QR-Code trennt das Kommata falsch - Rechnungstemplate

DerSteven

Neues Mitglied
3. Oktober 2025
9
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem QR-Code auf meinem Rechnungstemplate: Die Kommastelle des Betrags wird falsch interpretiert.
Ein Betrag von 95,60 € erscheint beim Scannen im Banking als 9560,00 €.
Hat jemand eine Idee, wie ich das korrekt einstellen oder beheben kann?

Danke euch!

Grüße
Steven

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.393
728
Flensburg
Hallo Steven,

schau Dir die Formel genau an. Steht dort bspw. "LocNumber$(Report.TotalGrossPrice,"en-US", 2)"? Auf jeden sollte es "de-de" heißen und nicht bspw. "en-US".

Vielleicht hilft das ja schon.

VG,
Frank

DerSteven

Neues Mitglied
3. Oktober 2025
9
0
Hallo Frank,

vielen Dank erstmal.
Wo ist diese Codezeile denn im Template abgelegt?

Ist es der Bereich, wie im Bild markiert: Table area --> Position table Doppelklick --> Total Price Dopelklick ?

QR-Code.JPG

Ansonsten ist ähnlicher Code noch unter:
- Batch number / BBD / Serial number ist es nicht, oder? Dort ist einmal so ein Code drin und dann noch
- Total Block

Bei beiden ist aber deutlich mehr Codezeile drin, daher, wie erkenne ich die Codezeile speziell für diesen QR-Code?
Sonst finde ich keine Codezeile die so aufgebaut ist unter den Objekten, also nichts in Richtung "TotalGrossPrice,"en-US", 2"
Der QR-Code wird auch in der Vorschau leider nicht angezeigt, so dass ich die Codezeile dadurch besser finden könnte.

Ich wäre um Hilfe sehr Dankbar, würde einen Zielführenden Call sonst auch gerne entgeltlich in Anspruch nehmen.

MfG
Steven

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.393
728
Flensburg
Nein, der QR-Code findet sich in den Tabellen "Payment without cash discount by transfer" und "Payment with cash discount by transfer". Dort findest Du jeweils in der Spalte, deren Formel mit Drawing beginnt, den besagten Teil.

DerSteven

Neues Mitglied
3. Oktober 2025
9
0
DANKE - habs gefunden, aber die sind garnicht aktiv angehakt...Wie kann dann ein QR-Code auf der RG sein?

QR.JPG

Auf jedenfall steht in WITH: Drawing (JTL_QR_GiroCode ("iban:" + Report.InvoicePaymentInformation.TransferIBAN + ";bic:" +¤Report.InvoicePaymentInformation.TransferBIC + ";debitor:" + Report.InvoicePaymentInformation.TransferAccountHolder +¤";amount:" + LocNumber$(Report.OpenGrossPrice,JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO), 2) + ";remittance:" + Report.InvoicePaymentInformation.TransferEndToEndId + ";message: "))

Und in WITHOUT:
Drawing (JTL_QR_GiroCode ("iban:" + Report.InvoicePaymentInformation.TransferIBAN + ";bic:" +
Report.InvoicePaymentInformation.TransferBIC + ";debitor:" + Report.InvoicePaymentInformation.TransferAccountHolder +
";amount:" + LocNumber$(Report.OpenGrossPrice,"en-Us", 2) + ";remittance:" + Report.InvoicePaymentInformation.TransferEndToEndId + ";message: "))

DerSteven

Neues Mitglied
3. Oktober 2025
9
0
Und wie verändert sich der QR-Code, wenn du die von @frankell vorgeschlagene Änderung anwendest?
Die Sache ist, ich weiß nicht, wie ich es simulieren kann, also ohne, dass ich wirklich einen kauf im Shop tätige.
Kann ich das irgendwie im WaWi simulieren und den QR-Code testen?
Und mich macht noch stutzig, wieso überhaupt QR-Codes auf der RG ausgegebenm werden, obwohl die Felder nicht aktiv sind.

