AW: Programmierer für dynamische Widerrufsbelehrung gesucht
wir halten diesbezüglich seit Monaten Rücksprache mit einer Anwaltskanzlei die sich auf diese Thematik spezialisiert hat.
Inzwischen verfügen wir über 5 Widerrufsbelehrungen, einzusetzen je nach Plattform (Onlineshop oder eBay-Plattform) und Produktgruppen.
Für einen rechtssicheren Auftritt wird je nach Situation die passende Widerrufsbelehrung empfohlen, was derzeitig in den JTL-
Shop nicht realisierbar ist (dynamische Widerrufsbelehrung).
(Auf der eBay-Plattform werden hierfür verschiedene Accounts genutzt, stellt also kein Problem dar)
Desweiteren verfügen wir über eine Widerrufsbelehrung (Paketversandfähige Ware -> Rücksendekosten trägt Käufer, Palettenware -> pauschale Rücksendekosten trägt Käufer, Ware wird vom Verkäufer abgeholt), die dann sowohl in Onlineshops als auch auf der eBay-Plattform eingesetzt werden kann, also nur eine Widerrufsbelehrung für alle Situationen.
Diese weicht vom amtlichen Muster ab, das Abmahnrisiko sei sehr gering (verschiedene Shops nutzen diese seit dem 13.06.2014, noch keine Abmahnung bekannt).
Bei Auslandsversand bezogen auf Palettenware muss in der Widerrufsbelehrung jedes Land einzeln mit dem pauschalen Betrag für die Rücksendekosten bei Abholung aufgeführt werden.
Letztendlich müssen wir uns scheinbar für die amtlich abweichende Widerrufsbelehrung entscheiden, wenn sich noch kein Service-Partner mit einer dynamischen Widerrufsbelehrung in JTL-Shops beschäftigt hat.
Aber DANKE für eure Beiträge, wir sind also nicht die einzigen die sich über diese Thematik den Kopf zerbrechen.
Unser Ziel ist es, dass wir die Rücksendekosten nicht mehr tragen werden/wollen, damit der Käufer in Zukunft für Zuhause kein privaten Showroom mehr aufbaut, nach dem Motto: "Was behalte ich, was probiere ich vorher aus und was von Alldem schicke ich wieder zurück -> kostet ja nichts".
Insbesondere die
Käufer die sich kostenlos Ersatzteile beschaffen wollen (ausgebaut aus einem technischen Artikel, der ursprünglich 1-2 EUR kostet) und den Kauf dann widerrufen, "Der Verkäufer wird dies nicht merken".
Auch Käufer die bei mehreren Händler das gleiche Produkt bestellen und die Lieferung die zuerst eintrifft benutzten, die nachfolgenden Lieferungen werden wieder zurück geschickt, aber nicht zu den dazugehörigen Verkäufern sondern zu diejenigen die das Produkt zu den höheren Preisen verkauft haben, seien es auch nur 10 Cent.
"Der Verkäufer wird nicht merken, dass es sich nicht um einen Artikel eines anderen Händlers handelt, ist ja identisch".
Wir hoffen dass dann diese
Käufer, die nur Kosten verursachen nicht mehr bei uns bestellen.
Andere, die weiterhin die Rücksendekosten übernehmen, nehmen diese Kostenverursacherdann gerne auf, z.B. die großen wie Ama... oder Zal....
Gruß
Uwe