Moin
Wir möchten gern automatisiert alle Rechnungen und Rechnungskorrekturen als PDF abspeichern lassen. Dabei sind wir auf ein paar Probleme gestoßen..
1) Rechnung erstellen per Versand / Ausliefern
Das funktioniert gut. Sobald einmal der Haken bei Speichern in den erweiterten Optionen gesetzt ist wird eine Rechnung beim Erstellen als PDF abgespeichert. Den Speichertort und den Namen kann man über die Vorlagenverwaltung einstellen.
2) Rechnung erstellen über den Auftrag
Das scheint nicht zu funktionieren. Im Auftrag gibt es zwar die ganzen Häkchen und Buttons zum Drucken / Mailen / Faxen.. aber nicht zum Speichern. Auf jeden Fall nichts, was dauerhaft eingestellt werden könnte.
Über die Auftragsliste kann man Rechnungen erstellen.. aber nicht gleichzeitig speichern. Man kann höchstens die Rechnung erstellen und müsste dann nochmal über Ausgabe die Rechnung speichern.
3) Rechnung ändern
Es kommt regelmäßig vor, dass Aufträge ( und damit zwangsläufig auch die Rechnungen ) geändert werden ( müssen ). Das passiert z.B. beim Versand.. wenn man Aufträge markiert und ausliefert.. und dann DHL-Fehler passieren, weil Kunden die Adresse falsch formatiert / eingetragen haben. Man kann dann den Auftrag ändern und die Rechnung neu drucken.. aber dann hat man eine neue ( korrekte ) Rechnung gedruckt und eine alte ( falsche ) gespeichert.
4) Rechnungskorrekturen erstellen oder ändern
Hier stoßen wir auf dasselbe Problem wie bei 2) und 3).. es scheint keine Möglichkeit zu geben, Rechnungskorrekturen automatisch zu speichern.
5) Workflows?
Falls das nicht automatisiert wie bei Versand / Ausliefern möglich ist.. kann man dann vielleicht Workflows dafür nutzen? Da konnte ich jedoch auch nichts finden. Dateien speichern ist möglich, aber darüber kann man wohl keine PDFs speichern.
6) Manuelles Speichern..
Einzige Alternative scheint zu sein, dass man regelmäßig ( wöchentlich / monatlich ) Rechnungen und/oder Rechnungskorrekturen im Verkauf markiert und dann manuell speichert. Habe ich so bisher noch nicht probiert. Ich hoffe, das wird das System nicht belasten, wenn es sich um viele Dokumente handelt.
7) Alternativen?
Gibt es andere Möglichkeiten? Mir scheint die Funktionalität etwas "unvollständig" zu sein.. wenn man beim Versand bei der Rechnungserstellung gleich PDFs erzeugen kann.. aber nicht bei Änderungen oder für Rechnungskorrekturen.
8) Datev-UO
Dazu sei noch gesagt, dass wir die PDF-Dateien für Datev-UO nutzen möchten. Diese sollen dort eingescannt werden. Gibt es zu dem Thema evtl. fertige Lösungen?
Jemand ein paar Ideen dazu?
Danke fürs Lesen.
r0land
Wir möchten gern automatisiert alle Rechnungen und Rechnungskorrekturen als PDF abspeichern lassen. Dabei sind wir auf ein paar Probleme gestoßen..
1) Rechnung erstellen per Versand / Ausliefern
Das funktioniert gut. Sobald einmal der Haken bei Speichern in den erweiterten Optionen gesetzt ist wird eine Rechnung beim Erstellen als PDF abgespeichert. Den Speichertort und den Namen kann man über die Vorlagenverwaltung einstellen.
2) Rechnung erstellen über den Auftrag
Das scheint nicht zu funktionieren. Im Auftrag gibt es zwar die ganzen Häkchen und Buttons zum Drucken / Mailen / Faxen.. aber nicht zum Speichern. Auf jeden Fall nichts, was dauerhaft eingestellt werden könnte.
Über die Auftragsliste kann man Rechnungen erstellen.. aber nicht gleichzeitig speichern. Man kann höchstens die Rechnung erstellen und müsste dann nochmal über Ausgabe die Rechnung speichern.
3) Rechnung ändern
Es kommt regelmäßig vor, dass Aufträge ( und damit zwangsläufig auch die Rechnungen ) geändert werden ( müssen ). Das passiert z.B. beim Versand.. wenn man Aufträge markiert und ausliefert.. und dann DHL-Fehler passieren, weil Kunden die Adresse falsch formatiert / eingetragen haben. Man kann dann den Auftrag ändern und die Rechnung neu drucken.. aber dann hat man eine neue ( korrekte ) Rechnung gedruckt und eine alte ( falsche ) gespeichert.
4) Rechnungskorrekturen erstellen oder ändern
Hier stoßen wir auf dasselbe Problem wie bei 2) und 3).. es scheint keine Möglichkeit zu geben, Rechnungskorrekturen automatisch zu speichern.
5) Workflows?
Falls das nicht automatisiert wie bei Versand / Ausliefern möglich ist.. kann man dann vielleicht Workflows dafür nutzen? Da konnte ich jedoch auch nichts finden. Dateien speichern ist möglich, aber darüber kann man wohl keine PDFs speichern.
6) Manuelles Speichern..
Einzige Alternative scheint zu sein, dass man regelmäßig ( wöchentlich / monatlich ) Rechnungen und/oder Rechnungskorrekturen im Verkauf markiert und dann manuell speichert. Habe ich so bisher noch nicht probiert. Ich hoffe, das wird das System nicht belasten, wenn es sich um viele Dokumente handelt.
7) Alternativen?
Gibt es andere Möglichkeiten? Mir scheint die Funktionalität etwas "unvollständig" zu sein.. wenn man beim Versand bei der Rechnungserstellung gleich PDFs erzeugen kann.. aber nicht bei Änderungen oder für Rechnungskorrekturen.
8) Datev-UO
Dazu sei noch gesagt, dass wir die PDF-Dateien für Datev-UO nutzen möchten. Diese sollen dort eingescannt werden. Gibt es zu dem Thema evtl. fertige Lösungen?
Jemand ein paar Ideen dazu?
Danke fürs Lesen.
r0land