Gelöst QR Code relativ positionieren

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
230
6
Hallo!

Wir möchten gerne auf AB und RE einen QR-Code positionieren, damit die Kunden bei Vorauskasse direkt damit überweisen können.
QR-Code habe ich erstellt und der funzt soweit schonmal.

Das Problem, das ich aber habe ist die Position des Codes.
Ich würde ihn gerne neben unseren Bankdaten anzeigen lassen, die in einem Textfeld unter dem Berichtscontainer sind.
Problem ist nur: der Berichtscontainer kann natürlich in der Höhe variieren.

Ich stehe gerade total an, ob und wie ich jetzt den QR-Code abhängig positionieren kann.... o_O

Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot dazugepackt.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

sjk

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
223
77
Ist es wirklich ein Textfeld unter dem Berichtscontainer oder eine Tabelle im Berichtscontainer, in der die Bankdaten stehen?

Wenn es eine Tabelle im Berichtscontainer ist kannst du einfach eine weitere Zelle neben den Bankdaten erstellen. Dafür Doppelklick auf die Zelle mit den Bankdaten (oder Rechtsklick-->Inhalt), im Dialogfenster stellen die Ordner immer eine Tabellenzeile, die Elemente darin die Spalten auf der jeweiligen Zeile dar. Wähle also den Ordner aus, der das Element mit den Bankdaten enthält. Wenn der Ordner markiert ist drückst du Strg+B für ein Barcode-Element und fügst deinen Code ein. Jetzt ggf noch die Breite der Spalten anpassen und der Barcode steht immer rechts neben den Bankdaten.

Wenn es wirklich ein einzelnes Textfeld ist wird es etwas komplizierter. Du kannst Objekte zwar miteinander verketten, ist aber imho ziemlich tüdelig. Positionier den Barcode in der Vorschau so neben den Bankdaten, wie er später im Druck stehen soll. Dann Rechtsklick auf das Objekt, an dessen Ende angehängt werden soll (also das Textfeld)--> Objektliste. Dort auf den Button "Verketten mit.." und den Barcode auswählen. Verkettungsart: Individuelle Positions-/Größenanpassung, Reiter "Vertikale Verkettung": Relativ zu Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
230
6
Hallo!
Es ist tatsächlich ein Textfeld unter dem Berichtscontainer und leider keine Tabelle im BC.

Das Objekte verknüpfen finde ich auch immer etwas verzwickt, hatte das schon probiert, aber nicht genau gewusst, wie ich es machen soll..

Hab es jetzt probiert und es schaut schon sehr sehr gut aus, ich werde das jetzt mal ausgiebig testen. Aber ich glaube, das klappt so! :love:

Vielen Dank für die rasche Hilfe! Made my day!
 

sjk

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
223
77
Freut mich! Ja, das Verknüpfen ist irgendwie nicht so intuitiv umgesetzt. Ich wähle immer zuerst das Objekt aus, was ich irgendwo anhängen will und dann ist es genau falsch rum🤷‍♂️
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
230
6
ja genau, ich hab da meine Logik auch immer verkehrt rum! ^^

Hab mir jetzt 10 ABs ausgedruckt und kontrolliert, funktioniert perfekt! Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende! :thumbsup: