Rechner laufen heiß

VivAroma

Gut bekanntes Mitglied
29. Mai 2008
279
0
Barnstedt
Wir haben z.Zt. 3 Desktop und 2 Laptops laufen, aber irgendwie ist denen jetzt schon zu warm! Wir pflegen grad neue Produkte ein, um bis Ende des Monats einen neuen Shop präsentieren zu können, aber ist doch schon ziemlich warm dafür.

Wie gehen Eure Rechner mit der andauernden Hitze um?

VivAroma

Gut bekanntes Mitglied
29. Mai 2008
279
0
Barnstedt
AW: Rechner laufen heiß

Wir fahren übernächste Woche nach Salzburg, wollten dort eigentlich die Gegend bissl genießen und etwas Sonne tanken, aber Ihr habt ja nicht so schöne Aussichten.

x-vision

Aktives Mitglied

... und etwas Sonne tanken, aber Ihr habt ja nicht so schöne Aussichten.

Im Moment würde ich es lassen, da bekommst Du bei uns mehr Sonne im Sonnenstudio. Ich kann zwar nicht für ganz Österreich sprechen, aber Oberösterreich und angrenzende ist ein Sch... was Sonne anbelangt. Wir hatten unseren Sommer schon im April :)

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

Wir haben z.Zt. 3 Desktop und 2 Laptops laufen, aber irgendwie ist denen jetzt schon zu warm! Wir pflegen grad neue Produkte ein, um bis Ende des Monats einen neuen Shop präsentieren zu können, aber ist doch schon ziemlich warm dafür.

- Schauen das immer gute Luftzufur möglich ist. (nicht "press" ann eine Wand stellen)
- Lüfter und vor allem die Kühlkörper von Staub reinigen (wirkt Wunder)
- Neuer Lüfter

Was aber am besten wirkt.... ist ein Guter PC.

Ohne Werbung machen zu wollen habe ich die Anschaffung meines Dell Laptops noch nie bereut. Auch wenn der ein wenig teurer war als andere.

Der Lappy rennt 24/7 wofür er eigentlich gar nicht gebaut ist. Der Lüfter rennt selbst bei der Hitze zur Zeit max alle 30-45 minuten nur mal kurz an.

Also ist der trotz Hitze immer noch so "kalt" das es reicht den Lüfter auf "Flüstermodus" laufen zu haben.

Mein "Shuttel" mit passiver Kühlung mekkert auch nicht. Ist superleise und ist kalt.
Der hat zwar am Passiven Kühler noch einen Lüfter, der bei zu hoher Temperatur schnell läuft. Aber den bekomme ich auch fast nie dazu über die leerlaufgeschwindigkeit zu laufen.

Gruss, Frank

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Also ich habe immer nur mit den Laptops als " Wawi-Clienten" diverse Problemchen, einer ist Server und der steht aber extra auf flachen Titan Notebook Kühler, der "nervt natürlich wie Sau", okay muss mal was besseres (regelbar) anschaffen. Hat jemand "coole NEUE Tip's für Notebookkühler"?

Die beiden Audio- und Video-Server hier im Studio sind wassergekühlt, da darf man auch nix hören, weil sowas würde mich bei der Produktion mächtig nerven, würde mich wahnsinnig machen, ich ertrage (beruflich bedingt) nicht das gerinste UKW-Senderrauschen, das ist wie Folter für mich.

Der Backupserver mit 8 TB schlummert nur vor sich hin, dort habe ich das Mainboard Bios so eingestellt das all die Lüfter erst bei +55°C schön linear je nach Temperaturanstieg (Rechenleistung ...) auf Touren kommen, also ist hier mit Intel CPUs bis guter aber leiser Grafikkarte und echt super Mainboard noch herrliche Ruhe angesagt, es kommt mir vor als ob die PCs stromlos sind, ich höre sehr gut, aber weder eine HD noch ein Lüfter nervt, weil da war ich bei den Komponenten sehr wählerisch, sogar beim RAM-Speicher die auch gekühlt sind, ich mag gar keine PC-Ausfälle. Wenn es bei HDs mal einen Lagerschaden gibt, oder ein Gewitter für elektrostatischen Schaden gesorgt hat ist man eh machtlos, ach da kann so vieles kaputt gehen.