Sein Änderungsvorschlag würde ich auf jedenfall gerne mal antesten wollen.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.847
555
Die Sache ist, ich weiß nicht, wie ich es simulieren kann, also ohne, dass ich wirklich einen kauf im Shop tätige.
Kann ich das irgendwie im WaWi simulieren und den QR-Code testen?
Geht das denn nicht einfach mit dem Reiter "Vorschau" im Arbeitsbereich?

Und mich macht noch stutzig, wieso überhaupt QR-Codes auf der RG ausgegebenm werden, obwohl die Felder nicht aktiv sind.
Die Doku sagt zu den Häkchen:
Über die Checkboxen können Elemente, Unterelemente und Zweige im Arbeits- bereich gezielt ein- und ausgeblendet werden.
Also nur ein-/ausblenden im Arbeitsbereich (nicht im ausgedruckten Report).

Sein Änderungsvorschlag würde ich auf jedenfall gerne mal antesten wollen.
Wenn du mit dem festen Wert Erfolg hattest, würd ich aber eine Variable einfügen. Müsste so oder so ähnlich aussehen. Einfach mal prüfen, ob da "de-DE" rauskommt:
JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSteven

DerSteven

Neues Mitglied
3. Oktober 2025
9
0
Konnte jetzt beide QR-Codes testen:

- with cash discount by transfer wo nur: "LocNumber$(Report.OpenGrossPrice" steht, hier wird das Kommata richtig gesetzt im Onlinebanking = z.B. 25,60 €
- without cash discount by transfer wo "LocNumber$(Report.OpenGrossPrice,"en-Us", 2)" steht, hier setzt er das Kommata um zwei Stellen nach rechts = 2.560,00 €

Ich würde also "without" umschreiben auf den gleichen Code wie "with", also entweder ","en-Us", 2" rausnehmen, oder wie von frankell vorgeschlagen ",de-de" hinter setzen?
Hat irgendeine Version einen Nachteil oder andere Auswirkung?

DerSteven

Neues Mitglied
3. Oktober 2025
9
0
Also, wenn ich den Code einfach von "es-Us" auf "de-de" abändere, funktioniert es schon, SUPER!!! 😊
EIne Frage habe ich noch, was bedeutet denn die 2 hinter dem Kommata? Also jetzt: "LocNumber$(Report.OpenGrossPrice,"de-de", 2" ? Ich dachte erst evtl. liegt es daran^^

Vielen Dank an euch Beide!!

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.847
555
Wenn du im Formular Designer eine beliebige Variable einfügst, zeigt er dir an, was die Funktion macht und welche Argumente du angeben musst.
LocNumber$(Report.OpenGrossPrice,"de-de", 2) heißt dann "Mach aus der Zahl in der Variable Report.OpenGrossPrice eine Zeichenkette und formatiere diese nach deutscher Lokalisation mit zwei Dezimalstellen." Deutsche Lokalisation bedeutet in dem Fall: "benutze als Dezimaltrennzeichen ein Komma"
Wenn du die Zahl zur Zeichenkette umwandeln und z.b. mit en-US formatieren lässt, dann bekommst du einen Punkt als Dezimaltrenner
Je nachdem, was du auf die Rechnung drucken willst eben.

locNumber.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSteven

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.393
728
Flensburg
Da Du noch nicht so firm mit der Vorlagenverwaltung zu sein scheinst (nicht böse gemeint, reine Beobachtung), beachte zusätzlich noch, dass die Tabellen für die unterschiedlichen Zahlungsarten regelmäßig mit sog. Darstellungsbedingungen versehen sind. Ob sie also wirklich im Ausdruck bzw. beim Speichern ausgegeben werden, hängt von der gewählten Zahlungsart ab.

Das gilt nicht, wenn Du Dir den Code für die Darstellung des QR-Codes, also "Drawing(...)" rausziehst und in die Angebotsvorlage kopierst.

Das nur, falls Du mal drüber stolperst, dass etwas in der Rechnungsvorlage auch in der Vorschau nicht angezeigt wird.