Rechnung bearbeiten

Mowgly

Gut bekanntes Mitglied
7. Juni 2007
104
0
Eine 'dringende' Verbesserung.
Man sollte die Rechnung nur noch in einem festgelegten Zeitraum bearbeiten können.
Man erstellt eine Rechnung, man sieht es fehlt was und ergänzt es. Nach der abgelaufenen Zeit z.B. 1 Tag oder 60 Minuten, sollte es möglich sein, die Rechnung nur noch zu stornieren. Wenn dann Artikel aus der db gelöscht werden, sollten diese allerdings in der Rechnung enthalten bleiben. Das Drucken der Rechnung sollte natürlich immer möglich sein.
Die Rechnung muß statisch bleiben, wenn sie nicht mehr geändert werden kann. Auch die Anschrift des Kunden sollte dann nicht wechseln wenn der Kunde umzieht. Evtl kann man das mit einer extra Tabelle für die Rechnung erledigen.
Des weiteren sollte man eine nicht fertige Rechnung zwischenspeichern können, wobei dann natürlich die Druckoption wegfällen muß. Also erst drucken wenn die Rechnung als 'erstellt' makiert wurde und dann noch die Möglichkeit mit der zeitlich begrenzten änderung.
Ich weiß nicht ob es rechtlich in Ordnung ist, dass man die Rechnung im Nachhinein ändern kann. Ich kann es mir auf jedenfall nicht vorstellen.

Gruß
Mowgly

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Zitat von Mowgly:
Ich weiß nicht ob es rechtlich in Ordnung ist, dass man die Rechnung im
Nachhinein ändern kann. Ich kann es mir auf jedenfall nicht vorstellen.

Gruß
Mowgly

Aber Du wirst drei kreuze machen das es möglich ist und Dein Vorschlag
nicht umgesetzt wurde, wenn der erste Kunde nach drei Tage anruft und
Dich bitte noch drei Artikel aus verschiedenen Kategorien hinzuzufügen.

MfG
Drebe

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
nein, eine erstellte Rechnung darf im nachhinein nicht geändert werden!
Aber wo ist das Problem?
Entweder bekommt der Kunde halt eine zweite Rechnung, oder man generiert die Rechnung erst später, den Auftrag kann man ja problemlos ändern.

Übrigens (so machen wir das): Rechnung als PDF speichern und/oder ausdrucken, fertig. Dann ist das auch kein Problem wenn der Artikel später gelöscht wird.

Ich hab´s noch nicht probiert, aber ich denke die Rechnung und der zugehörige Auftrag bleibt statisch, selbst wenn der Artikel gelöscht ist, oder?

btw: es wäre schön wenn auch die Bestellungen/Aufträge, für die eine noch nicht bezahlte Rechnung existiert farbig hervorgehoben wäre (wurde, glaube ich, schon mal in einem anderen Thread angesprochen).

Mowgly

Gut bekanntes Mitglied
7. Juni 2007
104
0
Zitat von Drebe:
Aber Du wirst drei kreuze machen das es möglich ist und Dein Vorschlag
nicht umgesetzt wurde, wenn der erste Kunde nach drei Tage anruft und
Dich bitte noch drei Artikel aus verschiedenen Kategorien hinzuzufügen.

MfG
Drebe

Das glaube ich weniger. Ich würde es sogar herzlichst begrüßen. Rechnung als PDF speichere ich auch aber es ist ziemlich umständlich. Wenn doch alles in der Wawi in einer DB steht habe man einen besseren Überblick. über das was war und das was ist. Des Weiteren sollte der Auftrag und Rechnung unabhängig sein. Wenn man in einem Auftrag die Daten ändert und es ändern sich im Nachhinein die Daten in der Rechung finde ich es Fatal. Dann brauche ich meine Rechnungen auch nicht signieren, wenn ich sie doch abändern kann.
Ich habe z.B. ein Problem gehabt bei dem ich Ware gekauft hat sie aber jemand anders mit seiner EC-Karte bezahlt hat. Im Nachhinein die Adresse zu ändern ging leider nicht...es sei den ich wäre an gleichen Tag wieder gekommen, was nicht der Fall war, da ich verhindert gewesen bin.
Ist ja genau genommen ein wenig easy... eine Rechnung schicken, wenn jemand gegen die Rechnung was hat, kann man sie zu seinem eigenen Gunsten noch ändern... finde ich rechtlich nicht in Ordnung.
Des wegen wäre ich daran interessiert den oben genannten in der Umsetzung zu sehen.
Vor allen, wenn man eine schnelle Porduktfluktation hat, ist es ebenfalls fatal, wenn man das Produkt aus der db löscht. Wer weiß denn was er vor 2 Jahren noch in der DB stand

Gruß
Mowgly