Neu Rahmenbedingungen - Falscher Import von eBay.be (Belgien - französisch)

Jurka

Aktives Mitglied
20. April 2017
61
9
Hallo, seit ca. einer Woche (evtl. auch schon vorher) werden bei uns die Rahmenbedingungen von der belgischen eBay-Plattform ebay.be nicht mehr abgegelichen bzw. nicht mehr in die Wawi übernommen. Die bestehenden Rahmenbedingungen sind nach einem erneuten Abgleich natürlich auch verschwunden.

Da der eBay-Marktplatz in Belgien zweisprachig ist, hat man dort auch tatsächlich auf für jede Sprache ein separates Konto mitsamt separten Rahmenbedingungen für den Versand. Bedeutet: Wir haben für eBay Belgien zwei Versandtabellen (französisch und niederländisch). Inhaltlich identisch.

Bei einem erneuten Abgleich werden nun für den französischsprachigen Marktplatz jedoch die niederländischen Rahmenbedingungen importiert. Und da hat eBay dann selbst wiederum keinen Bock drauf und meldet uns haufenweise Fehler bei der Angebotserstellung.

Zig mal neu abgeglichen. Ist immer wieder das Selbe.

Kundensupport auf eBay.be und eBay.de kontaktiert. Keiner weiß etwas. Sobald die was von Warenwirtschaft hören, zeigen die natürlich alle mit dem Finger auf die Drittanbieter-Software.
Auf allen anderen (insgesamt sieben) Marktplätzen läuft der Import und die Aktualisierung der Rahmenbedingugen aber problemlos.

Hat zufällig jemand das Selbe Problem? Lösung?
 

Jurka

Aktives Mitglied
20. April 2017
61
9
Hallo und zu allererst sorry, dass ich meinen Post hier nochmal pushe.
Es ist nun fast einen Monat her und ich die Situation hat sich leider nicht gebessert. Ich habe immer noch ca. 500 Angebote für den belgischen eBay Marktplatz ebay.be, welche einfach nicht online gehen. Als Begründung steht dort immer, dass die Rahmenbedingugnen (Versand, Rücknahme, Zahlung) nicht gültig sind. Das wundert auch nicht, da ich nach wie vor und trotz zig facher eBay-Abgleiche immer noch nur auf die Rahmenbedingungen des niederländisch-sprachigen eBay-Marktplatzes zugreifen kann. Auf ebay.befr sind die Rahmenbedingungen aber korrekt hinterlegt. Auch das habe ich mehrfach überprüft.
Verkauft denn sonst niemand auf ebay.befr ?

Alle anderen eBay-Marktplätze laufen wie geschmiert.
Das Ticket entsprechende 2022020410001901 wurde mittlerweile geschlossen.
Ich muss wohl ein neues erföffnen... Ticket Nummer 2022022610000503.
 

Jurka

Aktives Mitglied
20. April 2017
61
9
So, ich habe das jetzt mit dem Support von JTL "klären" können.

Hier ist, was der wirklich freundliche Mitarbeiter vom Support mir abschließend geschrieben hat.

"
...
Ich habe leider keine gute Nachricht. In der aktuellen API wird dies seitens eBay leider nicht mehr berücksichtigt. Wir konnten vorher je nach SiteID (23 -> Belgien französisch, 123 -> Belgien niederländisch) unterschiedlich anfordern.

Jetzt müssen wir aber den MarketplaceIdEnum nutzen welcher nur "EBAY_BE" (mit niederländisch) kennt.

https://developer.ebay.com/api-docs/sell/account/types/ba:MarketplaceIdEnum

Nach Rücksprache unserer Entwicklung mit eBay gibt es da wohl aktuell keine Planung dies wieder zu ändern.

Mit freundlichem Gruß
...
"


Das also dazu :(
Gelöst ist das Problem also nicht und wird es wohl auch vorerst nicht mehr.

Fazit:
Wenn man mit eazyauction auf dem belgischen eBay-Marktplatz arbeiten möchte, dann geht das nur noch über den niederländischsprachigen Teil https://www.benl.ebay.be/ Dort werden alle Rahmenbedingungen korrekt importiert und auch beim Inserieren akzeptiert.

Der französischsprachige Teil https://www.befr.ebay.be/ funktioniert jedoch nicht mehr, da falsche Rahmenbedingungen aus https://www.benl.ebay.be/ importiert werden und ein Inserieren danach nicht mehr möglich ist.

Außer mir schien es jedoch sonst niemanden hier zu stören. Insofern denke ich, dass der "Schaden" überschaubar bleibt.
Dennoch hier einmal die Info für alle.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL 1.8 Statistiken - Falscher Bearbeiter JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen