Neu Produktionsmenge/Auslieferung different vom Auftrag

federicososa

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2017
161
14
So Guten Morgen,
Ich weiß nicht ob dieses Thema hier richtig wäre, folgendes.
Fall:
Ich erstelle eine Auftragsbestätigung für den Kunden, gebe Artikel 1 2000 Stk, Artikel 2 2000 Stk. - der Kunde bezahlt auf diese AB da es auf Vorauskasse steht. Gut, bis dahin alles ok.
Nun ist die Produktion ausbeute fertig. Hier sind leider von dem Artikel 1 1980 Stk und von dem Artikel 2 2006 Stk. Da es vereinbart ist dass wir eine +/- Produktion haben, nimmt der Kunde auch so wie es ist an.
Problem:
Ich kann den Auftrag nicht, da der Kunde auf diesen Auftrag bezahlt hat, d.H. ändere ich den Auftrag, so passt Zahlung und Auftrag in der Buchhaltung nicht mehr mit einander.
Möchte ich aber Ausliefert und als "Teillieferung" Auswählen --> Artikel 1 ausliefern mit Minder-Lieferung (Auftrag #1 einfach löschen) und Artikel 2 mit Mehr-Lieferung, kann ich nicht machen da ich nicht mehr als im Auftrag ausliefern darf.
Was zum nächsten Problem führt dass ich eine Rechnung erstellen kann vom Auftrag her und nicht von der gelieferte Ware (mit Gutschrift oder Nach Zahlung je nach Menge)

Eine Idee wie man das lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also was du machen könntest...
Zum einen die Menge im Auftrag anpassen.
Entsprechend eine Freiposition hinzu für die Differenz.
Somit stimmt der Betrag am Ende noch immer.
Dann kannst du eine Rechnung erstellen und eine Rechnungskorrektur über die Freiposition wodurch er das Geld für die "Mehr"-Zahlung zurück erhält.