Es solte auch keiner am PC-Netzteil sparen, etwas Reserve (elektrich via + 100 Watt mal 1 Nummer größer) kann nicht schaden. Ich habe gestern erst wieder bei einem Kunden ein neues NT einbauen müssen, weil der PC sprang nur 1 bis 2 mal nach 3 Tagen Ruhepause an, das teil ging echt in die Knie, nur weil er noch eine neue HD und eine etwas bessere GrafKa eingebaut hatte, weil er eben auch Dualmonitoring via 2 x DVI + "HDMI- TV" extra machen wollte! Die netzteile regeln zwar auch ihren Lüfter je nach Strtombelastung, aber wen die dann nur im grenzbereich arbeiten leben die auch nicht lange, ich hatte schon Noname-NT da haben sich die Halbleiter stellenweise unter starker Strombelastung selber ausgelötet und dann nach dem verflossenem Zinn gefährliche Kurzschlüsse ... verursachten die auch schon kurz Staub in Brand gesetzt haben. "Schaltnetzteile können sehr spannend reagieren"! Aber gut ... denn das hier soll kein beginnender Workshop werden. ;)

Ohne Klimaanlage ab der Mittagszeit hätte ich hier aber auch ca. 39 C im Raum, die ganze restliche Studiohardware heitzt natürlich mächtig auf. Im Büro (FiBu macht meine Heike darin mit mir) sind schöne Lampen (mit fast 1,30 Meter größte Spannweite) Deckenlüfter extra montiert, darunter halte ich sehr lange aus, ohne würde ich im Somemr ausflippen und sicher 3-4 x am Tag ins klate Wasser springen (nicht nur beim allgm. Unternehmerrisiko). ;)

Die Technik in der Druckerei hier ist natürlich auch nicht zu verachten wenn wir Shirts, Mousepads, Fototassen, Schlüsselbänder, Fließen oder auch Metall bei + 160 bis ~ 200°C drucken müssen, solche Arbeiten verlagere ich im Hochsommer dann gerne in die Morgen- & Nachtstunden, nur da brauch ich dann wieder heftig Strom für Beleuchtung ..., am Tage hat man einfach die Fenster mit Gage davor auf, damit die Gase (bei Sublimationstinten) extra noch trotz Absaugung abzihen können und ein Windzug verspührbar ist, weil alles frisst massig Strom und ich hab bei guter Auftragslage nicht nur eine Presse an, weil die Kunden warten auch nicht gerne auf die bestellte Ware. Zur Zeit ist aber die Auftragslage aus vielen Gründen stark rückläufig für den Bereich.

Temperatur allgm. ist also auch bei mir ein ganz heftiges Thema, egal ob es nur darum oder um weitere Geräuschentwickling geht, aber wir haben das super im Griff. Auf Klimaanlagen stehe ich nicht so sehr (ist kaum an), Natur pur ist es was mich immer begeistert, also ein super Luftzug ... ohne das es mir die Renungsablagen leer räumt oder sagen wir "ohne das es mich vom Chefsessel zerrt", dann passt das schon.

Sommer ist was sehr schönes, alle Jahreszeiten haben auf mich einen beseonderen (angenehmen) Reiz, es kommt darauf an was man daraus machen kann, wie man sich darauf einstellen kann und schon kann vieles richtig Freude machen, "einfach ist genial".

Ich habe auch PC-Notdienst, ich weis sehr gut warum so viele PCs u. A. "in die ehwigen Jagdgründe wandern", da sind nicht nur Staub, Ratten-, Mäuse, Fretchen-, Katzen-, oder Hundehare schuld weil die Chipsatz- oder CPU-Lüfter mal heftig abbremsen, auch die Lager der Lüfter leiern mal aus, da sind schon viele Lüfter zum stillstand gekommen und dann wundert man sich über zu viele PC-Abstürze. Also ich kann nur sagen: Einen großen (möglichst langsam drehenden) Lüfter mehr einbauen wenn man ständig zu kritische Temperaturen befürchten muss. Wer noch alte AMD-CPUs betreibt (weils ja vielleicht noch für flotte Internet-Server mit ADSL/VDSL ... reicht) der weis hier von was ich rede und sollte was unternehmen und die Kisten ja nicht zu nah an Gardinen oder anderen leicht entzündlichen ... aufstellen. Weil ich habe in diesem Jahr schon einen Brand beim Kunden erlebt der seine technik eben im Festerbereich aufstellte, vor 3 Jahren waren es 2 in meiner Region.

