Quo vadis

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Quo vadis

@cschulle

Na, mein Beileid,

kann sehr schnell passieren das deine Prokukte, mal so unter ferner liefen
in den Regalen oder Onlineshops vergammeln.
Entschuldige diese Diskriminierung, aber haben wir erlebt.

Produkte, die über I-Handel im Preis unnatürlich gefallen sind,
werden im Fachhandel eher "unverkäuflich". Oder "give aways".
Bzw: Der Druck auf Dich, die Kosten zu senken wird enorm.

Ergo: ganz einfach, Du mußt Leute entlassen (machen ja die meisten Supermanager) ;)

Aber, hast recht is ein Problem.
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Quo vadis

@MagnusR,

glaube ich Dir. Gott sei dank sind das alles keine hochpreisigen Artikel. Bewegen sich zwischen 0,70 und 4,00 Euro je nach Qualität und Größe im VK an den Großhandel. Der Fachhandel ist der Leidtragende, da die Kunden zur Beratung dort hingehen und sich beraten lassen un dann im Internet einen Preisvergleich machen. Na ist klar, dass der IHandel keine Personalkosten hat und dadurch das Produkt günstiger anbieten kann. Als nächstes kommt, dass der Fachhandel vom Großhändler bzw. Produzenten noch verlangt sich an den Personalkosten zu beteiligen :) Auf das warte ich noch.

Ich bin froh, dass unsere Produkte sich mit der Chinesenware vergleichen lässt. Herstellkosten sind im Schnitt um 4-5% höher aber dafür musst Du keinen Container bestellen bei uns der dann 4 Monate unterwegs ist.


LG
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Quo vadis

Bin schon echt gespannt wie das weitergeht. Zum Glück bin ich Produzent und künftig auf Direktvertriebler per Onlineshop (zumindest arbeite ich gerade dran :) ). Das Thema ist immer das Gleich: Wie hoch ist mein Gewinn? Wird an Großhändler oder Fachhandel geliefert und welcher UVP ist zeitgemäß.
Mir grausst wenn ich die Preise unserer Produkte im Fachhandel anschaue und dann ein paar Schlaue auch noch bei Amazon die Artikel reinstellen mit 3% oder 4% Aufschlag vom EK Großhandel. Echt krank der Onlinehandel.

Das mit den Preisen ist zwar korrekt, doch auch das wird sich bereinigen müssen, denn:
Der IHandel hat sehr wohl Personalkosten, ich zahle mal schon 4 Leute.
Der IHandel hat ggf. Versandkosten für 1 Produkt das er bestellt, aber nicht lagernd hat, während ein stationärer Handel eben eher ein Lager hat.
Die Markentreue wird stationär eher gegeben sein, während IHandel eher von "Topseller" zu "Topseller" hüpft.
Die Hinsendekosten sind auch ein Thema, während der Kunde im stationären Handel eher abholt (bezogen auf die Branche von MagnusR)
Der stationäre Handel ist eher "erfahren", während IHandel eher jung ist und z.B. saisonales noch weniger kennt.

Also es hat schon für und wider. Sooo einfach ist es nun auch wieder nicht.

Weiters ist das Alter des Kunden schon auch ein Thema, manche wollen eben vor Ort kaufen, und das kann bei heute Jungen durchaus mit Alter und Erfahrung in manchen Produktgruppen sich ändern.