Also 5000 Artikel duplizieren und dann Sinnlos rumliegen lassen ist der schlechteste Weg, die Pseudo Variante wäre schon eine Vernünftige Lösung.
Klar man kann auch einen Artikel hinzufügen der nicht physisch im
Shop liegt, aber dann hätte der keine Artikelnummer und wäre etwas wie eine Frei Position, das finde ich auch nicht so zielführend, da man auf den ersten Blick ja nicht sieht um was es geht und auch da hast du das Problem das irgendwo im Artikel hinterlegt sein muss von welchem Artikel dieses Muster am Ende gewünscht ist.
Also spielen wir das mal durch:
Ich bin dein Kunde und und mir gefallen drei Artikel von denen ich gerne ein Muster hätte.
also klicke ich bei jedem dieser Artikel auf "Muster", wenn ich das tue, dann wird eben der Artikel nennen wir Ihn "Muster" und er hat auch die Artikelnummer "Muster" in den WK gelegt, dieser hat dann ein Freitextfeld in dem die Artikelnummer geschrieben von eben diesem ausgehendem Artikel. So kann ich also unzählige Muster in einer Bestellung abwickeln und habe noch den Vorteil, das ich zusätzlich auch andere Artikel kaufen kann.
Diese Lösung finde ich am besten, da du dann durch die Bestellung auch gleich alle Kundendaten im Shop hast.
-----
Andere Lösung ist über ein Formular, was speziell für eine Musteranfrage ist, der Kunde hat einen Button, da drückt er drauf und dann läuft alles in etwa so ab wie bei "Frage zum Artikel" nur eben das er mit seinen Daten direkt eine Musterbestellung durchführt, wenn du für den Versand nichts berechnest braucht man nicht durch den Checkout und würde sich den oberen Weg sparen.
Das wäre dann der kostengünstige Weg, weil so ein Plugin nicht so aufwendig ist.
Frage Zum Artikel selbst hat keine Dateneingabe für die Adresse, daher kann man das leider nicht direkt missbrauchen.