Neu Produktion

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
61
2
Moin Zusammen,

Wir nutzen die wawi aktuell für unseren onlineshop, wollen aber auch unsere Produktion wenn möglich darin abbilden.

Bei uns wäre es schon sehr hilfreich, wenn wir Stücklistenartikel in die Produktion geben könnten, diese danach wieder fertig melden könnten, und damit die Stücklistenartikel automatisch aus dem Lager ausbuchen würden.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Freue mich über Anregungen....
 

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
61
2
Meint ihr es könnte mit Umlagern funktionieren?
Ich lagere ein Stücklistenartikel aus und lagere es nach dem Zusammenbau wieder als "normalen" Artikel wieder ein.
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
Stücklistenartikel können nicht umgelagert werden. Der Bestand ergibt sich aus dem Bestand der in der Stückliste enthaltenen Artikel.
 

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
61
2
Schade...
Hat sonst jemand eine Idee / Workaround, wie man Artikel (Stückliste) sauber aus dem Lager bekommt und dann wieder als fertiges Produkt einlagern kann?
Wir arbeiten mit dem Standardlager.
 

cashew

Aktives Mitglied
21. Oktober 2018
19
3
Wir haben das gleiche Thema und haben einiges ausprobiert. Das einzigste (für uns aber unbefriedigend da doppelte Arbeit) was übrig bleibt, ist eine virtuelle Firma als neuen Mandanten anzulegen die "nur" Produktion macht und das wäre der Lieferant für die echte Firma. Die virtuelle Firma hat dann die Stücklistenartikel während die richtige Firma mit Endartikel arbeitet.
Wir warten auch mal ab was sich hier ergeben sollte.....mit dem Produktionstool
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich kann an dieser Stelle den Victor von @Visitmedia empfehlen. Nutzen wir auf mehreren Mandanten seit Jahren. P/L hervorragend, sehr freundlicher und kompetenter Support der sich auch mal eine Nacht um die Ohren schlägt um ein Problem zu lösen.
 

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
61
2
Ich habe schon überlegt, ob ich die Artikel per Minusbuchung auslagere, die Artikel in einer Datenbank extern speichere und dann nach der Bearbeitung wieder als fertiges Artikel einbuche und dabei in der externen Datenbank lösche.

Möglichkeit 2 wäre ein 2. Lager, wohin die Artikel umgebucht werden, dann müsste in dem Lager über eine Inventurbuchung der Bestand "umgewandelt" werden und dann zurück umgelagert werden.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen