Gelöst Prüfung ob Versandgewicht vorhanden ist

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Hallo Leute,

wir möchten demnächst alle Artikel mit Gewichtsangaben versorgen und in EazyShipping das "direkte Verpacken" aktivieren. (die "Verwiegepflicht" ist gesetzt, den Schalter "Bei Versandart mit Gewichtspflicht und fehlendem Gewicht nicht direkt verpacken" würde ich auch einschalten)

Nun die Frage.

Was passiert am Packplatz, wenn einer der zu packenden Artikel kein Gewicht hat, die anderen eines Pakets aber schon? Es gäbe ja dann ein Gesamtgewicht > 0 Kg, dieses würde aber nicht den Artikel ohne Gewicht berücksichtigen und das tatsächliche Gesamtgewicht würde nicht passen.

Wenn genau das zutrifft, was ich denke ;) , Würde ich gerne Anfordern, dass dann das Gewichtseingabefeld angezeigt wird und auch nicht "direkt verpackt" wird. Genial wäre auch noch wenn die Position(-en) ohne Gewicht farblich hervorgehoben werden würde(n), damit man weiß, welcher Artikel "schuldig" ist.

Gruß
Andreas
 

Thomas Sch.

Aktives Mitglied
9. April 2013
108
0
AW: Prüfung ob Versandgewicht vorhanden ist

Hallo Andreas,

und wenn Du in der Versandart die "Verwiegepflicht im Lager" anhakst?
Denn falls eine Versandart mit "Verwiegepflicht" ausgewählt ist, muss zusätzlich noch das Gewicht eingegeben werden!


Zudem gibt es doch im EazyShipping die Voreinstellungs-Option:

Bei Versandart mit Gewichtspflicht und fehlendem Gewicht nicht direkt verpacken

Diese Option aktiviert, dass bei Versandarten mit Verwiegepflicht die "Direktes Verpacken"-Option nicht gilt.

Kategorie:JTL-WMS:Konfiguration:Optionen ? JTLWiki
 
Zuletzt bearbeitet:

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Prüfung ob Versandgewicht vorhanden ist

Hallo Andreas,

da hast du schon Recht. Artikel ohne Gewichte gehen hier unter und zerstören die Logik. Wir überlegen uns hier was zu. Wir haben die "Direkt Verpacken" Optionen im nächsten Update etwas umgebaut. Zum Beispiel haben wir die oben genannte "Direkt Verpacken - Gewichts"-Option rausgeschmissen, um zu vereinfachen. Jeder der mit Verwiegepflicht arbeitet, will natürlich NICHT direkt verpacken, wenn kein Gewicht eingegeben/hinterlegt wurde.

Evtl bauen wir es noch so ein, dass man nicht direkt verpacken kann, wenn Gewichtspflicht aktiv ist und ein Artikel kein Gewicht hinterlegt hat. Wir werden hierbei jedoch dann nur normale Artikelpositionen prüfen und keine Freipositionen.

Anmerkungen?
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Prüfung ob Versandgewicht vorhanden ist

Hallo Andreas,
Evtl bauen wir es noch so ein, dass man nicht direkt verpacken kann, wenn Gewichtspflicht aktiv ist und ein Artikel kein Gewicht hinterlegt hat. Wir werden hierbei jedoch dann nur normale Artikelpositionen prüfen und keine Freipositionen.

Genau so bräuchten wir das und nur so macht es auch Sinn (in meinen Augen)! Das mit der Kenntlichmachung der "Spaßbremsen" (Artikel ohne Gewicht) wäre noch gut
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Prüfung ob Versandgewicht vorhanden ist

Das mit der Kenntlichmachung der "Spaßbremsen" (Artikel ohne Gewicht) wäre noch gut

Das erübrigt sich ja, weil im Anschluss das Gesamtgewicht der kompletten Lieferung gewogen und nicht der einzelne Artikel gewogen wird.

Es könnte aber natürlich helfen, die betroffenen Artikel nachzupflegen, von daher fände ich eine Markierung mit einem Symbol ganz in Ordnung, eine farbliche Markierung finde ich nicht angebracht, sonst wird es irgendwann zu bunt.
(Wir haben bereits Farben für Varianten, Kombis, Stücklisten, Freipos, Ebaypos..)