Neu Prozess: Rückstand + Vorkasse

Neuling88

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
145
4
Hallo,
wie löse ich folgendes Problem? Ich nenne mal 3 Szenarien, aber am Ende kommt es auf das selbe raus:

ZAHLUNGSART IST IMMER: VORKASSE

A) Kunde bestellt 5 Artikel, es sind aber nur 4 lieferbar (Überverläufe möglich). Der letzte Artikel kommt in 1 Woche. Kunde ist einverstanden, möchte warten.
B) Kunde bestellt einen bestimmten Artikel, den es nur auf Bestellung gibt z.B. bei uns im Ladengeschäft
C) Es müssen auch nicht wie in A) 5 Artikel sein - selbst wenn er nur einen bestellt, der nächste Woche kommt und er ist einverstanden drauf zu warten

JETZT SIND WIR 1 WOCHE SPÄTER. PALETTE KOMMT AN, MIT DEM EINEN ARTIKEL FÜR DEN KUNDEN:

Wie mache ich nun die Zuordnung? Es handelt sich ja normal nicht um einen Kunden, sondern auch mal 10 die warten. Nach Buchung des Eingangs finde ich den Auftrag ja nicht unter
LIEFERBAR, da er ja noch nicht bezahlt ist. Ich muss ja jetzt erstmal die Zahlungsaufforderung anstoßen mit einem Schreiben, einem Auftrag, einer Summe und einer Kontonummer, dass
er überweisen soll.

Manchmal dauert es auch nicht 1 Woche, sondern 3 Monate - aber unsere Kunden möchten warten, da wir eine Nische bedienen und sie es sonst auch nirgends schneller bekommen. Wir wollen
das Geld auch nicht 3 Monate vorher, da es sowieso Lagerartikel sind und die Nachfrage riesig. Wenn es der eine nicht nimmt, dann halt der nächste.

LONG STORY SHORT: Wie stoße ich am Tag des Wareneingangs am einfachsten die Zahlungsaufforderung an?

Bisher schauen wir jeden Artikel in der Wawi an und unten unter "in Aufträgen" wer welche offen hat. Wie gesagt: Auf der Palette kommen 100 Artikel und es gibt oft 20-30 wartenden Kunden. Also
sehr zeitintensiv. Wer hat eine IDEE?

Danke!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Na ja, eben doch mit Vorkasse.

"Wir erwarten die Lieferung am xy, wenn ihre Zahlung bis dahin eintrifft erfolgt unmittelbar der Versand. Ohne Vokasse ist ein zwischenzeitlicher Verkauf vorbehalten."

Wenn die Kunden das Ding doch eh wollen ... FiFo mit Vorkasse würde ich das nennen.
 

Neuling88

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
145
4
Na ja, eben doch mit Vorkasse.

"Wir erwarten die Lieferung am xy, wenn ihre Zahlung bis dahin eintrifft erfolgt unmittelbar der Versand. Ohne Vokasse ist ein zwischenzeitlicher Verkauf vorbehalten."

Wenn die Kunden das Ding doch eh wollen ... FiFo mit Vorkasse würde ich das nennen.
Ja, aber wenn es mal 3 Monate dauert, kann ich auch verstehen, wenn sie es nicht schon bezahlen möchten. Wenn es nicht anders geht, OK.
Aber das scheint der einzige Weg. Richtig?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Wir erwarten die Lieferung am xy, wenn ihre Zahlung bis dahin eintrifft erfolgt unmittelbar der Versand. Ohne Vokasse ist ein zwischenzeitlicher Verkauf vorbehalten."
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen