Neu Rasanter Anstieg im template_c/filecache

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hi JTL Gemeinde,

wir haben die Tage den Hinweis von unserem Hoster bekommen, dass wir einen massiven Anstieg im template_c/filecache Ordner haben. Der Ordner ist auf 27 Millionen Dateien angewachsen. Ein löschen auf unserer Seite ist nicht mehr möglich gewesen, sondern musste vom Hoster gemacht werden. Wir sind nun auf Fehlersuche, doch ich weiß nicht, was ich prüfen soll? Hat jemand eine Idee?

Gruß und vielen Dank,
Sven
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
Das gleiche Problem haben wir auch gehabt. Das Problem ist der Filecache. Seitdem wir REDIS nutzen, keine Probleme.

VG
Stefan
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Jo, wechseln auf REDIS oder APC (Redis bevorzugt).

/admin/ cache.php
Hier siehst, was alles direkt möglich ist, sollte dort REDIS nicht stehen, frag mal bei deinem Provider nach.
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Redis ist aufgeührt, aber kann ich das so ohne weiteres umstellen oder worauf muss ich da achten?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Dort mal auf "Benchmark" klicken und schauen, ob eh alles passt bei Redis (muss nur "ok" dort stehen).

Danach einfach umstellen in den Einstellungen:

Objekt Cache aktivieren -> JA
Methode REDIS

Dann gehst noch in die Verwaltung dort rein, leerst alle Caches, machst ein privaten Browser auf und schaust mal ob auf der Seite eh alles passt (testbestellung wär auch gut).
Anschliessend Datein am FTP löschen.

Ja, dadurch könnten einige Kunden in der Zeit Ihre Warenkörbe verlieren.
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Also System -> Cache -> Benchmark
Dort habe ich jetzt folgendes:
Durchläufe 1000
Wiederholungen 1
Testdaten Array
Methoden redis

So den Benchmark starten?
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Dann ist das Modul nicht auf deinem Server installiert/freigeschalten -> frag deinen Hoster.

Ist APC auf Status ok?
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Ich habe eben die Antwort von Estugo bekommen, dass dies auf der Shared Umgebung nicht angeboten wird. Super.... :(
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Meine Meinung, verstehe das jetzt also nicht falsch, ich versuche das mal vorsichtig zu schreiben :) :
Wenn ich einen Shop habe von dem ich lebe oder eventuell auch Mitarbeiter bezahlen muss, dann nehme ich keinen Webspace für 15,- € (ich weiß nicht ob du den hast daher ist das nur eine Vermutung) sondern suche mir ein professionelles Hosting welches alles bietet um mein Shop System bestmöglich zu unterstützen, es muss ja nicht unbedingt ein eigener Server sein obwohl ich das sogar eher befürworten würde wenn man mit der Konkurrenz mithalten möchte.

Geschwindigkeit ist heutzutage leider das einzige was zählt und das bekommst du nur mit einem vernünftigem Cache und einer vernünftigen Hardware hin.
Mit dem Datei Cache wirst du immer wieder Probleme bekommen und besonders schlimm ist es derzeit bei denen die auch den Botangriff live erleben.

Ich Kenne deinen Shop und dein gewähltes Hosting nicht, daher sind das alles was ich da geschrieben habe Vermutungen, was aber sicher ist, ist das du wie auch immer zu einem Hosting wechseln solltest das vorzugsweise Redis anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wum-plus

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Was kann hierfür denn die Ursache sein? Der Shop lief bisher problemlos. Wir haben weder deutlich mehr Artikel, noch einen punktuellen Anstieg von Zugriffen / Kunden. Kann irgendwo auch ein Problem vorliegen? Kann man dem irgendwie auf die Spur kommen?
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Hallo,
ich vermute irgendwelche Bots greifen auf den Shop zu.
Wir hatten bei uns in den letzten Tagen einen sprunghaften Anstieg an Zugriffen festgestellt, bis unser Provider intervenierte und uns empfahl, dass wir einige der Bots via .htaccess sperren sollten.

In der .htaccess nach
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

folgendes eintragen

# chinese anti spam
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Mb2345Browser|LieBaoFast|zh-CN|MicroMessenger|zh_CN|Kinza [NC]
RewriteRule ^ - [F,L]

Damit sind die Zugriffe schlagartig wieder auf ein normales Niveau gesunken.

Vieleicht hilfts?
 

Ähnliche Themen