Die Versicherung hatte dann leider doch nicht beim Kunden gezahlt. Wenn es so läuft braucht man auch keine Versicherung mehr, ist alles nur noch abgezocke, irgendwie ist man nur noch "zahlendes Mitglied", aber okay: Weil bei Eigenverschulden würde ich auch absolut keine Auszahlung machen wollen. Wenn man dann noch an sehr teure Sturm- und Wasserschäden denkt, wie teuer auch diese speziellen Versicherungsbeiträge werden können, dann wird einen so richtig übel. Angebote flattern ohne Ende rein, sowas wandert einfach nur noch ungelesen in den Schredder, denn eine sehr gute Versicherung deckt auch "im Kombi" vieles mit ab, auch treu bleiben lohnt sich wenn die beiträge stimmen und im vergleich nicht zu sehr übertrieben wird. PCs haben wir auch auf dieverse Art & Weise versichern lassen, aber wehe wir erhalten im Ernstfall keinen Anspruch, dann war's das natürlich für die Versicherung und wir reduzieren alles wo wir noch Beiträge reduzieren können.

So, das wird nur zu viel hier ... machts gut, schönes Wochenende an alle, ab ins Freibad ... abkühlen. :D

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2

Mein Laptop schmiert mit schöner Regelmäßigkeit ab; mittlerweile mehrmals am Tag.

Ich habe schon mit einem Druckluftspray den Lüfter gereinigt (war ziemlich schmutzig), hat aber nicht wirklich was geholfen.

Hat jemand ne Idee was man noch selbst machen kann bzw. woran die Abstürze noch liegen könnten? Nur an der Außentemperatur liegt es jedenfalls nicht.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

schau doch auch mal die anderen lüfter an ob die dreckig sind...
zur not lass den rechner (das gehäuse) einfach mal offen und probiere, ob er dann auch abschmiert... wenn ja, liegts definitiv an der kühlung. da kann dann schon ein großer zusätzlicher lüfter abhilfe schaffen..
aber ferndiagnosen sind immer schwer daher einfach mal probieren...

Boby

Sehr aktives Mitglied

Mein Laptop schmiert mit schöner Regelmäßigkeit ab; mittlerweile mehrmals am Tag.

Ich habe schon mit einem Druckluftspray den Lüfter gereinigt (war ziemlich schmutzig), hat aber nicht wirklich was geholfen.

Hat jemand ne Idee was man noch selbst machen kann bzw. woran die Abstürze noch liegen könnten? Nur an der Außentemperatur liegt es jedenfalls nicht.

Das ist nicht normal, mein lapi ist min. 16 std am tag an.und der bläst nur wenn ich zusätzlich mal´n divx drauf mach.

Dell Latitude intel p III 0,8 GH 500MB Win XP Prof.SP3

Schau mal mit dem Task manager nach wer da so lastig ist, eventuell mal tuneup drauf und mal durfegen.

Gruss Boby

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2

... und auf was oder wie soll ich meinen Arbeitsspeicher (RAM) testen?

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2

... na, das ist ja doch einiges was man noch selbst versuchen kann. Ich werde das alles ausprobieren.

Allen vielen Dank für die Tipps. Ich werde berichten...

Viele Grüße

Boby

Sehr aktives Mitglied

Auf Fehler.
Nichts hält ewig !

Einen RAM Tester gibt es hier:
WinTotal - Software - Memtest86

Gruss resetdruecker

Den Ramtest kannste auch im Bios einschalten, denke ich, und belastet das system nicht noch mehr.

Was ich noch feststlle sind irgendwelche flash animationen die sehr viel recoercen verbrauchen.

Am bestenen wie gesagt mal nach falls noch nicht bekannt nach gratis(30Tg) Tuneup 2009 suchen und ausmisten.

Gruss Boby

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2

Hab jetzt mal den memtest86+ versucht .... Laptop ist 3x abgestürzt :eek:

Werds morgen nochmal versuchen. Er ist zwar schon 2 Jahre alt, wäre aber trotzdem blöde. Da erfasse ich meinen Steuerkram und ansonsten läuft da nicht viel drauf. Keine Spiele etc.

schau doch auch mal die anderen lüfter an ob die dreckig sind...
Wieviele gibt es denn davon? Ich habe einen ASUS A6KM, 1024MB RAM, Turion ML34.

LG

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

bei nem normalen pc haste mind. 2 lüfter. wußte ja nich, dass es ein läppi is. da kann es sein dass es nur einer is, da kenn ich mich nich so aus.