Neu Produkte doppelt / Komplettabgleich Produkte aus JTL

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
156
9
Hallo Leute,

nachdem ein Mitarbeiter die Kategorien in einem unserer Subshops direkt in Shopware verändert hatte, funktionierte der Abgleich zu JTL nicht mehr. Er hat daraufhin einen "totalen" Komplettabgleich gemacht und damit fangen unsere Probleme erst so richtig an:

Nachdem ich durch Löschen der entsprechenden Connectortabellen in der Datenbank die Kategorien korrigieren konnte, fiel uns auf, dass beim Abgleich vorher die Produkte komplett zerschossen wurden. So haben wir viele Produkte jetzt "getrennt" in der Datenbank. Dabei sind einige Variationen von den schon bestehenden Artikeln abgekoppelt worden und sind jetzt eigene Artikel.

Beispiel: https://ergste-shop.de/shirts/ - das T-Shirt "Ergste 3 groß" gibt es jetzt doppelt. Einmal korrekterweise mit allen Variationen (bis auf weiß-M) und einmal mit nur einer Variation (weiß-M ...).

In einigen Shops werden Produkte einfach doppelt in der Kategorieansicht gezeigt, obwohl es sie laut Backend nur einmal gibt. Spannend: Manchmal sogar mit unterschiedlichen Main-Artikeln.

Beispiel: https://ichbinhier-shop.de/textilien/ siehe T-Shirt "Piker" schmaler Schnitt (und ja, das Shirt gibt es doppelt in der DB, aber nur einmal im Backend!)

...

Es scheint mir also so, als sein alle Produkte durcheinander und ich würde gerne einen tatsächlichen Komplettabgleich machen. Das bedeutet, alle Produkte raus, alle Attribute raus, alle Details raus, einfach einmal komplett NEU.

Jetzt habe ich Angst, die Verbindung zu meinen Bestellungen zu verlieren oder irgendetwas anderes komplett falsch zu machen. Wer kann mich in die richtige Richtung schubsen, damit ich am Ende wieder einen funktionierenden Shop habe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg
Hallo mmarsching,

das kann nur durch eine vollständige Synchronisation gelöst werden, also Shop leeren, damit meine ich Paridukte, Kategorien, Attribute und alles was noch zu den Produkten gehört - Kunden und Bestellungen müssen nicht angefasst werden.
Dann erneut via Komplettabgleich den Shop wiederherstellen.

Wir lassen bei unseren Kunden ein Backup laufen welches mind. jeder Stunde die Datenbank sichert - ist zu empfehlen da auch manche unserer Kunden solche MA's haben
 

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
156
9
Alles klar, auch wenn ich hart in die DB musste, weil es einige Produkte gab, die einfach nicht im Backend auftauchen wollten (die doppelt in der DB waren, hatten keine Verbindung zu einer Kategorie), habe ich es geschafft. Vielen Dank für Deinen Hinweis. :thumbsup::thumbsup:
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
313
51
Aber damit hast du alle Artikelbewerutungen verloren und neu URL´s was für SEO nicht so optimal ist?
 

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
156
9
Die Alternative war das auseinanderplatzen von Artikeln und duplicate content. Gut, dass bei uns SEO kaum eine Rolle spielt. :)