AW: Rabatt Hirarchie
Da sei Dir nicht so sicher, als ich letzens ne Rabattaktion hatte, wurde der Kategorierabatt nochmal auf die bereits reduzierten Artikel berechnet...das JTL-Rabattsystem ist leider noch nicht ganz ausgereift...
Mit "nicht ausgereift" hat das eigentlich nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass es eben eine ganze Reihe von Rabatt-Möglichkeiten gibt (die wiederum nötig sind, um alle möglichen Konstellationen zu ermöglichen). Kundenrabatt, Kundengruppenrabatt, Kategorierabatt, Sonderpreis...
Daher gibt es tatsächlich eine festgelegte Hierarchie. Immer den Durchblick zu behalten ist aber zugegebenermaßen natürlich nicht immer so ganz einfach...
Beide Aussagen, sowohl deine, als auch die von ust-tunig sind korrekt.
- ein vergebener Sonderpreis hat Vorrang vor sämtlichen evtl. vergebenen Rabatten
- wird nur eine »Rabatt-Art« vergeben, gilt die unten genannte Reihenfolge
- haben Sie mehrere Rabatte hinterlegt (also z. B. Kunden-Rabatt und Kategorie-Rabatt), so gilt jeweils der höchste Rabatt
Generell gibt es folgende festgelegte Prioritäten bei den von Ihnen vergebenen Preisen (absteigend geordnet nach Priorität):
- Sonderpreis
- Kundengruppen-Preis
- Regulärer Artikelpreis (Std. VK brutto)
Hinzu kommt ggf. noch ein vergebener Rabatt, also Kunden-Rabatt, Kundengruppen-Rabatt oder Kategorie-Rabatt.
Haben Sie mehr als einen dieser Rabatte vergeben (also bspw. Kunden-Rabatt und Kategorie-Rabatt) gilt jeweils der
höchste vergebene Rabatt.
Für die Ausgangsfrage des Thread-Erstellers bedeutet das also:
Bsp.:
Der Kunde hat 3% Rabatt
Die Kundengruppe des Kunden 5% Rabatt
Die Kategorie hat 4% Rabatt
Wurde
kein Sonderpreis oder Kundengruppenpreis vergeben, sondern "nur" die drei angeführten Rabatte aus dem Beispiel, dann gilt (wie von ust-tuning richtig gesagt) der höchste Rabatt; in obigem Beispiel also der Kundengruppen-Rabatt mit 5%.