Rabatt Hirarchie

kaskaderos.com

Aktives Mitglied
28. April 2009
5
0
In der Wawi kann man Rabatte über verschiedene "Ebenen" eingeben
- Rabatt auf Kategorie
- Rabatt direkt beim Artikel (VK-Netto)
- Rabatt auf die gesamte Kundengruppe
- Rabatt beim Kunden

Wie ist die Hirarchie der Rabatte, bzw. wenn ich überall etwas eingegeben habe was wird dann genommen.

Bsp.:
Der Kunde hat 3% Rabatt
Die Kundengruppe des Kunden 5% Rabatt
Die Kategorie hat 4% Rabatt

Was wird dann für ein rabatt genommen?

kaskaderos.com

Aktives Mitglied
28. April 2009
5
0
AW: Rabatt Hirarchie

Eine addition der Rabatte möchte ich auf jeden fall vermeiden.
D.h. am besten nur Rabatte über Kategorien vergeben oder Global auf die Kundengruppen?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Da sei Dir nicht so sicher, als ich letzens ne Rabattaktion hatte, wurde der Kategorierabatt nochmal auf die bereits reduzierten Artikel berechnet...das JTL-Rabattsystem ist leider noch nicht ganz ausgereift...

Mit "nicht ausgereift" hat das eigentlich nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass es eben eine ganze Reihe von Rabatt-Möglichkeiten gibt (die wiederum nötig sind, um alle möglichen Konstellationen zu ermöglichen). Kundenrabatt, Kundengruppenrabatt, Kategorierabatt, Sonderpreis...

Daher gibt es tatsächlich eine festgelegte Hierarchie. Immer den Durchblick zu behalten ist aber zugegebenermaßen natürlich nicht immer so ganz einfach...

Beide Aussagen, sowohl deine, als auch die von ust-tunig sind korrekt.

• ein vergebener Sonderpreis hat Vorrang vor sämtlichen evtl. vergebenen Rabatten
  • wird nur eine »Rabatt-Art« vergeben, gilt die unten genannte Reihenfolge
  • haben Sie mehrere Rabatte hinterlegt (also z. B. Kunden-Rabatt und Kategorie-Rabatt), so gilt jeweils der höchste Rabatt
Generell gibt es folgende festgelegte Prioritäten bei den von Ihnen vergebenen Preisen (absteigend geordnet nach Priorität):

1. Sonderpreis
  2. Kundengruppen-Preis
  3. Regulärer Artikelpreis (Std. VK brutto)

Hinzu kommt ggf. noch ein vergebener Rabatt, also Kunden-Rabatt, Kundengruppen-Rabatt oder Kategorie-Rabatt.
Haben Sie mehr als einen dieser Rabatte vergeben (also bspw. Kunden-Rabatt und Kategorie-Rabatt) gilt jeweils der höchste vergebene Rabatt.

Für die Ausgangsfrage des Thread-Erstellers bedeutet das also:

Bsp.:
Der Kunde hat 3% Rabatt
Die Kundengruppe des Kunden 5% Rabatt
Die Kategorie hat 4% Rabatt

Wurde kein Sonderpreis oder Kundengruppenpreis vergeben, sondern "nur" die drei angeführten Rabatte aus dem Beispiel, dann gilt (wie von ust-tuning richtig gesagt) der höchste Rabatt; in obigem Beispiel also der Kundengruppen-Rabatt mit 5%.

Stibo

Aktives Mitglied
4. Dezember 2013
1
0

Hallo,

ich würde gerne eine Rabattaktion nur für einen Hersteller also für eine Marke einstellen.
Irgendwie kann ich aber nur Kategorien mit Rabatten hinterlegen.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte, bin noch relativ unbeholfen mit dem Ganzen.

Danke