Rechnung storniert, Preisänderung im Auftrag Fehlermeldung

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.029
97
Berlin
Hi,

ich verstehe jetzt gerade nicht den Ablauf, folgendes hat doch JTL jetzt neu gemacht.
Wenn man an einer Rechnung etwas ändern möchte, soll man diese Rechnung stornieren und dann kann ich im Auftrag die Preise und Co verändern und stelle eine neue Rechnung aus. Habe ich das so falsch verstanden?

Nun habe ich die Rechnung storniert, wollte den Preis im Auftrag anpassen und bekomme immer die Fehlermeldung beim Speichern "Der Preis für Position XXX stimmt in Auftrag und Rechnung nicht überein."
Geht dies so gar nicht und ich muss den kompletten Auftrag neu erstellen?!

Gruß
Tobias
 

wineintime

Aktives Mitglied
21. September 2021
31
2
Hallo,
gleiches Problem bei uns. Wir müssen den Steuersatz bei einem Auftrag ändern, wo die Rechnung schon erstellt worden ist. Früher konnte man das ändern und die Rechnung neu abspeichern.
Jetzt kommt der Fehler wie bei Tobias oben.

Wie kann man das umgehen?
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Wenn ich diese ganzen Probleme hier lese, insbesonders die absolut unüberlegte Möglichkeit der Rechnungs- Auftragsänderung, wobei komplett an der Realität der täglichen Arbeitsabläufe vorbei programmiert wurde, wird mir ganz anders. Es tut bestimmt gut, erstmal auf keinen Fall die 1.6 zu nutzen.
Weshalb können Änderungen von Auftrag und Rechnung nicht einfach den einzelnen Benutzergruppen zugeteilt werden können?
Der Admin weiß bestimmt damit umzugehen...
 
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cargorent

Aktives Mitglied
7. Februar 2012
7
1
Kann Rektor nur zu 100% zustimmen. Absolut praxisuntauglich. Es sollte zumindest per Parameter die Möglichkeit geschaffen werden für bestimmte User Änderungen zu ermöglichen. Ich werde so lange es geht keinen Kunden umstellen. Leider haben wir das bei uns im Echtsystem bereits vollzogen. Wir haben mittlerweile mehr Storno-Belege produziert als Rechnungen....... Sei es weil ein Datum geändert werden soll, oder der Kunde einen besonderen Text auf der Rechnung will oder man selbst noch draufkommt dass etwas fehlt oder ein falscher Betrag oder was auch immer..... Man muss hier wirklich nicht päpstlicher als der Papst sein... Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass alle Anwender mit Version 1.5 oder älter grob fahrlässig oder kriminell handeln würden. Was ja nicht der Fall ist......
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.376
413
Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn man das zwei- dreimal mit Ruhe gemacht hat ist das absolut kein Problem mehr.
Änderungen im Ablauf benötigen immer etwas Eingewöhnungszeit und aber auch ein open-mind.
Alles kann jederzeit prima nachvollzogen werden und das FA wird auch zufrieden sein. Der Zustand wie er vorher war, war halt nicht rechtskonform.
 
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cargorent

Aktives Mitglied
7. Februar 2012
7
1
Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn man das zwei- dreimal mit Ruhe gemacht hat ist das absolut kein Problem mehr.
Änderungen im Ablauf benötigen immer etwas Eingewöhnungszeit und aber auch ein open-mind.
Alles kann jederzeit prima nachvollzogen werden und das FA wird auch zufrieden sein. Der Zustand wie er vorher war, war halt nicht rechtskonform.
Darum würde ich das per Parameter lösen. Dann kann jeder für sich entscheiden. Etwas ähnliches (wenn auch nicht ganz passend) gabs ja auch bei der 1.5 unter den globalen Einstellungen: "Nach Rechnunserstellung Auftrag/Rechnung nicht änderbar". Sollte halt ein User-Recht werden und nur bestimmte User dürfen das ändern.
ps: Außerdem schreibe ich aus Österreich, da ist das Finanzamt auch so zufrieden ;)
 

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MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
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1.891
Ich denke nicht, dass JTL das noch ändern wird, denn es wird in der Programmierung wohl keine Änderungsoption programmiert worden sein, denn das wäre doch ein ziemlicher Aufwand das nachträglich einzubauen.
Ich denke auch, dass JTL nun das gemacht hat was Sinn macht.

Keine Änderungen mehr, aber einfache Korrekturmöglichkeit die mit Belegen nachvollziehbar ist.
Perfekt !!
 

cargorent

Aktives Mitglied
7. Februar 2012
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Ich denke nicht, dass JTL das noch ändern wird, denn es wird in der Programmierung wohl keine Änderungsoption programmiert worden sein, denn das wäre doch ein ziemlicher Aufwand das nachträglich einzubauen.
Ich denke auch, dass JTL nun das gemacht hat was Sinn macht.

Keine Änderungen mehr, aber einfache Korrekturmöglichkeit die mit Belegen nachvollziehbar ist.
Perfekt !!
Ich denke nicht, dass die Änderung ein so großes Problem wäre. Vereinfacht ausgedrückt: würde dann halt "einfach nicht festgeschrieben werden" aber mit einer Rechnungsnummer.....
Für uns und einen Großteil unserer Kunden leider weit weg von Perfekt.... Bei einem reinen Versandhändler wahrscheinlich wenig bis überhaupt kein Problem. Aktuell z.B. hatten wir jetzt den Fall, daß für eine Schadensrechnung der Text 3x geändert werden musste und zu guter letzt auch noch das Datum..... Das waren jetzt für eine Rechnung 9 Belege!!!! Zumal die Belege mangels fehlender FIBU-Schnittstellen auch noch händisch gebucht werden müssen und somit bei einem Beleg dann mindestens 3 Buchungen anfallen... aber das nur am Rande....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
"Ich denke nicht, dass die Änderung ein so großes Problem wäre. Vereinfacht ausgedrückt: würde dann halt "einfach nicht festgeschrieben werden" aber mit einer Rechnungsnummer....."
Mit der 1.6 und der Überarbeitung und all den neuen Möglichkeiten behaupte ich mal: Nein, das ist alles andere als einfach, wenn man sogar Mengen ändern will.

Informations-/Zustaz-Texte ändern OK, alles andere was rechtlich relevant ist nicht OK (z.B. auch das RE-Datum).
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
"Ich denke nicht, dass die Änderung ein so großes Problem wäre. Vereinfacht ausgedrückt: würde dann halt "einfach nicht festgeschrieben werden" aber mit einer Rechnungsnummer....."
Mit der 1.6 und der Überarbeitung und all den neuen Möglichkeiten behaupte ich mal: Nein, das ist alles andere als einfach, wenn man sogar Mengen ändern will.
Ich wage mal zu behaupten, dass das mit dem Festschreiben der Rechnung nicht optimal gelöst wurde. Viel zu viel Aufwand wenn ein Auftrag oder eine Rechnung mal geändert werden muss. In unserer Wawi 1.5.XX ist es so, das nach Änderung des Auftrags auch die Rechnung dementsprechend automatisch geändert wird.
Hier gibt es allerdings einige Regeln zur Änderung, welches die Änderung einzelner Parameter betrifft, von uns festgelegt:
Rechnungsdatum- keine Änderung möglich
Rechnungsnummer: keine Änderung möglich
Rechnungsadresse: keine Änderung möglich, außer nachträglicher Firmenname

Eine Änderung der Rechnung sollte generell möglich sein, jedoch keine relevanten Daten änderbar sein, welche auf eine "neue" Rechnung schließen lassen. Änderungen der E-Mailadresse, Lieferadresse oder der Positionsbeschreibung der Artikel (gleicher Artikelpreis) sollten möglich sein. Bei einem noch nicht bezahlten Auftrag bzw. Rechnung sollten die vorgenannten Änderungen möglich sein, zudem die Positionen zu ergänzen oder ersatzlos entfernen.
Es gibt Kunden, welche per E-Mail oder telefonisch etwas bestellen, dann Ihren Bestellwunsch ändern, somit eine Änderung des Auftrags/der Rechnung anfallen, wohlgemerkt ohne bisher gezahlt zu haben.

Eventuell könnte JTL hierzu mal Stellung beziehen, weshalb einzelne Änderungen eventuell nicht oder auch doch möglich sind. Schon weiß jeder User, weshalb diese Änderungen vollzogen wurden oder auch fehlerhaft sind. Das erspart sicherlich weitere Negativ-Kommentare zu diesem Anliegen.
 
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