Neu Rechnungen an Fulfillment Dienstleister per FFN - falsches Rechnungsdatum

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
Hallo zusammen,
ich habe leider folgendes Problem, bei dem ich nicht recht weiter komme:
Unsere Aufträge werden per workflow an das FFN gesendet. Da unser Fulfiller für den Exportversand (z.B. CH/UK) Rechnungen benötigt, werden diese gleich mit erstellt und über denselben flow an den Fulfiller übermittelt. Jetzt habe ich das Problem, dass dann natürlich ein falsches Rechnungsdatum hinterlegt wird, da das Rechnungsdatum ja eigentlich der Tag des Versands sein sollte. Gibt es die Möglichkeit, eine Proforma Rechnung an den Fulfiller zu übermitteln und dann die "richtige" Rechnung erst bei erfolgtem Versand zu erstellen? Ich komme hier über die Standard Bordmittel nicht wirklich ans Ziel und würde mich über Tipps freuen :)
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Du kannst in der Wawi keine 2 Rechnungen zu einem Auftrag erzeugen, aber eine Idee wäre bspw. eine 2. Lieferschein-Vorlage anzulegen, diese als ProForma-Rechnung zu designen und dann erst nach Versand die richtige Rechnung zu erzeugen und zu mailen.

Aber mal zum Verständnis: wieviel Zeit vergeht denn zw. der Übermittlung des FF-Auftrages (=RE-Datum) und dem Versand beim Fulfiller?
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
Den Weg über einen zweiten Lieferschein hatte ich bereits versucht, allerdings bekomme ich die Rechnungsdaten (vor allem Preise und Steuersätze) nicht in das Lieferschein Layout.
Es geht primär um Monatswechsel, wenn z.B. eine Order am 31.12.21 nachmittags kommt. In diesem Fall würde die RE sofort zur Übermittlung des Auftrags erstellt werden, der Versand und damit das korrekte Rechnungsdatum wären dann allerdings erst am 03.01.22
An sich kein großes Problem, aber eventuelle Steuerprüfer sind ja leider immer noch recht kleinlich, was solche Vorfälle angeht...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Problematiken im Fulfillment normal? Business Jungle 1
Einzelnachweise Fulfillment Abrechnung JTL-Wawi 1.8 1
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu FulFillment mit mehreren Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konventionalstrafen für Fulfillment-Partner Business Jungle 2
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Anruf von einem von JTL angeheuertem Dienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4

Ähnliche Themen