Neu Produktfilter in Woocommerce

ntka

Neues Mitglied
6. Juli 2025
3
0
Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor einer größeren Herausforderung und hoffen auf eure Erfahrungen. Wir betreiben einen WooCommerce- Shop, der seine gesamten Produktdaten (inkl. aller Merkmale/Attribute) über den JTL-Connector aus unserer JTL-Wawi bezieht.

Vom nativen JTL-Shop kennen und schätzen wir die geniale, automatische Filterlogik: Ruft ein Kunde die Kategorie "Monitore" auf, werden ihm auch nur die für Monitore relevanten Filter wie "Auflösung" oder "Bildwiederholrate" angezeigt. In der Kategorie "T-Shirts" erscheinen hingegen nur Filter wie "Größe" oder "Farbe". Das geschieht alles vollautomatisch, ohne dass man manuell Filtersets pro Kategorie definieren muss.

Genau diese intelligente, kontextsensitive Filterung möchten wir in WooCommerce nachbilden.

Unsere Sorge ist: Wir haben hunderte Produktkategorien und eine sehr große Anzahl an spezifischen Merkmalen. Die Vorstellung, mit einem Plugin (wie z.B. JetSmartFilters oder Alternativen) für jede einzelne Kategorie manuell Filter-Sets mit Bedingungen anlegen zu müssen ("WENN Kategorie = 'Monitore', DANN zeige Filter X und Y"), wäre ein riesiger, kaum wartbarer Aufwand.

Meine Kernfrage ist daher:
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Plugin, das diese Logik automatisiert? Also ein System, das von selbst erkennt, welche Attribute (Merkmale) die Produkte in der aktuell angezeigten Kategorie besitzen und dann dynamisch nur diese relevanten Filter anzeigt?

Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten? Gibt es hier vielleicht einen Denkfehler meinerseits oder eine Funktion in den gängigen Filter-Plugins, die genau das leistet?

Ich bin für jeden Tipp und jede geteilte Erfahrung sehr dankbar!

Beste Grüße

king_alphonso

Mitglied
8. August 2023
54
6
Hallo @ntka
Ich habe ein ähnliches Konstrukt, verwalte die Eigenschaften aber nicht in JTL WaWi sondern in einem separaten PIM. Die Logik ist so wie du sie beschreibst - sprich jede Kategorie hat in den Filtern ausschliesslich die Eigenschaften, welche die Produkte in den Kategorien haben. Ich habe für meine Lösung allerdings auch noch eine 'Filter-Exclude' Lösung gebaut, damit nicht alle Eigenschaften als Filter angezeigt werden - oft sind ja nicht alle Eigenschaften extrem 'filterrelevant'.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ntka

king_alphonso

Mitglied
8. August 2023
54
6
Hello @ntka
Klar - ich verwende Akeneo. Vom Workflow her steuere ich eigentlich alles, bis auf die Eigenschaften, in JTL WaWi aber ziehe die Eigenschaften über Akeneo rein. Damit die Eigenschaften dann nicht wahl-/sortierungslos auf dem Produkt rumbaumeln verwende ich ein Plugin mit dem Namen WooCommerce Group Attributes. Damit kannst du wunderbar Eigenschaftsgruppen erstellen und diese Gruppen sowie die Eigenschaften innerhalb der Gruppe sortieren. Ist dadurch wesentlich angenehmer zum lesen.