Template dafür angeben, sondern auch den Pfad.

Aber auch hier ist die Wawi wirklich fehlertolerant geworden, denn wenn hier z.B. gar kein Pfad steht, fragt sie interaktiv danach. Die einzige für mich noch sinnvolle Möglichkeit ist also, dass im besagten Textfeld irgend ein Pfad steht, den Du nicht erwartest.