Rechnugnsnr. im Lieferschein verankern

boellingbsc

Aktives Mitglied
2. Juni 2009
6
0
49328 Melle
Hallo JTL- Freunde Nutzer und Experten,

ich versuche die Rechnungsnummer die zu einem Lieferschein gehört auch dort automatisiert abzulegen. Im Moment ist ja die Auftragsnummer dort abgelegt, diese ist aber eine interne Bearbeitungsnummer, so daß Sie für den Kunden praktisch ohne Bedeutung ist.
Daher möchte ich zum Lieferschein die Rechnungsnummer mitangeben,
dann kann der Empfänger direkt sehen, mit welcher Rechnung der Wareneingang übereinstimmt.
Wer kann mir da helfen?:confused:

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Rechnugnsnr. im Lieferschein verankern

Eine Auftragsnummer hat als "interne Bearbeitungsnummer" schon einen tieferen Sinn.
Sie ist ein Bindeglied zwischen Auftrag, Lieferschein und Rechnung, da sie die zuerst erstellte Vorgangsnummer ist.

Die Zuordnung einer Rechnung zu einem Lieferschein erfolgt im Allgemeinen über die Auftragsnummer.
Ist eigentlich auch so handelsüblich.

Die RG-Nummer mit zu drucken ist vermutlich etwas aufwendiger, da der Lieferschein aus dem Auftrag generiert wird und daher kein Vorgangsfeld für die Rechnungsnummer hat.

Ich vermute, dass es über die künftige erweiterte Ameisen-Suche durchaus einen Weg geben wird.

D********t

Guest

Ist natürlich schwierig, da man wie Chris schon sagte, die Lieferscheine ja auch aus Aufträgen ohne bestehende Rechnung generiert werden können und somit noch garkeine Rechnungsnummer existiert. Trotzdem kann man die Rechnungsnummer natürlich zusätzlich mit auf den Lieferschein drucken, dies setzt aber voraus, das immer erst eine Rechnung und dann der Lieferschein erstellt wird. Da ich aber nicht mit Lieferscheinen arbeite, weiß ich nicht, ob für das Lieferscheinformular die Variable für die Rechnungsnummer vorhanden ist, ich denke aber schon.

boellingbsc

Aktives Mitglied
2. Juni 2009
6
0
49328 Melle

zunächst vielen Dank für die Info, es sieht so aus, als sei es doch schwieriger als gedacht.

Grundsätzlich erstellen wir Lieferschein und Rechnung immer zusammen.
Unsere Kunden erstellen eigenen Auftragsnummern (z.B.mit SAP o.ä.) die wir dann übernehmen, daher ist unsere eigene Auftragsnummer völlig ohne Belang für den Kunden.
Es ist so gedacht, das die Lieferschein-Nr. auch identisch mit der Rechnungsnr. ist, aber leider kann man an der Lieferscheinnr. nichts machen (Präfix ist klar, dann kommt die nicht änderbare laufende Nr.)

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Lieferscheinnummer gleich Rechnungsnummer würde anderen Vorgängen im Wege stehen, da in vielen Firmen mehrere Lieferscheine auf einer Rechnung sind.

Allerdings eine sogenannte Referenznummer könnte im WAWI richtig Sinn machen.

Wenn die auch als Eingabemöglichkeit im JTL- Shop erscheint, wäre das Thema perfekt gelöst.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Als Zwischenlösung evtl. das Feld "Bestellhinweis" nutzen, falls du das Feld nicht bereits nutzt.
Dein Kunde kann im Shop das ja dort als Bemerkung hinterlegen.