Neu Pugin Musterbestellung

zappelo

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
31
0
Ich such ein Plugin für die Musterbestellung verschiedner Artikel. (nicht alle im Shop)
Der Preis für die Musterbestellung sollte auch änderbar sein und pro Artikel nur ein Muster.
Ein Beispiel findet ihr hier

.....https://www.bodenfuchs24.de/Project-Floors-PW3020-20-floors-home-Vinylboden-Designbodenbelag
Meine Seite www.boden-aspekte.de

Vielen Dank16-07-_2020_14-38-58.jpg
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
https://boden-aspekte.de/Musterbestellung leider nicht über das Plaugin möglich steht auf der Seite. Woltte auch mal schauen.
Öhm.......naja egal....

also theoretisch ist das ja schon fast übers Template, mit mehr oder weniger viel Zeit und einem Funktionsattribut regelbar.
Frage aber nicht danach wie, es ist zu viel als das ich hier jetzt eine Anleitung schreibe, es sind auch Kenntnisse in smarty, JavaScript und html erforderlich.
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Notfalls könnte man:
  • Kategorie "Produktmuster" anlegen (Kategorie sichtbar oder versteckt)
  • die Artikel dort reinklonen
  • maximale Bestellmenge auf 1 setzen
  • Via eigene Felder den Link zum Muster-Artikel beim Original-Artikel hinterlegen
  • Im Template fehlt dann nur noch ein "Wenn eigenes Feld (URL) vorhanden, dann Button mit dem Link anzeigen)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golvreven

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Hallo Thomas,

die Muster sind bei uns keine Artikel. Es wären tausende. Wir wollen auch in Zukunft vermeiden, sie als solche anzulegen. An sich finde ich Deine "Anleitung" aber hilfreich.

Viele Grüße
g.
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
484
76
Berlin
Und wie wäre es wenn du ein Geschenkplugin zweckentfremdest? Bei Eingabe des Kupon, also bspw. Muster, wird dann ein Pseudoartikel mit in den Warenkorb gelegt und der Kunde kann vorher noch alle anderen auswählen von welchen er ein Muster will. Dann müsstest du nur noch den Kupon Code an den Warenkorb Wert koppeln, so tief bin ich in der Materie aber nicht drin
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Der vernünftigste Weg wäre ein Plugin, dann würdest du bei den betroffenen Artikeln, Attributgesteuert die Option Muster anfordern hinzufügen und die alle in einem Freitextfeld über einen kostenlosen Artikel an die wawi übergeben, oder eben übers Template in Verbindung mit Frage zum Artikel.

Es gibt viele Wege, der richtige muss in Zusammenarbeit mit einem Programmierer gefunden werden.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Hallo css-umsetzung,

mit der Attributsteuerung und Pseudoartikeln arbeitet unser aktuelles Plugin. Leider ist es für JTL5 nicht verfügbar.

Viele Grüße
g.
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
71
6
Wir hätten auch ein großes Interesse an einer Lösung für Muster und wären auch bereit zu investieren.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Wenn @golvreven da schon Etwas für den Vierer Shop hat dann wäre es ja am besten und am einfachsten wenn er das passen für den Fünfer Shop um programmiert günstiger geht es dann ja gar nicht.
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
71
6
Klingt kompliziert und wir wollen keine Pseudo-Artikel. Im Grunde kann ich vermutlich alle 5000 Artikel duplizieren und daraus Muster machen und diese über das Plugin Artikelzubehör als Muster anbieten. Nur ich will nicht 10000 statt 5000 Artikel in Anbetracht von Artikelpflege, DB-Größe, usw. Klar kann man immer alles basteln und es irgendwie händeln, ich möchte lieber für eine gute Lösung bezahlen. Alles andere kostet auch Geld, und zwar in Zeit und Personal.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Also 5000 Artikel duplizieren und dann Sinnlos rumliegen lassen ist der schlechteste Weg, die Pseudo Variante wäre schon eine Vernünftige Lösung.
Klar man kann auch einen Artikel hinzufügen der nicht physisch im Shop liegt, aber dann hätte der keine Artikelnummer und wäre etwas wie eine Frei Position, das finde ich auch nicht so zielführend, da man auf den ersten Blick ja nicht sieht um was es geht und auch da hast du das Problem das irgendwo im Artikel hinterlegt sein muss von welchem Artikel dieses Muster am Ende gewünscht ist.

Also spielen wir das mal durch:

Ich bin dein Kunde und und mir gefallen drei Artikel von denen ich gerne ein Muster hätte.

also klicke ich bei jedem dieser Artikel auf "Muster", wenn ich das tue, dann wird eben der Artikel nennen wir Ihn "Muster" und er hat auch die Artikelnummer "Muster" in den WK gelegt, dieser hat dann ein Freitextfeld in dem die Artikelnummer geschrieben von eben diesem ausgehendem Artikel. So kann ich also unzählige Muster in einer Bestellung abwickeln und habe noch den Vorteil, das ich zusätzlich auch andere Artikel kaufen kann.

Diese Lösung finde ich am besten, da du dann durch die Bestellung auch gleich alle Kundendaten im Shop hast.

-----

Andere Lösung ist über ein Formular, was speziell für eine Musteranfrage ist, der Kunde hat einen Button, da drückt er drauf und dann läuft alles in etwa so ab wie bei "Frage zum Artikel" nur eben das er mit seinen Daten direkt eine Musterbestellung durchführt, wenn du für den Versand nichts berechnest braucht man nicht durch den Checkout und würde sich den oberen Weg sparen.
Das wäre dann der kostengünstige Weg, weil so ein Plugin nicht so aufwendig ist.

Frage Zum Artikel selbst hat keine Dateneingabe für die Adresse, daher kann man das leider nicht direkt missbrauchen.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Klingt kompliziert und wir wollen keine Pseudo-Artikel. Im Grunde kann ich vermutlich alle 5000 Artikel duplizieren und daraus Muster machen und diese über das Plugin Artikelzubehör als Muster anbieten. Nur ich will nicht 10000 statt 5000 Artikel in Anbetracht von Artikelpflege, DB-Größe, usw. Klar kann man immer alles basteln und es irgendwie händeln, ich möchte lieber für eine gute Lösung bezahlen. Alles andere kostet auch Geld, und zwar in Zeit und Personal.
Was spricht gegen Pseudo-Artikel? Du argumentierst doch im nächsten Satz dafür.

Andere Lösung ist über ein Formular, was speziell für eine Musteranfrage ist, der Kunde hat einen Button, da drückt er drauf und dann läuft alles in etwa so ab wie bei "Frage zum Artikel" nur eben das er mit seinen Daten direkt eine Musterbestellung durchführt, wenn du für den Versand nichts berechnest braucht man nicht durch den Checkout und würde sich den oberen Weg sparen.
Das wäre dann der kostengünstige Weg, weil so ein Plugin nicht so aufwendig ist.

Frage Zum Artikel selbst hat keine Dateneingabe für die Adresse, daher kann man das leider nicht direkt missbrauchen.
Der Nachteil an einem Formularfeld ist, dass die Bestellungen dann händisch angelegt werden müssen. Außerdem wird es schwierig, verschiedene Preise für die Muster zu kommunizieren. Wir können nicht alle kostenlos anbieten.

Wenn @golvreven da schon Etwas für den Vierer Shop hat dann wäre es ja am besten und am einfachsten wenn er das passen für den Fünfer Shop um programmiert günstiger geht es dann ja gar nicht.
Die Lösung für den aktuellen Shop war ein Plugin, das vom Urheber nicht mehr angeboten wird. Dürfte man damit denn überhaupt arbeiten?
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
71
6
Also 5000 Artikel duplizieren und dann Sinnlos rumliegen lassen ist der schlechteste Weg, die Pseudo Variante wäre schon eine Vernünftige Lösung.
Klar man kann auch einen Artikel hinzufügen der nicht physisch im Shop liegt, aber dann hätte der keine Artikelnummer und wäre etwas wie eine Frei Position, das finde ich auch nicht so zielführend, da man auf den ersten Blick ja nicht sieht um was es geht und auch da hast du das Problem das irgendwo im Artikel hinterlegt sein muss von welchem Artikel dieses Muster am Ende gewünscht ist.

Also spielen wir das mal durch:

Ich bin dein Kunde und und mir gefallen drei Artikel von denen ich gerne ein Muster hätte.

also klicke ich bei jedem dieser Artikel auf "Muster", wenn ich das tue, dann wird eben der Artikel nennen wir Ihn "Muster" und er hat auch die Artikelnummer "Muster" in den WK gelegt, dieser hat dann ein Freitextfeld in dem die Artikelnummer geschrieben von eben diesem ausgehendem Artikel. So kann ich also unzählige Muster in einer Bestellung abwickeln und habe noch den Vorteil, das ich zusätzlich auch andere Artikel kaufen kann.

Diese Lösung finde ich am besten, da du dann durch die Bestellung auch gleich alle Kundendaten im Shop hast.

-----

Andere Lösung ist über ein Formular, was speziell für eine Musteranfrage ist, der Kunde hat einen Button, da drückt er drauf und dann läuft alles in etwa so ab wie bei "Frage zum Artikel" nur eben das er mit seinen Daten direkt eine Musterbestellung durchführt, wenn du für den Versand nichts berechnest braucht man nicht durch den Checkout und würde sich den oberen Weg sparen.
Das wäre dann der kostengünstige Weg, weil so ein Plugin nicht so aufwendig ist.

Frage Zum Artikel selbst hat keine Dateneingabe für die Adresse, daher kann man das leider nicht direkt missbrauchen.
So ähnlich haben wir es jetzt. Einen Artikel Stoffmuster mit Freitextfeld für die Artikelnummer, beschränkt auf drei Artikel wegen hohem Aufwand. Das funktioniert ok, allerdings wünscht sich das Lager Artikelnummer und Artikelname in immer gleicher Qualität, um das suchen im Archiv zu erleichtern. Also wäre es am besten, das Plugin holt sich einfach die nötigen Angaben aus dem Stammartikel.